BIOS-Update, flashen: Beliebig oft möglich?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

jetzt gerade musste ich in kurzer Zeit 3x mein BIOS auf dem T460s updaten: Von 1.28 zu 1.39, dann erinnerte ich mich, dass Quark XPress so dämlich ist und bei einem BIOS-Update einen Rechnerwechsel unterstellt und daher dann die Lizenz verfallen lässt, daher vor dem nächsten Start von XPress ein BIOS-Rollback von 1.39 zu 1.28, dann XPress vorschriftsmäßig deaktiviert, dann wieder das BIOS-Update von 1.28 zu 1.39 und XPress auf dem "neuen Rechner..." wieder aktiviert.

Schadet das Flashen eigentlich dem BIOS-Speicher, ähnlich wie bei einer SSD, die nicht beliebig oft beschrieben werden kann, oder gibt es diesen Effekt hier nicht bzw. nur theoretisch, da ja kaum jemand während der Lebensdauer eines TPs 100x das BIOS neu flashen wird, sondern vielleicht maximal 20x?
 
Einschränkungen sind mir da nicht bekannt... und es gibt ja durchaus Leute, die vermutlich schon über 50x ein einzelnes TP geflasht haben zwecks Testen von Mod-BIOSen etc.
 
Eine Einschränkung kann ein mögliches Downgrade sein. Das kann durch eine bestimmte Version unterbunden werden! Siehe Beispiel:

Version 1.49 ist installiert: Hier ist ein Downgrade möglich
Version 1.50 hat die Sperre drin - Nur noch Upgrade auf neuere Versionen bzw. ein Downgrade auf 1.50 ist möglich!

Wann das eintrifft, steht in der jeweiligen Readme zum Bios...
 
Schadet das Flashen eigentlich dem BIOS-Speicher, ähnlich wie bei einer SSD, die nicht beliebig oft beschrieben werden kann, oder gibt es diesen Effekt hier nicht bzw. nur theoretisch, da ja kaum jemand während der Lebensdauer eines TPs 100x das BIOS neu flashen wird, sondern vielleicht maximal 20x?
Generell nutzt der Speicher dort auch ab, aber die entsprechenden Chips dürften relativ problemlos ein paar hundert Mal beschreibbar sein. Die früheren EEPROM Bausteine waren da deutlich empfindlicher, aber heutzutage bei aktuellen Geräten dürfte das auch nur noch ein theoretisches Limit sein. So oft flasht sicherlich niemand.
 
Problem ist jedoch wenn ein BIOS-Update
daneben geht, dann hat man ein Problem.
 
Eine Einschränkung kann ein mögliches Downgrade sein. Das kann durch eine bestimmte Version unterbunden werden! Siehe Beispiel:

Version 1.49 ist installiert: Hier ist ein Downgrade möglich
Version 1.50 hat die Sperre drin - Nur noch Upgrade auf neuere Versionen bzw. ein Downgrade auf 1.50 ist möglich!

Wann das eintrifft, steht in der jeweiligen Readme zum Bios...
Das hatte ich schon gewusst und beachtet.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben