X1 Carbon 2015 (5. Generation) - gut für Linux / Ubuntu?

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Mein Neffe will sich nach langen Jahren ein neues gebrauchtes Thinkpad gönnen. Ausgeguckt hat er sich ein X1 Carbon 2015, gebraucht bei einem Online-Händler für 569 EUR angeboten. Könnt Ihr mir sagen, wie es um die Unterstützung von Linux, insb. Ubuntu bestellt ist? Bisher hatten wir mit unseren Thinkpads eigentlich nur gute Erfahrungen, aber man weiß ja nie ... Wichtig wäre natürlich, dass die Stromsparfunktionen einigermaßen gut unterstützt werden.

Danke für Eure Einschätzung bzw. auch andere Vorschläge. Ich denke mal, der Preis sollte in einer ähnlichen Region liegen. Gerät wird hauptsächlich für Textarbeit (Emacs / LaTeX) und Internet benutzt, also nichts, was großartige Leistung erfordert. Als Desktop soll wahrscheinlich wieder Ubuntu installiert werden, alles möglichst einfach. Er ist Philologe, kein Techniker.

Edit: Vielleicht kann noch jemand etwas zur Aufrüstbarkeit sagen (RAM festgelötet?, SSD?).

Hier die Daten:

Herstellernummer: 29316LAPProzessor
Intel® Core™ i7 (5. Generation) 5600U Prozessor 2x 2,60 GHz
Display 35 cm (14") Auflösung 1920 x 1080 Pixel (Full HD)
mattes Display
LED-Backlight
Grafikkarte HD Graphics 5500
Arbeitsspeicher 8 GB
Festplatte SSD 256 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon, auf meinem T440s mit i5 funktioniert alles, außer jegliche Art von Videowiedergabe ...
 
1. Das X1 von 2015 ist 3rd Gen (nicht 5th) (https://thinkwiki.de/X1_Carbon_(3rd_Gen))
2. Linux läuft und soweit ich mich erinnere ging vor dem Wechsel der Distribution sogar der FPR mit etwas Handarbeit.

Ja ich denke schon, auf meinem T440s mit i5 funktioniert alles, außer jegliche Art von Videowiedergabe ...
Wieviel Promille waren denn bei der Installation im Spiel?

Er ist Philologe, kein Techniker.
Ging der Spruch nicht ein bisschen anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
:thumbsup:

Ist jetzt doch ein X250 geworden, war auch noch günstiger und ist mit größer SSD ausgestattet, außerdem gefällt der modulare Aufbau besser. Morgen wird dann Ubuntu installiert.
Dann viel Spaß am Gerät. :thumbup:
 
Danke. Ubuntu ist gerade problemlos installiert.

Wermutstrofen: Wir sehen erst nach dem Kauf, dass die (US-)Tastatur überlackiert wurde. Es fehlt die Taste <>| Das ist blöd, denn die braucht man doch wirklich häufiger. Hat jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Verkäufer die Info über das Keyboard nicht vorher bekannt gegeben?

Du könntest natürlich auch mit xmodmap das Mapping ändern (und eine andere Taste nutzen)
https://wiki.ubuntuusers.de/Xmodmap/

für die console sind dann nochmal gesondert Änderungen nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Lösung?
Tastatur wechseln auf deutsches Layout, am besten gleich mit Beleuchtung. Das ist allerdings beim X250 ein ziemlicher Aufwand, da man dafür fast das ganze Laptop zerlegen muss. Man kommt nur von unten an die Tastatur.
 
Hat der Verkäufer die Info über das Keyboard nicht vorher bekannt gegeben?

Nein, obwohl wir im Shop waren. Sind auch von allein gar nicht auf die Idee gekommen, dass das keine original deutsche Tastatur ist; wer achtet schon auf so etwas, wenn er nicht vorgewarnt ist? Doof, wenn man sich schon die ganze Arbeit mit Kauf und Installation gemacht hat.

Danke für den Tipp mit xmodmap.
 
Danke. Ubuntu ist gerade problemlos installiert.

Wermutstrofen: Wir sehen erst nach dem Kauf, dass die (US-)Tastatur überlackiert wurde. Es fehlt die Taste <>| Das ist blöd, denn die braucht man doch wirklich häufiger. Hat jemand eine Lösung?

Auf welches Layout ist sie denn geändert wurden?

Je nach eingestellter Tastaturbelegung vom Betriebssystem funktioniert das doch trotzdem.
 
Auf welches Layout ist sie denn geändert wurden?
Es handelt sich um ein US-Keyboard (104 statt 105 Tasten), das auf deutsches Layout umlackiert wurde.

Je nach eingestellter Tastaturbelegung vom Betriebssystem funktioniert das doch trotzdem.

Die deutsche Belegung funktioniert auch - bis auf die Taste <>|, denn es gibt beim US-Keyboard keine Taste zwischen li. Shift-Taste und Z / Y.
 
Dürfte nicht so einfach sein bei einem Kauf im Laden.
Naja, nach Posting #1 könnte es sein, dass sie zu zweit im Laden waren und wenn dann einer noch nach einem Laptop mit deutscher Tastatur gefragt hat, würde ich in dem Ergebnis einen Mangel sehen. Jedenfalls würde ich Verbraucherzentrale (https://www.vzhh.de/themen/einkauf-reise-freizeit/umtausch/umtausch-welche-rechte-habe-ich) o.ä. konsultieren.

Übrigens: Ist die Ware mangelhaft, haben Sie sehr weitgehende Rechte nach dem Gesetz – auch ohne Extra-Vereinbarung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben nicht explizit nach einem Laptop mit deutscher Tastatur gefragt, weil das für uns eine Selbstverständlichkeit war. Man würde doch umgekehrt nur dann fragen, wenn man ein US-Modell haben möchte oder auch, wenn die Ware explizit als ausländisches Modell verkauft würde, sodass man überhaupt einen Zweifel an der Vollständigkeit der deutschen Tastatur haben könnte.

Wie dem auch sei, ich vermute, dass mein Neffe damit leben wird, weil er jetzt schon Stunden in den Kauf und die Installation geflossen sind und mit dem Gerät in ein paar Tagen unterwegs sein will. Man kann ja immer noch softwaremäßig (vorübergehend) im Desktop auf das Orginal-US-Layout umschalten, um die Keys zur Verfügung zu haben. Ein Terminal ohne <>| geht ja nun gar nicht.

Die Frage ist nur, wie man das beim Booten umschalten kann, bevor X bzw. der Desktop geladen wird. Oder man konfiguriert das System komplett auf US Keyboard und schaltet nur im Desktop auf deutsche Belegung?
 
Es handelt sich um ein US-Keyboard (104 statt 105 Tasten), das auf deutsches Layout umlackiert wurde.



Die deutsche Belegung funktioniert auch - bis auf die Taste <>|, denn es gibt beim US-Keyboard keine Taste zwischen li. Shift-Taste und Z / Y.

Stimmt ich sitze hie vor einer US-Tastatur -dafür ist über der schmalen entertaste aber noch eine Taste mehr oder ? :confused: - werde gl. mal zählen.

Habt ihr den Händler mal gefragt, ev. bessert der nach oder bietet eine kl. Entschädigung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben