Probleme mit Audiospur eines Videos

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Ich helfe gerade einer befreundeten Videojournalistin, die ein Audioproblem mit einem ihrer Aufträge hat. Sie hat das Video in Final Cut Pro X geschnitten und gerendert (direkt aus FCPX - kein Compressor), dabei wird das Video in H.264 und die Audiospur in AAC kodiert. MediaInfo zeigt folgendes an:

Video.PNG

Das sind also eigentlich genau die Einstellungen, die Youtube auch als empfohlen angibt. Auf ihrem Rechner (iMac mit OS X 10.12) funktioniert auch alles einwandfrei, ebenso als lokale Datei auf meinem TP (Win10 x64 1803) sowie auf meinem TP und meinem Handy (Pixel 2, Android 9) über Youtube. Der Auftraggeber allerdings sagt, dass auf zahlreichen Geräten (PCs, Handys, Tablets) sowohl von lokalen Dateien als auch von Youtube die Audiospur entweder komplett fehlt oder dass man nur die Hintergrundmusik hört, aber nicht die Interviews.

Ist letzteres technisch überhaupt möglich? Beim finalen Rendern werden doch sämtliche Audiospuren zusammengefügt und es bleibt eine einzige Spur mit zwei Kanälen übrig - oder habe ich da einen Denkfehler?
Und bei den lokalen Dateien könnte es ja noch am Codec liegen, aber wie kann es sein, dass ich über Youtube auf meinem PC den Ton höre und andere nicht?

Vielen Dank!
 
Ich hätte jetzt auch zuerst auf die fehlenden Codecs oder eine falsche Einstellung der Soundkarte/ der Audiospuren im Schnittprogramm getippt. (z. B. 5.1 bei Stereo ausgewählt oder solche Faxen). Aber bei Smartphones ist zumindest die Soundeinstellung schon fast ausgeschlossen.

Wurde das Video zum Test mal als NEUE Datei gerendert/gespeichert oder wurde nur die ein und selbe Datei versendet?

Das ist schon ein sehr komischer Fehler...
 
Ist letzteres technisch überhaupt möglich? Beim finalen Rendern werden doch sämtliche Audiospuren zusammengefügt und es bleibt eine einzige Spur mit zwei Kanälen übrig - oder habe ich da einen Denkfehler?

Der MPEG-4 AAC-LC ist ein Codec vom Fraunhofer Institut, LC steht für Low Complexity, also einen minderwertigen Codec mit 128 kbps, das ist für das Telefonieren gedacht, aber für Musik und Sprache gleichzeitig eindeutig zu wenig. Entweder man nimmt den HE (High Efficiency) vom Frauenhofer Institut mit mindestens 320 kbps, oder man nimmt den kommerziellen AAC. Oder gleich was Besseres...

Alle hochgeladenen Videos werden von Youtube nach einem Matroska-MKV mit VP9-Video und dem OPUS-Audio-Codec konvertiert, für die verschiedenen Geräteanforderungen (Handys, Tablets und sonstige) werden daraus MP4-Varianten erzeugt. Es kann also durchaus sein, dass nach zweimaligem Konvertieren der Audiospur nichts Hörbares übrigbleibt, vor allem, wenn man AAC-LC nach OPUS und dann nach MPEG4-AAC konvertiert. Es ist also technisch sehr wohl möglich, damit diese Frage beantwortet wird.

Egal, was man mit welchem Video- und Audio-Codec auch immer hoch lädt, es wird immer in MKV-VP9-OPUS konvertiert, und erst davon werden die MP4-Varianten für die verschiedenen Geräte und Bandbreiten erzeugt, die ein Nutzer sieht und hört. Es könnte sich also in diesem Fall lohnen, sogar die gemuxte lossless-WAV-Datei mit dem Video hochzuladen, um eine bessere bzw. die allerbeste Qualität zu erlangen. Würde ich jedenfalls machen...

AAC-LC ist zum zweimaligen Konvertieren jedenfalls zu schlecht. Man könnte aber zunächst damit anfangen, die beste Audioqualität im "Final Cut bla bla" zu suchen. Ich arbeite ja prinzipiell nie mit Apple-Zeugs, und weiß daher nicht, welche Codecs da so mitgeliefert werden, da ich mir mein Zeugs selber zusammen bastele. Aber es gibt bestimmt bessere Codecs in diesem Programm zum Muxen, und die kann man in voller Qualität auch nach Youtube hochladen, wie man sehr schön an den Qualitäts-Musikvideos sieht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mittlerweile sind wir etwas weiter und ich konnte das Problem auch mal hören: Die Sprache ist nicht "weg", sondern es "quietscht" und man versteht nichts mehr. Hört sich also an wie zu starke Kompression, es klingt also nach dem, was du, think_pad, unten geschrieben hast. Reproduzieren konnte ich das ganze auf einem Samsung Galaxy S8+ mit Android 8, während es auf meinem Pixel 2 mit Android 9 einwandfrei funktioniert. Außer der Android-Version hat das S8+ einen Lautsprecher und mein Pixel zwei, aber es liegt nicht daran, dass eine Spur leer ist oder so...

Wurde das Video zum Test mal als NEUE Datei gerendert/gespeichert oder wurde nur die ein und selbe Datei versendet?

Das ist schon ein sehr komischer Fehler...
Ja, es wurden schon diverse neue Dateien gerendert - mehrere H.264 (im .mov-Container) und ein MP4. Letzteres hat deutlich schlechtere Audioqualität, aber immer noch verständlich.

Der MPEG-4 AAC-LC ist ein Codec vom Fraunhofer Institut, LC steht für Low Complexity, also einen minderwertigen Codec mit 128 kbps, das ist für das Telefonieren gedacht, aber für Musik und Sprache gleichzeitig eindeutig zu wenig. Entweder man nimmt den HE (High Efficiency) vom Frauenhofer Institut mit mindestens 320 kbps, oder man nimmt den kommerziellen AAC. Oder gleich was Besseres...
Wie oben schon geschrieben, so hört es sich tatsächlich an. Aber ob man das in FCPX ändern kann? Im Gegensatz zu Premiere (was ich nutze) gibt es da ja fast keine Exporteinstellungen...

Alle hochgeladenen Videos werden von Youtube nach einem Matroska-MKV mit VP9-Video und dem OPUS-Audio-Codec konvertiert, für die verschiedenen Geräteanforderungen (Handys, Tablets und sonstige) werden daraus MP4-Varianten erzeugt. Es kann also durchaus sein, dass nach zweimaligem Konvertieren der Audiospur nichts Hörbares übrigbleibt, vor allem wenn man AAC-LC nach OPUS und dann nach MPEG4-AAC konvertiert. Es ist also technisch sehr wohl möglich, damit diese Frage beantwortet wird.
Ah, okay! Kann es sein, dass dann z.B. das Pixel tatsächlich MKV/VP9/OPUS abspielt, das S8+ aber eine MP4-Variante bekommt?

Egal, was man mit welchem Video- und Audio-Codec auch immer hoch lädt, es wird immer in MKV-VP9-OPUS konvertiert, und erst davon werden die MP4-Varianten für die verschiedenen Geräte und Bandbreiten erzeugt, die ein Nutzer sieht und hört, denn auch MP4 ist ja ein Container-Format. Es könnte sich also in diesem Fall lohnen, sogar die gemuxte lossless-WAV-Datei mit dem Video hochzuladen, um eine bessere bzw. die allerbeste Qualität zu erlangen. Würde ich jedenfalls machen...
Da fehlt mir die Erfahrung mit Youtube - man kann also eine separate Audiospur hochladen?

AAC-LC ist zum zweimaligen Konvertieren jedenfalls zu schlecht. Man könnte aber zunächst damit anfangen, die beste Audioqualität im "Final Cut bla bla" zu suchen. Ich arbeite ja prinzipiell nie mit Apple-Zeugs, und weiß daher nicht, welche Codecs da so mitgeliefert werden, da ich mir mein Zeugs selber zusammen bastele. Aber es gibt bestimmt bessere Codecs in diesem Programm zum Muxen, und die kann man in voller Qualität auch nach Youtube hochladen, wie man sehr schön an den Qualitäts-Musikvideos sieht... ;)
Eine direkte Einstellung für Audiocodec etc. gibt es in FCPX leider nicht. Dafür darf man dann nochmal extra "Compressor" kaufen... es gibt nur andere Presets. Ich versuche jetzt mal herauszufinden, ob es eine YouTube-Exportoption gibt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben