Suche Sync-Software

MiHinz

Active member
Registriert
5 Juni 2011
Beiträge
935
Hallo,

Bin auf der Suche nach einer Software, am besten for free :)

Diese soll bei Änderung des Inhalts eines Netzwerkordners, den Inhalt auf ein Lokales Laufwerk kopieren und dann den Netzwerkordner leeren.
Mit Leeren meine ich aber nur die Dateien, die Ordnerstruktur soll vollständig erhalten bleiben.

Zur Anwendung: Mein Chef schiebt verschiedene 3D Modelle von Bauteilen auf eine NAS in eine Ordnerstruktur mit Firmennamen.
Die Software soll schauen, ob neue Dateien da sind und diese von dann in einen Lokalen Ordner kopieren und dann vom NAS löschen (Nur die Dateien)


//Server/Daten/Firma/Dateiname.* soll kopiert werden nach Lokal/Daten/Firma/Dateiname.*
Und danach nur die Datei auf dem Server gelöscht werden.

Wenn ein Ordner noch nicht existiert auf dem Lokalen Medium, dann sollte dieser erstellt werden...

Hoffe es nicht zu umständlich geschrieben.
Habe mir auch schon verschiedene Software angeschaut, aber scheinbar können die immer nur kopieren (ohne löschen)

Danke für Eure mithilfe....
 
Guten Morgen,
um was für ein NAS handelt es sich denn?

QNAP und Synology bieten da extra Software dafür an.

Ansonsten könntest du FreeFileSync oder aber auch robocopy (in Verbindung mit der Aufgabenplanung) nutzen.

Viele Grüße
Julian
 
Robocopy kann auch Verzeichnisüberwachung (ich glaube /MON:1 für erste Änderung) - die meiste Sync-Software wird das löschen vermutlich vermeiden (soll ja syncen). Robocopy kannst du aber anweisen zu verschieben.
 
Klingt für mich nach einem simplen mv -bf /source/dir/* /target/dir als Cronjob. Oder übersehe ich da was?
 
Ich würde da auch an robocopy denken. Zum einen ist es auf jedem Windows Rechner vorinstalliert und zum anderen mag ich es lieber Kommandozeilenparameter vor mir zu haben als überall Häkchen an der richtigen Stelle zu machen.

Ansonsten, 10 GBE NAS besorgen und die Daten darauf lassen. So kann man auch einfacher Backups fahren. :)
 
Ist eine Fritzbox mit externer Festplatte.
Die Daten die verschoben werden sollen sind meist nur wenige MB am Tag...
Die ganze Geschichte ist die, das mein Chef nicht die Arbeitsrechner und die, wo das Büro dran arbeitet in einem Netzwerk haben möchte (Sicherheit usw.)
Er schiebt die Daten von z.B. den eingegangenen Mails auf die Fritzbox und von dort holen Wir diese im Moment und verschieben die Einzelnen Daten nach Firmen sortiert in unsere Arbeitsrechner.

Vielleicht zu kompliziert für den ein oder anderen, aber er will es nicht anders...

Und da dachte ich das eine Software uns das verschieben automatisieren kann...

Backups werden Täglich gemacht, sowohl über Netzwerk, als auch Auf RDX Kassetten
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einem simplen mv -bf /source/dir/* /target/dir als Cronjob. Oder übersehe ich da was?

Windows wurde erschaffen, um die IT Industrie am Laufen zu halten, und nich um dem User einfache Lösungen zu ermöglichen. Dafür gibt's ja bekanntlich Unix und Konsorten ... :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben