Sehr eilig: Hilfe bei SSD-Installation auf Sony Vaio

Aviator

Meisterhoppler
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.115
Hi Leute,

ich sitze gerade bei einem Bekannten und hab noch knapp 3 Stunden Zeit, seine alte HDD auf eine SSD zu klonen.

Leider wird die HDD per USB überhaupt nicht erkannt. Das bedeutet, dass ich sie auch nicht in der Geräteverwaltung initialisieren kann.

Erste Vermutung war, dass es vielleicht am fehlenden AHCI liegt. Das Bios ist leider sehr einfach gehalten und eine Einstellung für AHCI gibt es dort nicht. Auch kann ich dort weder für die interne HDD noch für die extern angeschlossene SSD Gerätenamen sehen.

Dann habe ich spaßeshalber mal die SSD statt der internen HDD eingebaut, aber auch da wurde mir im BIOS keine Bezeichnung angezeigt und der Rechner zeigt natürlich an, dass das Betriebssystem nicht gefunden wurde.

Fü mich als Laie gibt es da eigentlich nur zwei Ursachen:

a) defekte SSD - sehe keine Möglichkeit, das jetzt zu prüfen
b) defektes Kabel - auch das kann ich nicht prüfen, weil ich kein anderes Kabel da habe.

Hat einer von euch noch ieine andere Idee, was ich noch probieren könnte?

Danke und VG
Avi
 
Vielleicht versuchst du mal einen anderen Adapter bzw. anderem USB Port am Notebook oder schaust dir die Bios Einstellungen zum USB an.
 
Falls Du dein eigenes Laptop dabei hast, steck sie doch da mal rein. Wenn sie auch da nicht erkannt wird, ist ein SSD-Defekt sehr wahrscheinlich.

Grüße Thomas


PS: "Bielefelt" gibt's definitiv nicht, bei "Bielefeld" könnten geringe Chancen bestehen :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philipp - habe schon mehrere USB Ports probiert, aber bei allen dasselbe Ergebnis. Bios-Einstellungen zum Thema USB gibt es nicht.

@mectst - Eigenen Laptop habe ich nicht mit.

Das USB-Kabel ist zweiteilig, wie hier zu sehen:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...-C)-auf-22-Pin-Sata-2-5?p=2162648#post2162648

Dank eines hilfsbereiten Nachbarn kann ich schon mal weitere Ergebnisse vermelden:

Die Hälfte des Kabels lässt sich aussließen, der austauschbare Teil von der Buchse bis zum Sata-Anschluss ist nicht das Problem. Hier konnten wir ein anderes Kabel testen.

Der Rechner ist auch nicht das Problem. Der Nachbar hat die Platte an sein Macbook gehängt und auch da ging es nicht.

Jetzt kann es also eigentlich nur noch das zweite Teil des Kabels sein oder die SSD ist tatsächlich defekt.
 
Jetzt kann es also eigentlich nur noch das zweite Teil des Kabels sein oder die SSD ist tatsächlich defekt.
Das war von Anfang an klar, denn...
Dann habe ich spaßeshalber mal die SSD statt der internen HDD eingebaut, aber auch da wurde mir im BIOS keine Bezeichnung angezeigt und der Rechner zeigt natürlich an, dass das Betriebssystem nicht gefunden wurde.

Details zum Vaio fehlen, aber vielleicht reicht das hier trotzdem als Walk-Through:
https://www.backup-utility.com/de/articles/upgrade-von-sony-laptop-festplatte.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt das gleiche Problem habe ich mit dem Vaio meiner Schwester... Selbst eine SSD mit vorinstalliertem Windows 10 wird nicht erkannt. Die Bootreihenfolge lässt sich zwar ändern, setzt sich aber selbst nach jedem Neustart wieder zurück... Nach diversen Foreneinträgen im Internet bin ich zu dem Schluss gekommen, dass hier schlichtweg ein Bug vorliegt.
 
Update: nach Tests im örtlichen Saturn ist klar, dass das Kabel hin ist
 
Bei Sony muss man wie bei Apple aufpassen, dass nicht eine proprietäre Schnittstelle verwendet wird, damit keine Fremdfabrikate verbaut werden können. - Ich habe diesbezüglich einschlägige Erfahrungen mit der damaligen PATA-Schnittstelle eines Vaio machen müssen.
 
Hey fishmmac , was macht dich so sicher, dass die ssd nicht funktioniert?

Wie gesagt, der Laptop meckert bei internem Einbau dass kein Betriebssystem gefunden wurde (Logo, auf der ssd ist ja nichts drauf). Im BIOS wird auch bei eingebauter hdd kein Name oder so angezeigt. Die einzige hilfreiche Einstellung wäre die Bootreihenfolge, aber die stimmt schon.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@mornsgrans - die hdd scheint eine normale wd blue zu sein. Die ssd lässt sich ja auch problemlos einbauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben