X1 Carbon X1 Carbon Gen 6 mit Ultra Dock und 2 Monitoren

bloodmonsi

New member
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe seit gestern ein X1 Carbon der 6. Gen. und ein 135W Ultra Dock dazu. An dieses Ultra Dock möchte ich per DP zwei QWHD-Monitore betreiben, also mit einer Auflösung von 2550x1440 Pixeln.

Na etwas Fummelarbeit habe ich es zumindest mal geschafft, das beide erkannt werden, allerdings nur, wenn die Auflösung auf Full-HD eingestellt ist. Ein Test, ein HDMI-Kabel direkt an das Notebook anzuschließen bestätigte mir die theoretisch ja verfügbare Leistung, und es ging mit QWHD.

Aktuellste Windows 10 Version, Intel Treiber sind aktuell, Thunderbolt Treiber und Firmware sind aktuell, woran kann es noch liegen? Die Monitore sind ebenfalls von Lenovo und bieten eine native Auflösung von QWHD, welche ich auch mit einem Surface ohne Probleme erreiche.

Ich bin jetzt etwas ratlos, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

Simon
 
Welcher Monitor bitte ? Mit einem Monitor am Dock per DP angeschlossen geht diese gewünschte Auflösung ?
 
Bei den Monitoren handelt es sich um zwei mal den Lenovo L27q-10. Mit einem Monitor geht die Auflösung auch nicht, auch nicht per HDMI am Dock.
 
Das ist ein Consumer Monitor :) Versuch es mit einem hochwertigem HDMI Kabel zwischen X1 und Monitor. Wenn das nicht geht, wirds auch nicht per Dock gehen. Dann wollen die beiden Geräte nicht miteinander.
 
Zwischen X1 und Monitor geht es mit der Auflösung per HDMI. Wie geschrieben, an einem Surface geht es auch, das wird das doch wohl auch überm so ein hochwertiges Dock gehen. Das wäre echt mies wenn das nicht geht.
 
Vielleicht hilft ein neueres/hochwertigeres DP-Kabel? Ich las gelegentlich, daß ältere Kabel aus Zeiten von DP2 neuere Auflösungen nicht hinbekommen sollen; aus erster Hand bestätigen kann ich das aber nicht.

Gruß

Quichote
 
Vielleicht hilft ein neueres/hochwertigeres DP-Kabel? Ich las gelegentlich, daß ältere Kabel aus Zeiten von DP2 neuere Auflösungen nicht hinbekommen sollen; aus erster Hand bestätigen kann ich das aber nicht.

Gruß

Quichote

Danke für den Hinweis,aber auch das kam mir schon in den Sinn, habe ich aber verworfen, weil ich mit den gleichen DP Kabel das Surface an die Monitore mit der QWHD Auflösung bekomme, per Adapter von Mini-DP auf 2-fach DP. Da geht es auch wunderbar, vom X1 direkt per HDMI geht es auch an ein Monitor, nur vom Dock aus geht es nicht. Laut den Spezifikationen können da zwei 4k Monitore dran angeschlossen werden, da wird doch auch 2k möglich sein.
 
Hi,

ne, leder habe ich keine Möglichkeit das anders zu testen. Muss mir dann wohl ein Thunderbolt zu 2x DP holen, um das ausprobieren zu können. Aber es würde mich schon stark wundern, wenn das X1 nicht genug Power hätte, 2 QWHD-Auflösungen zu liefern.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben