Suche einen "leisen" 24 Port Gigabit Switch

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo Zusammen,
ich suche einen leisen 24 Port Gigabit Switch. Zur Zeit habe ich einen 24 Port Switch von TP-Link, der aber aufgrund seiner lauten Lüfter ausgetauscht werden soll.
Ich würde mich riesig über ein paar mögliche Empfehlungen / Erfahringswerte freuen.
 
Hi!

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Switches von HP gemacht. Ausfall von ca. 15 betreuten Geräten im familiären und Bekanntenkreis, bei Feuerwehr und Sport-Vereinsheim in den letzten 20 Jahren: Genau 0. Qualität und Service (selbst für meinen 8 Jahre alten 1810-24 gab es erst kürzlich wieder ein Firmware-Update) sind hervorragend. Anders als bei Cisco braucht man auch für die Profigeräte keinen Supportvertrag für Firmware Updates oder kriegt nach zwei Jahren keine Updates mehr (Netgear).
Für Deinen Fall würde ich das Nachfolgemodell von meinem empfehlen, den 1820-24G. Der ist lüfterlos, hat Web-Management (richtiges SNMP-Management braucht man im häuslichen Umfeld wohl nicht, aber ein Web-Interface um z.B. Paketfehler zu erkennen, Ports zu Trunks zusammenzufassen (z.B. zu einem NAS), VLAN's zu konfigurieren, etc. kann auch im Heimnetz nützlich sein - wenn ein 24Port-Switch benötigt wird ist das Netz ja nicht mehr soo klein...)

Den Preis finde ich mit ca. 150€ dafür gar nicht schlecht.

https://www.hpe.com/de/de/product-c...pe-officeconnect-1820-24g-switch.6627795.html

Preise:
https://www.heise.de/preisvergleich...unt-gigabit-smart-switch-j9980a-a1252434.html

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den Netgear GS724T v4 empfehlen.
Ich auch. Ist keine Profi-Hardware, aber Preis/Leistung stimmt.

24-Port Switch UNMANAGED? - Pfffffffffffffffffffffffft!
Och, kann man schon machen. Nicht jeder braucht VLANs, IGMP-Snooping, ...

Für zuhause im Keller ? Was willst Du da groß managen ?
Richtig, im Heim reicht das oft. Derzeit haben wir hier eine ganz schön abgedrehte Config mit VLANs für 2x WAN, 3x LAN (IPv4 only, IPv6 only, IPv4+IPv6), einem Fritz!Box-Mesh-VLAN, Freifunk-Mesh, 2x Freifunk-Client, pfsyns für pfsense, ...

Wenn ich an die meisten Haushalte denke, dann hat man aber nur ein einziges VLAN. Da kann dann höchstens IGMP-Snooping interessant sein. Hat man IPTV im Netz (Multicast), liegen die Multicast-Streams bei "dummen" Switches auf allen Ports. So haben wir hier schon mal eine Smart-Home-Lösung lahmgelegt, die nämlich den Datenstrom dann auch bekam aber nicht verarbeiten konnte. Mit einem IGMP-fähigen (managebaren) Switch war die Sache dann erledigt. Daher würde ich sagen: Ja, ein "dummes" Switch kann für viele Fälle ausreichen, ich würde aber auch lieber eines empfehlen, welches einfache managed-Features und IGMP-Snooping mitbringt.

Telefonie (sofern VoIP), IPTV, Data und Spielekonsolen/-rechner in getrennte VLANs wegen QoS?
Dann braucht man aber auch Geräte, die das QoS korrekt verwalten. Routing zwischen den Netzen & VLANs, ...
Und in der Regel braucht man es nicht, funktioniert auch einfach so, Sicherheitsgewinn hat man auch nur, wenn man es wirklich sinnvoll einrichtet, also Ahnung vom Thema hat und Zeit reinsteckt. Im Normalfall funktioniert es auch trotzdem einwandfrei, wenn Spielekonsolen, IPTV und Telefonie im gleichen Netz arbeiten. Consumer-Hardware ist ja (zum Glück) auch genau auf solche Fälle ausgelegt und mit 'nem Gbit-Switch mit vernünftiger Backplane hat man heutzutage auch genügend Kapazität im Netz.

In den Rezessionen [...]
Die Konjunktur geht zurück? :confused:
Welchen lüfterlosen kannst Du empfehlen?
siehe oben. Netgear GS724T in der aktuellen Variante (v4 bzw. GS724T-400). Kostet ab ca. 145€ im Netz. Oder direkt bei Amazon für 154€, bis 30.09. dank 5% Coupon dann effektiv auch nur 146€.
Lüfter hat das Ding nicht.
Wenn es wirklich unmanaged sein soll, dann hätte ich wohl zum TP-Link TL-SG1024D gegriffen. Das gibt's ab 69,99€ bei Amazon. Hat auch 24 Ports, ebenfalls keinen Lüfter, aber eben auch keine Features wie VLANs, IGMP-Snooping, ...
 
Habe noch diverse D-Link 24 Port Switche, alle Managed und manche müssten auch ohne Lüfter sein. Kann gerne mal nachschauen..
 
Ich habe auch einen Zyxel ohne Lüfter.

Fiepen ist mir auch nicht aufgefallen, allerdings herscht in dem Kabuff wo er steht ein ordentliches Radau durch Lüftern in der TK Anlage und HDDs im NAS.
 
24-Port Switch UNMANAGED? - Pfffffffffffffffffffffffft!
Ja, weil ich nichts im Haus so nutze, dass ein manages Switch von nöten wäre; und wenn, ist der 19" Switch in 5 Minuten rausgebaut und durch nen managed ersetzt; da würde ich aber auf ältere gebrauchtware zurückgreifen ;) Bei mri wäre die Lautstärke im Keller ja wumpe ;)

Für zuhause im Keller ? Was willst Du da groß managen ?
Jeder hat da seine Anforderungen, wobei ich die Frage durchaus berechtigt finde, denn "normale Privathaushalte" dürften seltener das Thema haben. Dazu muss man schon Freak sein, und dann weiß man meistens besser was man braucht udn würde das in dem Startpost entsprechend benennen.

Telefonie (sofern VoIP), IPTV, Data und Spielekonsolen/-rechner in getrennte VLANs wegen QoS?
Wenn man sowas nutzt, mag sein, wobei ich nur eine Konsole im Netzwerk habe, die auch noch über W-LAN und das ist an einem einzelnen AC der am Switch hängt, also noch nicht mal der Haupt-Router.

IP Telefone gibt es bei mir nicht, und wird es auch auf absehbare Zeit nicht geben. IP-TV gibts auch nicht. Als ich die Datentechnik im Haus installiert habe war kein VDSL verfügbar und mit 1000er DSL braucht man sich über Streaming von extern keinen Kopf machen.
Hinzu kommt, das ich keinerlei Homatic oder ähnliches nutze, und es auch weiterhin nicht als notwendig ansehe.
Mein Haus mag aus Sicht der Automatisierungsfans Steinzeit sein, aber ich hab im Falle eines Stromausfalls und einem Brand Richtung Haustür gern die Möglichkeit meine Rollläden manuell hoch zu ziehen, ich kann das Thermostat der Heizung gut selbst hoch und runter drehen, ...
Fakt ist, ich benötige definitiv keinen managed Switch und viele andere auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal die steile These, dass es schwierig sein dürfte, einen unmanaged 24 Port Switch zu finden. 1 GBE Komponenten sind zu billig, um durch weglassen noch etwas zu sparen.

Ich selbst habe mit einem kleineren Netz nie auf Managebarkeit geschaut. Als dann ein NAS ins Haus kam stellte ich erfreut fest, dass mein Switch LAG unterstützte.

Mein Rat? So ein Switch ist ein sehr langlebiges Gerät und wird einige Generationen von PCs überdauern. Auch ist die Technik ausentwickelt und billiger werden die Teile nicht mehr. Da sehe ich keinen Grund dort nicht auf gute Mittelklasse zu setzen.
 
Ja, weil ich nichts im Haus so nutze, dass ein manages Switch von nöten wäre; und wenn, ist der 19" Switch in 5 Minuten rausgebaut und durch nen managed ersetzt; da würde ich aber auf ältere gebrauchtware zurückgreifen ;)
Vorgehensweise wie beim BER, erstmal provisorisch, dann Umbau und das dann an zahlreichen Stellen.
Bei mri wäre die Lautstärke im Keller ja wumpe ;)
Im Titel stand aber schon "leise"...

A fanless switch can be put in smaller spaces that wouldn’t normally work. A typical network switch is a bit noisy. Some networks range from a hum to what is best described as “helicopter-like whirling. That can be distracting in offices, retail, hospitality or clinics where noise can be an issue.” Being fanless opens up options for smaller organizations to create a robust network in smaller spaces than before.
cisco Blog

Fakt ist, ich benötige definitiv keinen managed Switch und viele andere auch nicht ;)
Ich brauche auch keine Switch
 
Fish, ich habe ja nur meine Erfahrung mit dem TP-Link geposted, und der würde dem TE wohl durchaus passen, wenn er nicht das Thema Managed vergessen hatte.

Und das Thema Managed Switsch ist nur ein Umbau an einer einzigen Stelle.
Die Leitungen liegen ja alle als CAT6 mit min 2 Anschlüssen pro Raum.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben