T-Serie OHNE verlöteten Ram

sufie

New member
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
4
Liebe Alle,
ich verzweifele gerade total. Nachdem mein gerade mal 6 Monate altes t440s den Geist aufgegeben hat, muss schnell was neues her. Es ist vermutlich der fest verbaute Ram schuld, daher suche ich jetzt ein Teil ohne fest verbaut. Das Teil kann ich jetzt wegschmeissen, mega ärgerlich nach so kurzer Zeit.

Ich hatte jetzt viel hin und her überlegt und viel gelesen t470 t480 usw. aber das lohnt sich alles irgendwie nicht. Ich finde t460/s bei der Bucht mit 12-16 Monaten Garentie, mehr haben die Consumer Teile ja auch nicht. Und 1000 Euro für das t480 (ok1) auszugeben, wäre mir jetzt für meine Ansprüche zu viel. Ich arbeite damit nur. Office, Smartboard Programm, Mails, halt was man für Lehrberufe so braucht, keine aufwendigen Rechenleistungen.

Meine Frage: Welche Thinkpads haben keinen fest verbauten Ram? Dann würde ich nochmals gebraucht gucken mit Garantie. Ansonsten würde ich in Richtung L480 gucken.
t460 ist vermutlich schon merklich dicker und schwerer als r460s oder?

Vielen Dank.

LG Sufie
 
HI, T440P hat zwei Ram Sockel und ist günstig zu bekommen.
 
Wieso wegwerfen ? Das T440s sollte doch noch eine RAM-Bank zum Stecken haben .
Nur 4GB sind fest verlötet .
Wieviel Speicher ist denn installiert ? Eventuell ist ja der gesteckte RAM defekt ...
Vorallem : Welche Symtome sagen dir ,dass der Arbeitsspeicher hin ist (Mem-Test ?)?

Gruss Uwe

P.S.: Schon eine systematische Fehlersuche gestartet : https://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei_ThinkPads ?
Auch Teile wie Akku,WLAN/WWAN-Module u.a. können einen Start verhindern !
Und die Tastatur (Am besten von einem Vorbesitzer geflutet ...) ist ebenfalls immer ein heißer Kandidat .

P.P.S.: Wenn Du das T440s wegwerfen willst ,dann bitte in meine Richtung :D ;Vielleicht bekomme ich es ja wieder hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab verschiedene Speichertauschvarianten schon getestet. Wenn der Ram aufm Board im Eimer ist, muss das Board neu, das lohnt sich nicht. Ich hab das jetzt meinem Bruder gegeben, der kennt einen, aber kommt nicht dazu. Kann nicht drum kümmern, da muss leider schnell was neues her was einfach funktioniert und nicht schlapp macht.

@AL_EX: t440 ist mir jetzt zu alt wenn ich schon Geld ausgebe, also 460 sollte es schon sein. Ich überlege tatsächlich auch so ein Billigteil neu zu holen, hat dann halt neuste Gen. Prozessor usw., wäre das ne Alternative? LG

das fand ich hier ganz ok, außer fhd, aber was solls.

https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...922503?hash=item54615fd207:g:81gAAOSwj3BbbXaB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
14" (35,6 cm ) HD 1366 x 768 das willst du sicher nicht......
 
Nur so als Anmerkung : Wenn das TP nicht startet obwohl man dann den wechselbaren RAM ausgetauscht hat ,bedeutet das keineswegs,dass der RAM defekt ist !

Gruss Uwe

P.S.: Und wenn Leistung nicht dein Hauptaugenmerk ist ,sollte solch ein L470 für dich hinreichend sein : https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l470-20j5s19hge-p12594.html !
Hat zwar nur einen KabyLake-Celeron ,ist aber ansonsten gut ausgestattet und hat zwei RAM-Bänke .
 
Mensch, das höre ich zum ersten mal das bei T-Modellen der Ram gelötet ist.
Wird immer schwieriger ein neues Notebook zu kaufen ohne Fehler zu machen.
 
Matt hat ansonsten ein preiswertes L450 mit zwei RAM-Bänken ,256er SSD ,FHD und i5 für schlappe € 325 im Angebot : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/578/sCategory/5 .
Rein technisch hat sich bis zur *70er Serie für den Anwender wenig getan (Ähnliches Gehäuse,gleiche Akkus,gleiches Dock ,vergleichbare Displays und auch von der CPU-Architektur kein riesen Unterschied ...).

Gruss Uwe
 
Na dann hört sich das schon mal besser an, ist das bei der L-Serie auch so mit "s" und verlötetem Ram?
 
Es gibt, soweit ich weiß, keine L-Serie mit s (wie es z.B. das T480s gibt).
 
Wäre es bei einem Lehrberuf mit Smartboard nicht praktisch ein Convertible zu nehmen, auf dem du auch schreiben kannst?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben