DECT vs. VoIP Telefone

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Nach dem lesen der ersten google Treffer habe ich es aufgegeben. Mit der Erklärung, was VoIP überhaupt bedeutet, ist mir nicht geholfen. Telefonieren über`s Internet. Okay, das kann ich mit meinem analogen Schnurgebundenen Telefon mithilfe der Fritzbox 7272 auch. Sie hat seitlich 2 TAE Buchsen, mit denen funktioniert das. Doch seit ich gestern von TAE auf IP umgestellt wurde, bin ich gezwungen, über den künftigen Platz des Routers nachzudenken. Ich stehe nun vor der Wahl, Bohrarbeiten, und ein neues längeres TAE-Kabel, oder ein neues Funktelefon? Und dabei stieß ich auf IP-Telefone. Anscheinend lassen sie sich besser konfigurieren, bieten mehr Option und was weiß ich noch alles.

Ich beginne mal vorsichtig mit dieser Frage. Wenn man einen entsprechenden Router hat, an dem man analoge Telefone betreiben kann, die Funktionen eines IP-Telefons nicht benötigt, wäre für mich nur noch die Sprachqualität das alles entscheidende Kriterium. Ist sie bei beiden Systemen nahezu identisch oder haben IP-Telefone die Nase vorn? Und wie sieht es mit der Abhörsicherheit aus, bei beiden gleich oder gibt`s Unterschiede?

Gruß, thinksurfer
 
Durch die Umstellung nutzt Du eh schon IP-Telefonie. Der Router setzt intern analog auf IP um. Die Sprachqualität hängt daher im wesentlichen vom Hersteller des Endgerätes Telefon ab - egal, ob drahtlos oder mit Leitung. Da die Fritzbox 7272 auch als DECT-Station dienen kann bietet sich natürlich bei Neukauf eines drahtlosen Telefons an, eines zu kaufen, was man direkt - ohne weitere Basisstation - problemlos mit der Fritzbox verbinden kann. Theoretisch geht das mit allen direkt anschließbaren DECT-Telefonen. In der Praxis funktionierts natürlich am besten mit Telefonen des Routerherstellers.
Ansonsten gilt, die analoge Verbindung (Buchse des Routers - Telefon) ist nur zweipolig belegt (auch wenn Du meist vier Leitungen im Stecker siehst); vielleicht findet sich irgendeine ungenutzte Schwachstromleitung, die Du gegebenfalls nutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob die 7272 das auch kann aber die neueren Modelle 7490 und 7590 können auch ein IP Telefon als "Client" bedienen. Wie man das einrichtet steht bei AVM in den FAQ. Der Vorteil ist natürlich mehr Komfort als bei einem einfachen Analogtelefon, besonders wenn man evtl. mehrere Rufnummern hat. Der Nachteil ist, daß diese Geräte i.d.R. ebenfalls ein Kabel benötigen oder es wieder teurer wird.

Ich persönlich bin mit den Fritz DECT Telefonen von AVM zufrieden.
 
Ich beginne mal vorsichtig mit dieser Frage. Wenn man einen entsprechenden Router hat, an dem man analoge Telefone betreiben kann, die Funktionen eines IP-Telefons nicht benötigt, wäre für mich nur noch die Sprachqualität das alles entscheidende Kriterium. Ist sie bei beiden Systemen nahezu identisch oder haben IP-Telefone die Nase vorn? Und wie sieht es mit der Abhörsicherheit aus, bei beiden gleich oder gibt`s Unterschiede?

DECT ist ein Standard für Schnurlos (Funk). VoIP bezeichnet die Übertragung von Sprache über ein IP (also Daten-) Netz. Bei IP hast Du Verschlüsselung, wenn Du sie konfigurierst. Ein schnurloses VoIP-Telefon wäre also auf die Verschlüsselung des WLAN angewiesen.

Zur Sprachqualität: Das Fritz-Zeug unterstützt HD-Telefonie, bei VoIP sollte schon G.722 oder G.729 unterstützt werden
 
Danke für die Erklärungen Jungs. Ich schau mich mal auf der AVM Seite um. Die 7490 hatte ich auch mal im Visier. Doch zum Kaufzeitpunkt der 7272 war mir die 7490 noch zu teuer. Heute bekommt man sie auf ebay wesentlich günstiger.
 
Man sollte noch erwähnen, dass analog (über TAE) angeschlossene Telefone/DECT-Basen keine HD-Telefonie (G.722) unterstützen. Das geht nur entweder mit IP-Telefonen oder mit DECT-Telefonen, die direkt am Router oder einer IP-Basierten DECT-Basis hängen.

Sprich: Bitte keine separate DECT-Basis über TAE-Kabel an die Fritzbox anschließen, sondern die Fritzbox nach Möglichkeit direkt als DECT-Basis nutzen.

Die 7272 ist für viele Anwendungen übrigens ausreichend, wenn man noch kein VDSL hat. Nur darauf achten, dass die neuste Labor-Firmware aufgespielt ist (aktuell 06.84-61114), damit die KRACK-Lücke behoben ist.

Ich denke, am einfachsten ist es hier, die Fritzbox direkt am Telefonanschluss zu platzieren, ein HD-fähiges DECT-Telefon (z.B. ein Gigaset ohne Basisstation oder ein Fritz-Gerät) zu kaufen und per WLAN ins Internet zu gehen (sofern die Entfernungen nicht zu groß sind). Ein IP-Telefon ist vermutlich übertrieben.
 
Ehrlich gesagt, ich weiß gar nicht, was eine DECT-Basis ist. Ist auch nicht wichtig. Mein 2. Telefon ist ein DECT Telefon und hängt direkt an der Fritzbox. Somit dürfte ich es so angeschlossen haben, wie du es vorgeschlagen hast.

VDSL stünde mir zwar zur Verfügung, aber ich habe ausdrücklich darauf verzichtet und komme mit den theoretischen 16 Mbit bestens klar. Und dafür reicht die 7272 in der Tat. Danke übrigens für den Firmware Tipp. Vom AVM Labor habe ich noch nie etwas gehört, habe z.Z. die FW 06.83 drauf. Dass da was von Beta Version und auf eigene Gefahr stand, macht mich zwar nicht gerade glücklich, aber um eine KRACK-Lücke zu schließen, gehe ich es mal an.

Was WLAN betrifft, also da bin ein kleiiiiin wenig paranoid, surfe grundsätzlich nur per Netzwerkkabel. Überhaupt verfolge ich in den Medien immer wieder, welche Möglichkeiten es bereits gibt, Funkübertragende Systeme zu hacken. Ich nenne hier nur mal das Berührungslose bezahlen mit der EC-Karte, Keyless entry, DECT und WLAN. Und falls ich mal aus einem anderen Raum auf die Fritzbox zugreifen muss, geht`s auch mit DLAN.

Was den Standort der FB betrifft, sehe ich das mittlerweile wie du. Sie wird in der Nähe der TAE Dose bleiben. Vor allem, weil dort noch andere LAN Partner stehen. Dann werde ich wohl ein Löchlein in die Wand bohren müssen und ein längeres TAE Kabel besorgen.
 
Ich versuche es mal zu erklären: Eine DECT-Basis ist ein Gerät, das man in eine TAE-Telefondose steckt und die dann das Signal aussendet. (So haben die Funktelefone früher üblicherweise gearbeitet.) Die Fritzbox ist quasi u.a. auch so eine Basis. Wenn du diese in der Box enthaltene nutzt, ist alles gut, dann kann HD-Telefonie funktionieren. Wenn von der Fritzbox ein Telefonstecker abgeht an ein anderes Gerät, dass dann das Telefonsignal aussendet, dann ist das nicht ideal, dann geht keine HD-Telefonie.

Deine Haltung zu WLAN kann ich verstehen. Dann dürftest du aber auch kein DECT nutzen, sondern nur schnurgebundene Telefone.

Die Firmware 06.84-61114 läuft bei mir ohne Probleme. Ich nutze die 7272 aber "nur" als Repeater und TAE-Dose für ein altes Telefon.
 
Danke für die Erklärung, jetzt habe ich es verstanden.

Deine Haltung zu WLAN kann ich verstehen. Dann dürftest du aber auch kein DECT nutzen, sondern nur schnurgebundene Telefone.

Wir nutzen 2 Telefone. Ein Schnurgebundenes und das DECT. Letzteres kommt so gut wie nie zum Einsatz. Es steht neben mir auf dem Schreibtisch, und wenn` s klingelt, sehe ich die eingehende Nummer, und rufe meine Frau, die im Nebenzimmer sitzt, geh` mal dran, ist für dich. :D Sowas in der Art, oder wenn einer von uns mal die Etage wechselt um erreichbar zu sein. Lass` es uns 10 x im jahr nutzen. Ist`n gutes Gefühl, ein Ersatzgerät in der Hnterhand zu haben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben