X280 USB-C Dockingstation und 3 Monitore

VargTimmen

New member
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
53
Hallo zusammen,

ich habe ein X280 mit einer USB-C Docking Station bekommen. Ich möchte gerne drei Monitore anschließen, aber es geht eher schlecht, als recht. Grundsätzlich listet das TechSheet nur zwei Monitore in der Nutzung auf. Entweder 2* DP oder 1* DP und 1* VGA. Ich kann zwar die drei Monitore mit 2* DP und 1* VGA anschließen, jedoch kommt der VGA-Monitor dann nicht über 1024x768 oder 1280x720 hinaus.
Wenn ich versuche den dritten Monitor via HDMI (X280 -> HDMI -> HDMI auf DVI Adapter -> DVI-Kabel -> DVI-Monitoranschluss) am X280 selber anzuschließen, so bleibt dieser einfach schwarz.

Kennt jemand einen Trick, wie man das hinbekommen könnte? Zur Not kann ich auch einen aktiven HDMI auf DP Adapter kaufen, wenn das was bringen würde ...


Viele Grüße
VargTimmen
 
Grundsätzlich listet das TechSheet nur zwei Monitore in der Nutzung auf.
Wenn das so da drin steht, wird es wohl auch einen Grund dafür geben.
Je nachdem, was sich auf den Bildschirmen abspielt, könnte auch eine USB-Grafikkarte den 3. Monitoranschluss liefern.
 
Moin,

prinzipiell bin ich da bei euch. Bei den älteren Modellen (und Yogas) der Kollegen, geht es aber, dass zwei Monitore am USB-C Dock angeschlossen werden und ein dritter am ThinkPad selber. Meine Frage ist also viel mehr "Schafft man das am X280 ebenfalls?" und nicht "Wie überzeuge ich meinen Chef, mir ein TB3 Dock zu kaufen?" ;)

Viele Grüße
VargTimmen
 
Das darfst nun selbst ausprobieren, da ja jener Adapter der Kollegen natürlich auch an deinem Notebook ausprobiert werden kann :thumbup:
 
Hi,

[...]zwei Monitore am USB-C Dock angeschlossen werden und ein dritter am ThinkPad selber[...]
Da ist (leider) kein Adapter im Spiel! HDMI einstöpseln, Laptop zuklappen und ab dafür. Geht nachweislich nicht mit dem X280. Haben wir gestern an mehreren Stationen mit gleichem Monitor-Setup probiert.

Die Frage ist also: Gibt es einen Trick, oder muss ich auf einen TB3-Dock warten?


Viele Grüße
VargTimmen
 
Muss diesen Thread nochmal hoch holen..
Wollte gerade an einem X280 drei Monitore anschließen.. habe eine USB C Dock Gen 2.. angeblich soll die drei Monitore können (2x DP, 1x HDMI auf 1080p). Bekomme allerdings vernünftig auch nur zwei Monitore zum laufen.. der dritte ist entweder schwarz oder nur auf 600xIWAS
Vielleicht jemand eine Idee?
2x DP in Dock und 1x HDMI im Gerät klappt - wie hier schon geschrieben - nicht.
 
Leider unterstützt das Dock zwar 3x Displays aber auch nur an Notebooks welche das auch unterstützen. Das sind im Moment nur die folgenden Notebooks P1/P72 und P52 (und vermutlich auch deren Nachfolger)
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/acc500106
Stell dort auf Englisch und USA z.B. ein.

Edit :
Naja mit kleiner Auflösung sollen auch 3x Monitore klappen aber nur max 1024x768@60Hz...
 
Warum sind dann unter dem Punkt Hardware Anforderung ein paar Geräte aufgelistet? Sorry, aber da gehe ich doch davon aus, dass diese das dann auch können.. und da steht explizit das x280 mit dabei.
Ansonsten wäre diese Hardware Liste doch Schwachsinn, weil den Treiber für die Dock kann ich auch auf anderen Geräten installieren..
 
Ok vielen Dank für die Mühe! Also siehst du da auch keine Möglichkeit außer das x280 zu tauschen? 3 Monitore sind leider ein muss..
 
Anderes Notebook evtl auch anderes Dock, TB3 Dock z.B.
Siehe Link oben, da kannst es auch selbst nachlesen ;-)
 
Welche Auflösung hat der 3. Monitor und für was soll er genutzt werden? Wenns um normalen Office-Betrieb geht, geht das gut mittels USB-Grafikkarte mit DisplayLink-Chipset machen.

Ich hätte hier noch einen HP mit DL-165 (max 1920x1080) Chipset übrig, mit dem ich bis zum Umstieg aufs P52 den dritten Monitor an meinem T540p betrieben habe. Bei Interesse PN.

Grüße

Fabian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben