Adapter/Kabel von DVI Ausgang auf DP Eingang

Deufel

Active member
Registriert
22 Juli 2012
Beiträge
1.647
Moinmoin,
ich suche einen Adapter oder am Besten ein Kabel um einen Monitor mittels DP Eingang an den DVI meiner Grafikkarte anzuschliessen.
Ich weiss das man dafür aktive Adapter braucht, aber da gibt es gefühlt tausende und ich hab schon gesehen das es die auch sehr klein mit USB Stromversorgung gibt. Taugen die was?

Meine Bisherigen Versuche den zweite Monitor anzuschliessen verliefen nur semioptimal. Eventuell ist es auch nur eine Einstellungssache?
Eigentlich sollte es ganz einfach sein, den Monitor einfach mit der Daisy Chain Funktion an den ersten anschliessen.
Klappte auch, nur wenn ich beide Monitore abschalte und später wenn ich zum PC zurück komme wieder einschalte werden die Fenstergrössend er geöffneten Programme verkleinert. Spiele die im Vollbild, also nicht im Fenstermodus, starten, erscheinen immer auf dem zweiten Monitor, obwohl der erste Monitor in Windows als Hauptmonitor eingestellt ist. Die Monitore andersrum anschliessen geht nicht, da ich den zweiten nicht immer nutze.

Der zweite versuch endete in zig Bluescreen, Freezes oder spontanen neustarten. Hier hatte ich den Monitor am DP Ausgang des Mainboard und die UHD630 der i5 aktiviert. Die laufen auch zusammen, und fürs surfen ist das auch super ausreichend, aber sobald es etwas last aufm 2. Monitor gibt, zb. ein FHD/4K Youtube, macht sich der PC selbstständig. Die Treiber sind aktuell, Bios'e auch (MB, Intel, Nvidia).

So hängt der Monitor nun am HDMI Port der Grafikkarte, ist eine MSI GTX970 mit DVI-I, DVI-D, HDMI und DP, das ist aber nicht optimal, da ich an den HDMI öfters mal nen anderen PC/Notebook anschliesseund so nun jedesmal den Monitor an der Halterung lösen müsste damit ich an die Anschlüsse komme.

Ergo, einer der DVI's der Grafikkarte muss herhalten. DVI auf HDMI geht ja passiv, DP auf DVI auch, nur für DVI auf DP brauchts nen umwandler.
Sound brauche ich keinen und die Auflösung ist mit 1920x1080 bei 60hz ja im Bereich aller Adapter.
Ein reiner Adapter mit DP Ausgang reicht auch, einer der ein min 1,5m Kabel hat, wäre auch willkommen.


Hat einer ne Idee, eventuell liegt ja auch an einer Einstellung das Daisy Chain nicht so geht wie ich will. Sind die Monitore getrennt eingeschaltet startet alles mit Vollbild auf dem in Windows eingestellten Hauptbildschirm, nur nicht wenn der zweite Monitor am ersten angeschlossen ist.

MfG
Deufel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben