Suche Powerbank und Ladegerät dazu

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Für meinen bevorstehenden langen Urlaub, der mich in Gegenden bringen wird, wo ich evtl. mal ein paar Tage ohne Strom auskommen muss, derweil aber mehrfach Kamera- u.a. Akkus nachladen muss, suche ich eine leistungsstarke Powerbank. Wegen der Beschränkungen beim Fliegen - Akkus müssen ins Handgepäck, dürfen aber nicht mehr als 100 Wh haben - habe ich mich auf Powerbanks mit 20 - 27 Ah konzentriert.

Habe jetzt hier und anderswo einiges zu USB Powerbanks gelesen und bin zu der Überzeugung gekommen, sie sollte USB PD unterstützen, mit möglichst hoher Leistung. Noch habe ich zwar kein USB PD Gerät, aber das kann sich u.U. schnell ändern.

In einem Thread hier wurde schon darauf hingewiesen, dass man für bestimmte Thinkpads mindesten 45W USB PD braucht, um gleichzeitig laden und arbeiten zu können.

Das einzige Gerät was ich gefunden habe das beide Kriterien erfüllt ist die Xtorm XB203. Kennt die einer von euch?

Die nächste Frage die sich ergibt: womit lade ich die Powerbank? Da in meinem Urlaubsgebiet (Raja Ampat und Papua) Strom aus der Steckdose mancherorts nur für wenige Stunden am Abend zur Verfügung steht, lege ich Wert auf schnellstmögliches Laden.

Wer hat dafür Vorschläge?
 
Zum Laden dieser Xtorm Powerbank sollte, wenn es schnell gehen soll, Ein Ladegeraet nehmen das fuer USB Typ C mit PD unterstuetzung ausgelegt ist und 20Volt mit 3Ampere bietet , damit sollte die Bank um 4 Stunden geladen sein. Mit ein Standart Handy Ladegeraet was 5Volt 2Ampere bietet kannst so um 12-13 Stunden einplanen fuer eine Vollbetankung . Xtorm selber hat nur eins das 29watt liefert, sprich 14,5Volt mit 2Ampere, CX023.

Das Aukey PA-Y10 waehre somit die richtige Wahl zum laden da es 45Watt liefert an USB typ C und du kannst damit gleichzeitig ein weiteres USB Geraet mit normalen Anschluss Laden mit 5Volt 2,1Ampere.

Die Xtorm Powerbank selber ist nicht verkehrt, bitte bedenke aber, wie bei allen anderen Powerbanks auch, die angegeben Kapazitaet ist die der verbauten Akkus! Die Kapazitaet die letztendlich fuer die Endgeraete zu verfuegung steht liegt meist so um 85-90% durch verluste beim umwandeln der Akkuspannung (nennspannung 3,7Volt) zu der erforderlichen Ladespannung bis zu 20Volt. Im Endgeraet wird diese Spannung wieder umgewandelt passend zu den verbauten Akkus was wiederrum verlusste mitsich bringt, Somit kann es doch passieren das beim 3. Mal Notebook aufladen die Bank leer ist , vorallem wenn gleichzeitig das Notebook in betrieb ist, da bekommt der Akku weniger zu futtern um die gesamtleistung von 45Watt nicht zu ueberschreiten.
 
hha81667 hat ja schon "ihren" Thread gepostet. In dem gibt es, denke ich, schon eine ganze Menge Infos über Powerbanks, Unterschiede bei den Schnellladeverfahren usw.

Allerdings tut sich auf dem Markt eine ganze Menge. Einige der Anker-Produkte aus dem Thread kosten z.B. inzwischen fast 50% mehr und einige andere Hersteller haben auch ähnliche Produkte herausgebracht.

Deine Anforderungen sind aber ja schon ziemlich konkret. 20-27 Ah, max. 100 Wh, mit PowerDelivery. Von Anker gäbe es z.B. die "Anker PowerCore Speed mit PowerDelivery" in 20.100mAh. Mein persönlicher Favorit und auch die PowerBank, die sich hha nach den Empfehlungen im anderen Thread geholt hat. Kostet 54,99€, hat 20,1Ah, 72,4Wh, kann mit 30W geladen werden und kann 22-24W am Power-Delivery-Port abgeben (Anker behauptet bei Amazon in einer Antwort auf eine Frage sogar mal 30W, aber das deckt sich nicht mit dem Datenblatt, da wurde wohl Eingangsleistung mit Ausgangsleistung vertauscht).
Es gibt ein ähnliches Modell dann auch noch mit 26.800 mAH: "Anker PowerCore+ mit PowerDelivery" (leider schlecht mit "Power Lieferung" übersetzt). Mit 119,99€ finde ich den Preis aber echt hart. Ansonsten gibt's halt 26,8Ah bzw. 96,5Wh für den Preis, geladen werden kann auch mit 30W, entladen mit 25-30W am PD-Port.

In der Klasse würde ich mir glaube ich dann mal die Aukey PB-XD26 anschauen. Du hattest ja auch als Bedingung noch 45W PD genannt, das schaffen die beiden Modelle von Anker nicht, das Modell von Aukey dagegen schon. Die PB-XD26 hat auch 26,8Ah, 96,5Wh, kann mit ca. 45W geladen werden und auch ca. 45W per PowerDelivery wieder ausgeben, außerdem unterstützt sie sogar noch QuickCharge am zweiten Ausgang. Finde ich ziemlich "sexy", das Teil. Mit einem halben Kilo aber nicht gerade leicht. Und das größte Problem: Die ist noch so neu, dass man sie noch nicht wirklich kaufen kann :D Bei Aukey Malaysia ist sie schon für umgerechnet etwa 70€ gelistet. Ein deutscher Händler listet sie für ~80€ aber noch nicht verfügbar. Danach wird es schon dünn... Vielleicht wird sie bald verfügbar, dann könnte das was für dich sein. Kann aber natürlich auch noch etwas dauern ;) Dann bliebe eventuell nur die Xtrom, die mit 119€ aber auch ganz schön teuer ist.
 
die 119 sind UVP, der Strassenpreis duerfte um die 80 sein.
 
Danke euch allen, speziell auch für die Links. Ich habe hha's thread komplett durchgelesen, ich hoffe ihr versteht daher, dass ich nicht eher wieder geantwortet habe :thumbsup:

Die Xtorm hat 3 oder, wenn sie nicht gerade auch selbst geladen wird, 4 Ausgänge, das macht sie für mich attraktiv, da ich evtl. Smartphone und / oder 2 - 4 USB-Ladegeräte gleichzeitig anschließen will. Allerdings ist sie recht schwer, ich bekam von einem der sie sich kürzlich gekauft hat die Bewertung "klobig" (per PM).

Bei meiner Suche habe ich noch die Zendure X6 (20Ah, 369g) und A8PD (27Ah, 483g) gefunden, die noch einen USB-Port mehr haben, eine digitale Ladezustandanzeige in %, und etwas leichter sind. Kennt hier jemand Zendure? Taugt das was, oder besser Finger weg?

Seltsamerweise hat das größere Modell die niedrigere PD Leistung (30W statt 45 bei der X6). Aber da ich noch kein PD Gerät habe kann mir das vorläufig egal sein.

Von Zendure gibt's dann auch gleich ein passendes Ladegerät dazu, mit 45 W PD, 63 W Gesamtleistung und 4 USB Ports. Oder soll ich lieber das von Inateck nehmen, das ingesamt 72 W hat und per PD bis zu 60 liefern kann? Wie steht's mit Inateck? Der Name kommt mir irgendwie bekannt vor, aber mir fällt gerade nicht ein woher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat keiner je etwas von Zendure verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann dir nur empfehlen von Inateck das Ladegerät zurück zu senden. Welches ich auch gerade mache. Wollte vorher noch hier im Forum nach ggf. vergleichbaren Berichten suchen. Hab dabei deinen Thread gefunden.

Hab mir das 60W PD Netzteil gekauft um Mobil ein kleineres als das "mobile" 65W Netzteil von Lenovo mit zu schleppen aber habe folgenden Hinweis erhalten:

Nur so eine kleine Info am Rand: das letzte Inatek USB-C Netzteil hat mein Laptop gegrillt... Also ich wäre vorsichtig bei dem Billigschrott.

Bei mir war es auch ein lenovo... Gott sei Dank hat die Company Enterprise Support und mein Gerät wurde ersetzt ohne Fragen zu stellen.

https://www.mydealz.de/comments/permalink/19113425

Darauf hin hab ich auch bei Amazon mal die "kritischen" Bewertungen gesucht und hab diese Bewertung gefunden

Tut was es soll an meinem Yoga 910 und Smartphone von Xiaomi. Kabel ist schön lang, hat nen Guten verschluss. Bin zufrieden damit und würde wieder kaufen.

Update :

Seit dem Kauf wurde nun zweimal mein Mainboard durch lenovo getauscht. Beim letzten Mal wollte der Akku nicht mehr laden und nun benutze ich wieder das original.

https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1Z4Q965CI1K4G/ref=cm_cr_getr_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B076Q6Z2RL

Hab dann beschlossen mein neues X1 Yoga nicht als Testobjekt zu benutzen und bereite die Rücksendung an Amazon vor. Trotz des netten Angebotspreises von ~21,00 €
 
Danke für die Warnung, aber inzwischen habe ich schon das Inateck Netzteil und auch die Zendure A8PD Powerbank. Außer der Powerbank habe ich bisher noch keine Geräte mit USB PD, und die Powerbank wurde bisher zumindest (wenige Male) problemlos und einigermaßen schnell über den USB-C Port mit USB PD geladen.

Ich hoffe sehr das bleibt so, denn diese Kombi - plus diverse USB-Ladegeräte - werde ich im Urlaub dann verwenden, wenn ich wieder mal irgendwo bin, wo es keinen Strom gibt, oder nur für 1, 2 Stunden am Tag.
 
Letzte Nacht habe ich erstmals den "Ernstfall" geprobt und an der Zendure Powerbank gleichzeitig 2 Smartphones mit extra dicken Akkus (Samsung Note 3, 6,8AH und S3, 4,4Ah) und 8 NiMH Akkus in 2 von diesen USB-Ladegeräten geladen. Weder die AA-Akkus noch die Smartphone waren zu Ladebeginn komplett leer, somit war es noch nicht mal der "totale Ernstfall", trotzdem entlud sich die Powerbank dabei von 100 auf 31%.

Von daher bin ich froh, mir eine Powerbank mit 27 Ah gekauft zu haben, denn eine mit 20 Ah wäre jetzt schon komplett leer.
 
Ist doch simple mathemathik.
Die Powerbank hat 27Ah bei 3,7V -> 99Wh
Handy a hat 6,8Ah bei 3,7V -> 25Wh
Handy b hat 4,4Ah bei 3,7V -> 16,28Wh
1 NiMh akkut hat ca 2,5 bei 1,2V -> 3Wh

Macht 25Wh + 16Wh + 8 * 3Wh = 65Wh zu Ladende akku kapazität.
Dazu noch die zusätzliche Leistung vom Ladeverlust dann kommt das doch ziemlich genau auf deine Praktische erfahrung bei nicht ganz leeren Akkus
 
Schon klar, deshalb habe ich ja auch von vorne herein die größte Powerbank bestellt, die man (bei den meisten Airlines) mit ins Handgepäck nehmen kann. Aber es gibt wohl einige User die manchen Powerbanks deutlich niedrigere als die angegebene Kapazität attestieren. Das scheint bei der Zendure dann wohl eher nicht der Fall zu sein, wobei allerdings der endgültige "Beweis" noch aussteht, denn wie gesagt waren die Akkus ja nicht alle ganz leer, die genauen Ladestände kannte ich nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben