X1 Carbon 2015 (5. Generation) - gut für Linux / Ubuntu?

Bei US würde ich es so lassen. ES oder FR würde ich mich ärgern. :)

Hatte sogar einen Kollegen der explizit US Tastatur bestellte weil die "Kommandozeilenzeichen" ohne Fingerverrenkungen erreichbar sind.

Technisch sind wir ja weiter als diejenigen die Fragen, wo bekomme ich Aufkleber damit die Tastatur auch koreanisch erkennt?
 
Na, dann scheint mit den entsprechenden Tools ja alles halb so schlimm zu sein ... ;-)
 
Unabhängig davon, ob der Neffe das Gerät aufgrund der bereits investierten Zeit behalten möchte, würde ich an eurer Stelle beim Händler hinsichtlich einer Preisminderung nachhaken. Sofern das Gerät nämlich nicht mit ausländischer Tastatur deklariert war, sollte als Kunde auch davon auszugehen sein, dass eine deutsche verbaut ist.
 
Unabhängig davon, ob der Neffe das Gerät aufgrund der bereits investierten Zeit behalten möchte, würde ich an eurer Stelle beim Händler hinsichtlich einer Preisminderung nachhaken. Sofern das Gerät nämlich nicht mit ausländischer Tastatur deklariert war, sollte als Kunde auch davon auszugehen sein, dass eine deutsche verbaut ist.
Ich hatte bereits oben den Tipp mit der Verbrtaucherzentrale gegeben und dort wird man dem Neffen auch sagen können wie hoch die Ansprüche für den Aufwand einer erneuten Installation gegemüber dem Händler sind.
 
Ich habe das so verstanden, dass er "sein" Gerät im Shop vor dem Kauf gesehen hat. Wenn er dann nicht auf die Tastatur geachtet hat, ist das doch kein Verschulden des Händlers sondern einfach dumm gelaufen. Was soll denn bitte schön die Verbraucherzentrale dabei?
 
Ich habe das so verstanden, dass er "sein" Gerät im Shop vor dem Kauf gesehen hat. Wenn er dann nicht auf die Tastatur geachtet hat, ist das doch kein Verschulden des Händlers sondern einfach dumm gelaufen. Was soll denn bitte schön die Verbraucherzentrale dabei?

Ja, er hat es gesehen, aber die US-Tastatur war/ist mit deutschem Layout überlakiert worden! So etwas kann einem beim ersten Betrachten im Laden auffallen, muss aber nicht; kann schon leicht übersehen werden, wenn man nicht ganz genau drauf achtet. Das Ganze bewegt sich daher wohl in einer Grauzone.

Auf jeden Fall, rechtliche Fragen hin oder her, hätte der Händler der Fairness halber darauf hinweisen sollen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das so verstanden, dass er "sein" Gerät im Shop vor dem Kauf gesehen hat. Wenn er dann nicht auf die Tastatur geachtet hat, ist das doch kein Verschulden des Händlers sondern einfach dumm gelaufen.
Kann es sein, dass Deine Argumentation in Richtung Gebrauchtwagenkauf geht (gekauft wie gesehen)?
Beim Kauf eines Gebrauchtwagens kannst Du aber davon ausgehen, dass dieser verkehrstauglich ist.

Was soll denn bitte schön die Verbraucherzentrale dabei?
:facepalm: ... möchtest Du einen Telefonjoker?
 
Sind auch von allein gar nicht auf die Idee gekommen, dass das keine original deutsche Tastatur ist; wer achtet schon auf so etwas, wenn er nicht vorgewarnt ist?

Ich achte sehr darauf.
Links unten <> Tasten und # vor ENTERTASTE.
Dann habe ich die deutsche DIN Belegung.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben