X2xx/s (X200/s-260) SSD für X220 - HDD ersetzen oder msata SSD einbauen?

Teri

New member
Registriert
4 Feb. 2011
Beiträge
55
Hallo,

habe hier aus der Familie ein X220 zur Aufrüstung.
Nun stellt sich mir die Frage ob es beim X220 bezüglich einer msata SSD Kompatibilitätsbeschränkungen gibt?
Kann man da einfach irgendeine einbauen?
z.B.:
Kingston SSDNow UV500 120GB (ca. 40€ incl. Versand)
Samsung EVO860 250GB (ca. 65€ incl. Versand)

Mit Samsung SSDs habe ich gute Erfahrungen gemacht, habe bei mir und in der Familie ein paar zuverlässig im Einsatz, von Kingston habe ich noch SSD keine verbaut (nur RAM).

Sonst würde ich alternativ die HDD durch eine 500GB SSD ersetzen, bin aber eigentlich dafür Daten und OS zu trennen.

Danke und viele Grüße
Teri
 
Ich habe selber noch von keiner Beschränkung gelesen oder gehört und betreibe mein X220 selber mit einer mSata SSD. Bei der **20 Thinkpad Familie habe ich schon Samsung, Toschiba, Sandisk und Micron erfolgreich betrieben
 
Soweit ich weiß sind die mSATA Versionen meistens langsamer als die normalen 2,5" SATA Modelle. Das könnte dran liegen, daß die mSATA Schnittstelle, generell weniger Durchsatz erlaubt. Habe das aber bei einem T430 trotzdem so gemacht, einfach weil dann günstiger mehr Platz zur Verfügung steht. Und das NB ist trotzdem schnell genug, obwohl man das natürlich per Benchmark messen kann aber in der Praxis sind die Einbußen nicht so spürbar.

Ich habe übrigens die Samsung gewählt, aufgrund der guten Erfahrungen damit in anderen Bauarten. Bei der Größe würde ich immer zu mehr Platz tendieren. Natürlich reicht 120GB auch aus aber 250GB ist einfach pflegeleichter - auch bei den regelmäßigen Updates von MS (sofern hier W10 zum Einsatz kommt).
 
Kingston SSDNow UV500 120GB (ca. 40€ incl. Versand)
Die steht bei mir auch auf der Einkaufsliste! Allerdings werde ich die in einem T410s mit 1,8 Zoll-Adapter versenken. Mit Kingston habe ich bisher eigentlich recht Gute Erfahrungen gemacht und hoffe auch mit der (für mich ersten) mSata wird es genauso sein! :)
 
Sonst würde ich alternativ die HDD durch eine 500GB SSD ersetzen,
Mach das so. Du hast nur Vorteile. Die HDD fliegt raus, was Strom spart und die Lautstärke senkt. Du hast nicht mehrere Disks, die nur die Komplexität erhöhen. Und du hast alle Daten auf einem schnellen Speicher.

bin aber eigentlich dafür Daten und OS zu trennen.

Daten und OS zu trennen ist bei Windows eh relativ witzlos, sinnvoller ist eine vernünftige Sicherungsstrategie, z.B. über Images hin und wieder plus eigenständiger Sicherung nur der Datenverzeichnisse. Dazu können diese auch problemlos an ihren Standardorten liegen und man muss sich nicht durch mehrere Disks oder Partitionen das Leben komplizierter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch im X220 und T430 je eine MSATA SSD & eine HDD als Datengrab....

Kann mich über Geschwindigkeit und Lautstärke, sowie Akkulaufzeit nicht beschweren :)
 
Vielen Dank für eure Antworten, werde morgen mal schauen was ich bestelle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben