x220t youtube CPU Auslastung

BamBamBude

New member
Registriert
3 Sep. 2018
Beiträge
23
Moin,

habe ja vor kurzem ein x220t erstanden. Habe Linux Mint 19 installiert und läuft soweit auch gut.

Da ich gerne Youtube, Netflix, Twitch schaue - ärgert mich die hohe CPU Auslastung bei 1080p 60fps Videos ... (Ja HD+ Display zeigt 1080p nicht an, aber die Quali ist meiner Meinung nach einfach besser als bei 720p)

Jetzt habe ich ein wenig rum experimentiert und wenn ich per VLC ein Youtube 1080p 60fps abspiele, bekomme ich die Auslastung auf 20% - über Firefox sind es 95% ... Chrome ist etwas weniger an Auslastung aber auch bei 80% ...


Gibt es eine Möglichkeit die CPU Auslastung bei Firefox oder Chrome niedriger zu bekommen oder muss ich immer VLC benutzen?

Danke euch schon mal für die Hilfe
 
Video Hardwarebeschleunigung ist unter Linux innerhalb der Browser leider nach wie vor eine schwierige Geschichte. Es gibt eine Chromium Variante, in der der Vaapi Patch von Intel integriert ist ( https://chromium-review.googlesource.com/c/chromium/src/+/532294). Ist unter Arch und Ubuntu wohl installierbar (https://www.pcsuggest.com/chromium-hardware-accelerated-video-decoding-linux/). Wie viele andere auch betreibe ich die Variante mpv + youtube-dl (bin Debian Nutzer). Dann besorgst du dir noch ein addon in firefox (open with) und kannst dann Videoinhalte an den externen Player weiterleiten und die Hardwarebeschleunigung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
geändert um 13:37 Uhr .... jaja :D


Danke für den Link, muss ich mal ausprobieren wenn ich wieder Zeit habe ... vlt. gibt es ja noch weitere Lösungen?
 
1080p in 60 Hertz ist aber schon eine Hausnummer...

Wenn dann noch der Feuerfuchs mit seinem nicht gerade zimperlichen Flash decodieren muß, dann hat die CPU eben noch etwas mehr zu tun.

Aber du kannst ja mal ein Beispielvideo posten, damit wir vergleichen können.
 
YouTube verwendet ja HTML5 mittlerweile ... Flash ist bei mir gar nicht aktiviert

Beispielvideo braucht es gar nicht - alles was mit 1080p 60fps läuft hat im Browser eine hohe CPU Auslastung zur Folge ... das es ja anders geht beweist ja der Test mit VLC
 
In Chrome OS, welches ja auf Linux basiert ist die Hardwarebeschleinigung in Chrome gut integriert. Daher ist es halt eine Geduldsprobe, bis der Patch auch in den Distro Paketen ankommt (Chrome/chromium). Bezüglich Firefox kann ich dir nichts sagen, ob da überhaupt etwas in der Mache ist. Laut Internetrecherche sieht es in die Richtung vorerst aber schlecht aus, weshalb Chromium einen mehr hoffnungsvoll stimmen sollte.
Ich habe vor langem selber auch intensiv zu diesem Thema recherchiert und sogar Chromium mit genanntem Patch selber kompiliert. Am Ende habe ich dann aber eingesehen, dass die "mpv" Variante am Besten bzw. zuverlässigstem funktioniert (1080p/60FPS/4k Inhalte etc.)

Ein Intel-Entwickler zu der Thematik:

VA-API video acceleration on a Linux desktop

A patch is in development that enables hardware accelerated video and image encoding/decoding on an Intel-based Linux desktop. The patch requires the libva/intel-vaapi-driver to be installed on the system path where the Chrome browser is executed. Once the patch is merged, video accelerations will be supported on a regular Linux desktop.
You can read more about the patch in this article.

Quelle/Details: https://01.org/blogs/joone/2018/using-chrome-os-graphics-stack-intel-based-linux-desktops
 
Am Ende habe ich dann aber eingesehen, dass die "mpv" Variante am Besten bzw. zuverlässigstem funktioniert (1080p/60FPS/4k Inhalte etc.)

Hast du da einen Tipp für ein Addon in Chrome/Chromium für die Übergabe an den mpv bzw. youtube-dl? Würde das gerne mal bei mir austesten...
 
Übrigens, es ist auch generell sehr wichtig mit dem Addon h264ify die Verwendung des h264-Codecs im Browser von Youtube zu erzwingen, sonst kriegt man ein VP9-Video zugespielt und das kann man erst ab Kaby-Lake überhaupt in Hardware decodieren.
 
Kurios aber das VLC mit VP9 ebend diese 20% Auslastung hat ... aber da muss ich am WE nochmal schauen ob es der Codec war
mit h264 war das Ergebnis im Browser nicht besser
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben