T440s Display bleibt schwarz

Pranan

New member
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo,
das Display unseres geliebten Thinkpad t440s funktioniert nicht mehr. An externem Monitor über dockingstation ist alles prima. Fühlt sich an als wäre das Display hinüber.
Es hatte seit geraumer Zeit schon einen leichten Pixelfehler und einen bunten kleinen Streifen, der nicht sonderlich nervte. Ansonsten deutete sich nichts an, es blieb beim Einschalten letzte Woche einfach schwarz.
Was meint ihr? Ist es definitiv das Display oder kann es noch was anderes sein ?
Gruß Frank
 
- Displaykabel
- Sicherung auf dem Mainboard
 
Okay. Wie kann ich das unkompliziert rausbekommen ob es daran liegt ? Geht das nur über eine Werkstatt ?
Gruß Frank

Sofern noch Garantie drauf ist, ja. Ist keine mehr drauf, bleibt nur der Schraubenzieher und selbst schrauben oder der Gang zum nächsten Stammtisch.
 
Sofern noch Garantie drauf ist, ja. Ist keine mehr drauf, bleibt nur der Schraubenzieher und selbst schrauben oder der Gang zum nächsten Stammtisch.

Garantie keine mehr. Passenden Schraubenzieher hab ich, jedoch keinen Plan wie vorgehen. Gibt es eine Anleitung oder ein Video, welches Vorgehensweise erklärt ?
 
Hier ist schonmal das HMM. Da wird Schritt für Schritt beschrieben, wie das T440s zerlegt und wieder zusammengeschraubt wird: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t440s_hmm_en_sp40a25360.pdf

Zur Lage/Frage der Sicherung kann ich keine Auskunft geben. Bei mir ist derzeit bei dem T410/s Feierabend :D

Da schreibt aber garantiert noch jemand etwas, der Dir zur Frage bez. der Lage der Sicherung weiterhelfen kann.
 
Zunächst mal vielen Dank für eure Tipps.
Es gibt neue Erkenntnisse, die Verwirrung bleibt jedoch. Gestern hab ich das notebook mal wieder eingeschaltet und siehe da, plötzlich sprang der screen wieder an, es war ganz normal benutzbar, kein Wackler, nichts auffallendes. Dann war meine Frau dran und klappte ihn im angeschalteten Zustand zu. Beim Öffnen blieb er dann wieder schwarz und bleibt es auch seitdem. Hab ihn mehrmals ausgeschaltet und eingeschaltet, er fährt ganz normal hoch, die Melodie erklingt, Lüfter ist hörbar, nur der Screen bleibt schwarz. Echt sonderbar, das ganze.
Das Display scheint okay zu sein. Laut euren Rückmeldungen ist es folglich das Displaykabel oder die Sicherung oder kommt noch etwas anderes in Betracht ?
Herzliche Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall wohl eher nur noch ein Displaykabel-Bruch. Wäre es die Sicherung, bleibt es bis zur Reparatur dunkel und würde nicht zwischendurch wieder angehen. Testen kannst Du das jetzt indem Du das T440s anschaltest und das Display bewegst.
 
In dem Fall wohl eher nur noch ein Displaykabel-Bruch. Wäre es die Sicherung, bleibt es bis zur Reparatur dunkel und würde nicht zwischendurch wieder angehen. Testen kannst Du das jetzt indem Du das T440s anschaltest und das Display bewegst.

Eben ausprobiert, Notebook eingeschaltet, es bleibt dunkel, wenn ich das Display bewege. Passiert nichts. Wie kann ich denn jetzt vorgehen wenn es tatsächlich ein Bruch des Displaykabels ist ?
 
Wie kann ich denn jetzt vorgehen wenn es tatsächlich ein Bruch des Displaykabels ist ?

im Forum nach einem neuen Displaykabel suchen (FRU kannst Du aus dem HMM ableiten, was weiter oben verlinkt ist) oder auch bei einem Händler suchen (schau im Forum mal oben auf die Werbebanner).

Danach müsste es halt umgebaut werden. Sprich Displaydeckel auf und Laptop aufschrauben.
 
Hallo,
möchte mich nochmal melden. Hatte ja das oben geschilderte Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Nachdem ich mit dem Lenovoservice gesprochen habe, konnten wir das Problem einkreisen auf einen Wackelkontakt und tatsächlich....das war es, innerhalb von ein paar Minuten war das Problem behoben, hab den Stecker vom Displaykabel ausgesteckt und wieder eingesteckt. Seitdem läuft er wieder wie vorher. Stecker hatte sich wohl ganz leicht gelöst, Sachen gibts.....
Nochmals vielen dank für eure Unterstützung.
 
Ist da nicht wie beim T440 ne Klammer dran zum sichern?


Hallo,
möchte mich nochmal melden. Hatte ja das oben geschilderte Problem mit dem schwarzen Bildschirm. Nachdem ich mit dem Lenovoservice gesprochen habe, konnten wir das Problem einkreisen auf einen Wackelkontakt und tatsächlich....das war es, innerhalb von ein paar Minuten war das Problem behoben, hab den Stecker vom Displaykabel ausgesteckt und wieder eingesteckt. Seitdem läuft er wieder wie vorher. Stecker hatte sich wohl ganz leicht gelöst, Sachen gibts.....
Nochmals vielen dank für eure Unterstützung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben