Medion akoya P6634 mit nVidia Optimus unter Windows 10 Grafikfehler

roberto79

Member
Registriert
29 Apr. 2007
Beiträge
786
Hallo zusammen,

hab' hier ein Sorgenkind einer Kollegin zum Neuaufsetzen bekommen. Diesmal leider kein Thinkpad, das Problem soll dennoch gelöst werden :)

Kurz zu den Eckdaten:
Notebook Medion akoya P6634
i3 2350m
4 GB DDR3 Ram (1 Riegel)
nvidia GT 630M + Intel HD 3000 Grafik im Optimus-Betrieb

Unter Windows 7 keine Grafikprobleme, es lief halt schon sehr schwerfällig. Habe ihr angeboten, es gleich mit Windows 10 neu aufzusetzen. Alles schien problemlos gelaufen zu sein, Geräte wurden seitens Windows erkannt und Treiber installiert. Während der Einrichtung der Programme kam es plötzlich zu Grafikfehlern (verzerrtes Bild, eher schwarz/weiß), nach ein paar Sekunden Spuk wieder vorbei, wenige Minuten danach wieder dasselbe Problem.

Bisher ausprobiert:
- Bios ist am neuesten Stand
- Wärmeleitpaste war alt und trocken, habe ich neu gemacht, Lüfter gesäubert
- Memtest 86+ durchlaufen lassen, ohne Fehler
- Festplatte geprüft, alles i.O.

In der nVidia Systemsteuerung auch schon rumprobiert, Fehler kommt immer mal wieder...
- auf "integrierte Grafik bevorzugt" dauerhaft eingestellt
- verschiedene Energieverwaltungsmodi probiert "gleichbleibende Leistung" etc.

Bin mit meinem Latein am Ende, denke aber, es handelt sich um kein Hardwareproblem (da unter Win 7 keine Fehler). Hattet ihr schonmal sowas?
Es spricht nix gegen Neuaufsetzen mit Windows 7 aber ich hätte halt schon alles soweit fertig :rolleyes:

Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uwe,

danke für den Tipp, hab' den jetzt runtergeladen und installiert. Mal schauen, wie es sich verhält. Jedenfalls ist der jetzt über ein Jahr neuer als der automatisch installierte...

Ich gebe morgen mal Rückmeldung.

Grüße,
Robert
 
Hoffentlich klappt es ! Denn leider wird die SandyBridge-Generation meist nicht von den Herstellern mit W10 Treibern versorgt (Bei den TPs gibt es ja auch nur ab der *30er Serie[IvyBridge] passende Treiber für das aktuelle Win ).
Allerdings finde ich es krass,dass ein Treiberpaket 0,442 GB fett sein muß ! Ein Spass für Leute in deutschen ,ländlichen Gebieten welche noch kein flottes Netz haben ...

Gruss Uwe
 
Fehler war leider soeben wieder da, beim ersten Mal nur wenige Sekunden, beim zweiten Mal länger. Bilde mir ein, dass bei leichtem Druck an einer bestimmten Stelle des Gehäuses der Fehler jetzt plötzlich weg war, dann ist es allerdings doch ein Hardwareproblem :mad: und das bei einem Gerät, das nichtmal 500 Betriebsstunden hat....
Erinnert mich an die T4x Serie damals mit den geflexten ATI Radeons.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update 12/2023: Nachdem ich das Gerät nach Jahren von meiner Kollegin geschenkt bekommen habe, habe ich durch Zufall in einem anderen Forum des Rätsels Lösung gefunden und möchte es auch hier festhalten: in den "erweiterten Anzeigeeinstellungen" muss die Aktualisierungsrate von 60 auf 48 Hz reduziert werden. Der Fehler ist verschwunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben