T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Hardwareinstabilität im Netzbetrieb, Netzteil?

frank.zt

New member
Registriert
27 Sep. 2017
Beiträge
22
Moin,

ich habe aktuell Probleme mit meinem Thinkpad T430s. Wenn ich unter Linux Software installiere oder größere Datenmengen kopiere "schmiert" Mir die SSD ab. Das System hängt und ich habe im Kernellog Fehlermeldungen zur SSD die auf Kommunikationsprobleme mit der SSD hinweisen. Allerdings treten diese Probleme eher im Netzbetrieb auf, als im Akkubetrieb. Die Smartwerte der SSD sind in Ordnung.

Weiterhin ist Mir aufgefallen dass die LadeLED "komisch" blinkt. Normalerweise sollte es doch ein gleichmäßiges gelbes oder grünes Blinken sein, wenn der Akku geladen wird?
Das Blinken bei Mir ist eher ein dauerhaftes gelbes oder grünes Leuchten mit kurzen regelmäßigen (Zehntelsekunde oder etwas mehr) Aussetzern. Geladen wird der Akku aber...

Das Netzteil ist das kleine 65Watt Netzteil.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann? Das Netzteil? Der Akku?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Idee, was das Problem sein kann? Das Netzteil? Der Akku?

Hast Du die Möglichkeit das Thinkpad testweise mit ein anderem Netzteil und/oder ohne Akku zu betreiben?
Sterbende Akkus und Netzteile können die seltsamsten Auswirkungen haben.

Tritt das Problem mit der SSD auch bei einem Live-Linux auf, wenn man Daten kopiert?
 
Hast Du die Möglichkeit das Thinkpad testweise mit ein anderem Netzteil und/oder ohne Akku zu betreiben?
Wahrscheinlich habe ich nächste Woche mal die Gelegenheit ein anderes Netzteil zu testen. Was mich halt verwundert ist die merkwürdige Blinkfrequenz der AkkuLED. Normalerweise blinkt die beim laden doch gleichmäßig, oder?

Tritt das Problem mit der SSD auch bei einem Live-Linux auf, wenn man Daten kopiert?
Habe ich noch nicht ausprobiert, aber ein anderes Linux oder eine Neuinstallation haben das selbe Problem.
Entweder gibts als Fehlermeldung: "failed command READ oder WRITE FPDMA QUEUED" oder "invalid chs sector 0" Dann resetet der Kernel die Kommunikation mit der SDD und es geht wieder... (wenn die Last dann sinkt)

Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schau mal auf der Herstellerseite der SSD, ob es aktuellere Firmware gibt.
Habe ich gemacht, es ist die aktuelle Firmware. Ich vermute entweder ein Problem des SSD-Controllers oder Netzteil/Akku. Die Smartwerte sehen bis auf RUNTIME_BAD_BLOCK auch wie neu aus.
Unter Windows mit der SSD-Toolbox hat die SDD 100% Ihrer Lebenszeit noch vor sich. :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal mit einem anderen Netzteil getestet. Wenn der Akku entfernt ist, tritt das Problem auch mit den anderen Netzteil auf. Auch mit meinem ,ursprünglichen, Netzteil scheint das Problem nur aufzutreten wenn der Akku relativ leer oder entfernt ist.
Ladeelektronik?
Nur im Akkubetrieb konnte ich den Fehler zumindest aktuell nicht reproduzieren.
 
Sind das alles 65W Netzteile gewesen? Je nach Hardware (CPU u. GPU) kann es sein, dass ein 90W Netzteil erforderlich ist, um unter Volllast noch Laden zu können.
 
nope, das eine war ein 90W Netzteil. Der Rest der Maschine ist ja während der Vorgänge nicht sonderlich belastet. Es ist eine Nvidia drin, der X-Server läuft aber mit den Inteltreibern. De CPU ist in i5-3320

Ein
stress -c 8 -m 8 -i 5 -d 10 -t 230
übersteht das System allerdings auch problemlos. Manchmal reicht schon ein Wechsel auf die Konsole (strg+alt+f1) während des Ladens von KDE um das Problem hervorzurufen.

So richtig schlau werde ich nicht daraus.

Ich muss wohl die SSD zumindest mal in einem anderen System testen. Danke euch schon mal.
 
Es war tatsächlich die SSD. In einem anderen Rechner wurde die Kommunikation der SSD mit dem Hostcontroller ständig resetet. Danke für eure Anworten.


Gruß
 
Schön, dass du das Problem lösen konntest!

Zur Akku-Lade-LED nur eine ergänzende Info: orange/gelb blinkend bedeutet, dass der Akku nur noch minimal Ladung hatte, nach einigen Minuten des Ladens ändert sich das Blinken in dauerhaftes Leuchten (weiterhin orange/gelb), erst später leuchtet die LED grün und alle paar Sekunden "zuckt" die LED als Zeichen, dass noch geladen wird. Dieses Verhalten ist also völlig normal...

Grüße,
Robert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben