HP Pavillion DV7 Bildfehler

ggrohmann

Well-known member
Registriert
9 Okt. 2012
Beiträge
1.560
Hallo!

Ein Kollege zeigte mir heute seinen HP Pavillion dv7. Dieser zeigt ständig einen grünen Bildschirmhintergrund und er hat Darstellungsfehler, die aussehen, als ob ein paar Bit Farbtiefe fehlen. Hat man ein Fenster mit weißer Hintergrundfarbe, sieht die Anzeige aber ok aus. Es sitzt eine NVidia 9650M GT auf dem Board.

Am HDMI-Ausgang und am VGA-Ausgang ist das Bild einwandfrei. Leider konnte ich das Glare-Display schlecht fotografieren und dann war der Akku alle. Es sieht für mich eher wie ein Displaydefekt oder ein Kabeldefekt aus,

Die Bilder zeigen den Startbildschirm von Windows und das Bios-Menü. Dabei ist der Hintergrund durchgängig grün, Grafiken sind von Fehlfarbpixeln umrahmt. Und man sieht mein Spiegelbild.

Kennt jemand ein solches Fehlerbild bei einer defekten GPU? Oder liege ich hier eher mit Panel/Kabel richtig?

Guido
 

Anhänge

  • hp_monitor2.jpg
    hp_monitor2.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 11
  • HP_Monitor.jpg
    HP_Monitor.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 11
wenn das bild am externen monitor ok ist, bleibt ja eigentlich nur noch displaykabel oder display selbst.
 
Ich habe noch die NVidia-Fehler beim T61 im Hinterkopf, die ich aber nur einmel selber gesehen habe. Andere hier kennen sicher diese Fehlerbilder besser.
 
Da die NVidia 9650M GT im August 2008 erschien,sollte diese den Bug eigentlich nicht mehr besitzen.
Ich persönlich habe das Displaykabel im Verdacht ,ändert sich der Fehler/ die Darstellung wenn man den Winkel des Displays ändert ?


Gruss Uwe
 
Da die NVidia 9650M GT im August 2008 erschien,sollte diese den Bug eigentlich nicht mehr besitzen.
Das hört sich gut an.
Ich persönlich habe das Displaykabel im Verdacht ,ändert sich der Fehler/ die Darstellung wenn man den Winkel des Displays ändert ?
Gruss Uwe

Nein, da hat sich nichts geändert. Sieht also nicht nach dem üblichen Kabelbruch aus, aber ein Kontaktptoblem könnte ja auch noch infrage kommen.

Guido
 
Ich hab ne Zeit lang 17" Compaq's aufgebaut, waren schöne Multi-Media-Geräte.

Ich kann mich leider nicht mehr genau erinnern, ob die Dinger VRam oder Shared Ram für die Grafikkarte hatte. Guck auf jeden Fall mal, ob ein Ram-Wechsel Besserung bringt.

Aber vor defekten Grafikkarten-Speicher oder defekter GPU ist man leider nie gefeit, daher kann es durchaus auch das sein, zumindest den Bildern nach.

Da die Ausgabe extern funktioniert, teste doch mal ein 3D-Spiel, was dann passiert.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, heute habe ich nun das Ding mal zerlegt, schön nach Servicebuch. Wenn in der Anleitung steht, man solle ziehen, ist tatsächlich mitunter etwas Kraftaufwand nötig. manchmal hat man aber auch eine Schraube vergessen zu lösen. :D Beim Freilegen des Displaykabels war die Ursache bereits mit bloßem auge zu erkennen: der Steckverbinder am Panel sitzt etwas schief drin, und so, wie der da verklebt ist kann der nicht nachträglich verrutscht sein. Also Kabel am Panel rausgezogen, wieder eingesetzt und neu verklebt und das wars.

Ärgerlich ist, daß man laut Servicehandbuch die Kiste halb zerlegen soll, um das Display abzubauen. Eigentlich muß man nur links und rechts am Displayscharnier zwei Gummiabdeckungen ablösen und die darunter befindlichen Schrauben herausdrehen, und schon kann man das rückseitige Displaycover abklappen und kommt ans Kabel.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben