Bluetooth-Headset am TP

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

ich überlege, mir aus Diskretionsgründen ein Bluetooth-Headset für mein T460s zu beschaffen, um Voicemails usw. diskret abhören zu können, ohne dass mein Umfeld mithören kann/muss. Bei mir geht es nur ums Abhören, sprechen muss ich darüber nicht unbedingt.

Geeignet erscheint mir dieses hier, weil schön klein:
https://www.amazon.de/gp/product/B0744KNLGK

Wie funktioniert so etwas vom Handling her, d.h. einfach das Headset einmalig mit dem TP per Bluetooth koppeln, und immer, wenn ich dann Bluetooth am TP aktiviere und das Headset in Reichweite ist, läuft der Ton automatisch über das Headset statt über die TP-Lautsprecher, und wenn ich Bluetooth wieder deaktiviere, läuft der Ton wieder über die Lautsprecher?
 
Das funktioniert genau so, ja. Im Prinzip genau vergleichbar mit dem Handling am Handy.
Aber wenn es nur ab und zu mal für Voicemails ist, würden nicht einfach kabelgebundene Kopfhörer reichen, die noch irgendwo herumliegen?
 
Hab mir nun diesen Bluetooth-Ohrhörer hier günstig bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B0747HHS2M

Funktioniert genau wie gewünscht, d.h. einmal Pairing, und dann zukünftig einfach nur Ohrhörer einschalten, Bluetooth am TP aktivieren, und der Ton kommt dann statt über die TP-Lautsprecher über den Ohrhörer.

Ich bin nur mal gespannt, wie lange der Akku hält und nutzbar bleibt, vor allem bei nur sporadischem Gebrauch, wenn der Ohrhörer überwiegend nur herumliegt.

PS: Kabel-Ohrhörer fand ich zu unpraktisch wegen des Gestöpsels und des Kabels. Wäre sonst notfalls aber natürlich auch gegangen.
 
Genau wegen BT am ThinkPad verwende ich fast nur noch Kabel oder einen ext. Bluetootsender von Sennheiser. Genau deswegen weil nämlich BT vom ThinkPad (L420) nie vernünftig gelaufen ist.
 
Wenn man ein Wischhandy ohne Obst-Logo sein Eigen nennt, sollte eigentlich auch der beiliegende Headset (mit vierpoligem Klinkenstecker) am ThinkPad funktionieren.
 
Wenn man ein Wischhandy ohne Obst-Logo sein Eigen nennt, sollte eigentlich auch der beiliegende Headset (mit vierpoligem Klinkenstecker) am ThinkPad funktionieren.
Ein Samsung-Headset funktioniert, richtig. Der BT-Ohrhörer bei mir aber zumindest bisher auch.
 
Der BT-Ohrhörer bei mir aber zumindest bisher auch.
Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt. Ich hatte immer wieder mal von Zeit zu Zeit Probleme mit Bluetooth, weshalb ich keine BT-Geräte mehr nutze. - Geht nichts über ein abhörsicheres und nicht hackbares Kabel... ;)
 
Bei mir war es meist ohne Neustart nimmer möglich zu connecten wenn die Verbindung mal unterbrochen war und das kam sehr oft vor.
 
Dann hoffe ich mal, dass es so bleibt. Ich hatte immer wieder mal von Zeit zu Zeit Probleme mit Bluetooth, weshalb ich keine BT-Geräte mehr nutze. - Geht nichts über ein abhörsicheres und nicht hackbares Kabel... ;)
Leider war es bei mir nach einer Weile auch so: Die BT-Verbindung wurde zwar stets hergestellt, brach aber reproduzierbar immer nach <= 30 Sekunden wieder ab und der BT-Ohrhörer schaltete sich von allein und ohne sonst übliche Sprachansage ab (trotz natürlich voll aufgeladenem Akku). Habe schon den BT-Ohrhöhrer ausgetauscht durch ein anderes Modell, bei dem ist es nun aber sogar von Anfang an auch so. Temporär scheint es zu helfen, wenn man das Gerät entkoppelt und neu koppelt, aber eine gespeicherte Kopplung ist scheinbar immer nach einer Weile defekt. Hat hier der Lenovo-Bluetooth-Treiber einen Bug?

Hat es eventuell mit dieser Bluetooth-Standardeinstellung im Geräte-Manager zu tun (was aber nicht logisch wäre)?
screenshot_bt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Häkchen bei den Energiesparoptionen zu entfernen ist eine sinnvolle Vorgehensweise,siehe vielen Threads zu WLAN-Abrüchen .
Da BT eh nicht viel Strom frisst dürfte nichtmal die Laufzeit des TP merklich leiden .

Gruss Uwe
 
Habe es jetzt mal intensiver ausgetestet: Die obige Energiesparoption bewirkt keine Änderung. Tatsächlich hilft dagegen die Vorgehensweise, immer zuerst den BT-Ohrhörer einzuschalten und dann erst BT am TP zu aktivieren, dann bleibt die Verbindung bestehen. Macht man es umgekehrt (erst BT am TP aktivieren, dann BT-Ohrhörer einschalten), ist die Verbindung immer sofort wieder weg und der Ohrhörer von allein ausgeschaltet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben