LAN nach Standby verzögert und oft nur mit 100 MBit/s statt 1 GBit/s

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

früher hatte ich schon mal immer phasenweise das Problem, dass die LAN-Verbindung nach dem Wakeup aus dem Standby ganz weg war und nur ein erneuter Standby/Wakeup half.

Das Problem war dann länger verschwunden, aber nun seit einigen Wochen ist die LAN-Verbindung nach dem Wakeup aus dem Standby so gut wie immer erst weg und wird dann nach ein paar Sekunden automatisch wieder aufgebaut, teilweise aber nur mit 100 MBit/s statt mit 1 GBit/s.

- Die LAN-Ports in der Fritzbox stehen alle auf 1 GBit/s = Power Mode.
- Der Fehler tritt sowohl mit einer Fritzbox 7490 als auch mit einer 7590 auf (Firmware stets aktuell).
- Der Fehler tritt sowohl mit einem CAT5- als auch mit einem CAT6-Kabel von jeweils nur 2 m Länge auf.
- Der Windows-Schnellstart ist deaktiviert.

Hat dazu vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Das Problem war dann länger verschwunden, aber nun seit einigen Wochen ist die LAN-Verbindung nach dem Wakeup aus dem Standby so gut wie immer erst weg und wird dann nach ein paar Sekunden automatisch wieder aufgebaut, teilweise aber nur mit 100 MBit/s statt mit 1 GBit/s.

Möglich, das WINDOWS einen neuen Treiber installiert hat und dabei die Energieeinstellungen überschrieben hat. Das LAN ist dann beim Standby im Energy-Modus.

Möglich, dass das Lenovo-PM-Device veraltet ist.

Zum anderen und dritten war es bei GBit-Adaptern schon immer so, dass Lenovo nur verkleinerte Versionen (ca. 25 MB) des Treibers anbot, Intel dagegen Vollversionen (ca. 75 MB), bei denen man wirklich alles von Hand einstellen kann. Sie werden auch ständig geupdatet.

-> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> genaue Bezeichnung abschreiben -> bei Intel die deutsche Vollversion des Treibers suchen
 
Möglich, das WINDOWS einen neuen Treiber installiert hat und dabei die Energieeinstellungen überschrieben hat. Das LAN ist dann beim Standby im Energy-Modus.

Möglich, dass das Lenovo-PM-Device veraltet ist.

Zum anderen und dritten war es bei GBit-Adaptern schon immer so, dass Lenovo nur verkleinerte Versionen (ca. 25 MB) des Treibers anbot, Intel dagegen Vollversionen (ca. 75 MB), bei denen man wirklich alles von Hand einstellen kann. Sie werden auch ständig geupdatet.

-> Gerätemanager -> Netzwerkadapter -> genaue Bezeichnung abschreiben -> bei Intel die deutsche Vollversion des Treibers suchen
Bei Lenovo gibt es als aktuellsten Treiber die Version 12.17.8.7:
https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...KPAD-T460S/20F9/20F9CTO1WW/downloads/DS120977

Bei Intel seltsamerweise die Version 23.2:
https://downloadcenter.intel.com/download/25016/Intel-Network-Adapter-Driver-for-Windows-10

Sind das verschiedene Treiber für die gleiche Hardware (Intel Ethernet-Adapter I219-LM), trotz völlig verschiedener Versionsnummern?
 
Kannst du das nicht in den Treibersettings

Gerätemanager -> Netzweradapter -> "Deine Netzwerkkarte" -> Eweitert -> Speed & Duplex

Der wahrscheinlich auf "Auto" steht nicht auf 1 GBIT festtackern?

Ist zwar Herumdoktoren am Symptom aber wenn es funktioniert warum nicht?
 
Danke, die Einstellung gibt es unter "Geschwindigkeit und Duplex", wo ich von "Automatische Aushandlung" zu "1 GBit/s Vollduplex" wechseln könnte. Allerdings kommt die Verbindung dann im besagten Fall vielleicht, wie früher schon einmal bei sehr ähnlicher Symptomatik, gar nicht mehr zustande, was auch nicht gerade besser wäre? Vielleicht probiere ich es trotzdem mal, falls demnächst wieder nur 100 MBit/s ausgehandelt werden.

Direkt darüber gibt es übrigens noch "Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren", standardmäßig aktiviert, mit unklarem Effekt.
 
Ich habe noch dort im Gerätemanager die Punkte "Geschwindigkeit reduzieren bei Systemleerlauf", "Geschwindigkeit reduzieren beim Akkubetrieb" und "Energieeffizientes Ethernet". Alle im Punkt "Energieverwaltung" der Netzwerkkarte. Vielleicht ist da noch eine Option für dich dabei die hilft?
 
Sind das verschiedene Treiber für die gleiche Hardware (Intel Ethernet-Adapter I219-LM), trotz völlig verschiedener Versionsnummern?

Jau, genau das meinte ich.

Danke, die Einstellung gibt es unter "Geschwindigkeit und Duplex", wo ich von "Automatische Aushandlung" zu "1 GBit/s Vollduplex" wechseln könnte.

Das solltest Du unbedingt tun, denn 1 GBit/s Vollduplex ist ja Dein Ziel.


Direkt darüber gibt es übrigens noch "Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren", standardmäßig aktiviert, mit unklarem Effekt.

Das ist der entscheidende Punkt: Die Geschwindigkeit wird reduziert bei Standby des ThinkPads, und bei Wiederaufnahme steht das LAN der Fritz-Box auf 100 MB/s, und das LAN des ThinkPads handelt die 100 MB/s dann aus, wenn alle Möglichkeiten erlaubt sind.
 
Danke für Eure Meinungen und Hinweise!

Habe schon einge Maßnahmen getestet:
- Fritzbox gewechselt von 7490 zu 7590
- Firmware des Ultradock aktualisiert
- LAN-Ports an der Fritzbox gewechselt
- Alle anderen LAN-Kabel von der Fritzbox abgezogen, nur noch das T460s dran
- Anderes LAN-Kabel: Neues CAT6 statt CAT5
- hiberfil.sys per "powercfg -h off" gelöscht
- TP-BIOS-Update von 1.28 zu 1.39

Das LAN kommt nach dem Wakeup aus dem Standby aber hartnäckig immer noch um ein paar Sekunden verzögert. Ob weiterhin auch manchmal nur 100 MBit/s ausgehandelt werden, werde ich nun noch abwarten, und falls ja, als nächstes die LAN-Treiber-Einstellungen "Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren" und evtl. auch "Geschwindigkeit und Duplex" testen.

Sollte auch das nicht helfen oder zu anderen Problemen führen, werde ich mal den Intel-Treiber 23.2 statt des speziellen Lenovo-Treibers 12.17.8.7 testen. Falls auch das nicht hilft, vielleicht noch hoffen, dass das anstehende (bei mir bewusst verzögerte) große Windows-10-Update 1803 etwas ändert.
 
Was nützen die neuesten LAN-Treiber und Einstellungen, wenn die Dock einen Schuss hat?

Die Dock hat schon deswegen keinen Schuss, weil die 1 GB/s ja ordnungsgemäß abgeliefert werden. Erst im Standby regelt das LAN die Geschwindigkeit auf 100 MB/s herab, um nach dem Aufwachen genau die Geschwindigkeit mit der FritzBox neu zu verhandeln, weil die 1 GB/s nicht per Treiber-Einstellung erzwungen werden, was Dark_Rider wohl etwas ärgert... :unsure:
 
Allerdings kamen die 100 MBit/s zuvor nie vor: Mit der Fritzbox 7490 gab es erst nur die plötzlich verzögerte LAN-Verbindung beim Wakeup aus dem Standby, die früher schonmal vorhanden war, dann wieder für viele Monate verschwand und nun vor wenigen Wochen plötzlich wieder auftrat. Daraufhin wechselte ich zur Fritzbox 7590, mit der die verzögerte LAN-Verbindung weiterhin dauerhaft auftritt und zusätzlich manchmal nur 100 MBit/s statt 1 GBit/s ausgehandelt werden. D.h. die verzögerte LAN-Verbindung nach dem Wakeup kam früher nie vor, nun seit Wochen plötzlich jedes Mal, die 100 MBit/s dagegen kamen früher auch nie vor, nun aber auch nicht jedes Mal, sondern nur manchmal (etwa bei jedem 3.-4. Wakeup).

Weil der 100-MBit/s-Fehler somit nicht 100% reproduzierbar ist, vermute ich eine Timinigsache, d.h. das TP und/oder die Fritzbox reagieren beim Wakeup des TP zu schnell oder zu langsam? Möglicherweise ist die neuere Fritzbox 7590 schneller als die 7490 und handelt den LAN-Speed schon mit dem TP-LAN-Adapter aus, bevor dieser nach dem Wakeup wieder von 100 MBit/s auf 1 GBit/s geschaltet wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn think_pad jetzt wieder meckert, versuchs doch bitte mal ohne Dock. Du kennst sicher den Spruch mit den Pferden und der Apotheke!
 
Heute früh beim ersten Wakeup wieder nur 100 MBit/s, beim zweiten Versuch dann wieder 1 GBit/s.

Hier wird für den gleichen LAN-Adapter (Intel I219-LM) von einem sehr ähnlichen Problem berichtet (so, wie es früher auch schon einmal bei mir auftrat), welches an einem Treiberbug lag:
https://support.hp.com/ie-en/document/c05278986

Habe nun mal probeweise "Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren" deaktiviert und werde beobachten, ob das etwas ändert.

Edit 28.09.18:
"Geschwindigkeit beim Abschalten reduzieren" zu deaktivieren brachte leider auch keine Änderung, heute nach dem Wakeup trotzdem wieder nur 100 MBit/s. Habe diese Option daher nun wieder aktiviert und probeweise stattdessen "Geschwindigkeit und Duplex" von "Automatisch aushandeln" fest auf 1 GBit/s gestellt. Mal sehen, ob damit dann das LAN nicht vielleicht im Fall der Fälle statt auf 100 MBit/s gar nicht mehr da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem 28.09.18 und der festen Einstellung von 1 GBit/s im LAN-Treiber (s.o.) kamen nun keine Verbindungen mehr mit nur 100 MBit/s nach dem Standby vor. Auch kam es nicht vor, dass stattdessen gar keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Die kleine LAN-Verzögerung von einigen Sekunden nach dem Aufwachen aus dem Standby gibt es aber weiterhin, auch das zwischenzeitliche Update von Windows 10 1709 auf 1803 änderte daran nichts (die geänderte Einstellung des LAN-Treibers wurde dabei aber immerhin beibehalten). Ist aber für mich akzeptabel - besser als früher, als die LAN-Verbindung dann manchmal dauerhaft bis zum nächsten Neustart ganz weg war oder die Sache mit den nur 100 MBit/s.

Kannst du das nicht in den Treibersettings

Gerätemanager -> Netzweradapter -> "Deine Netzwerkkarte" -> Eweitert -> Speed & Duplex

Der wahrscheinlich auf "Auto" steht nicht auf 1 GBIT festtackern?

Ist zwar Herumdoktoren am Symptom aber wenn es funktioniert warum nicht?
Danke nochmal für die Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber daran denken - für den Fall, dass in einem anderen LAN keine Verbindung zustande kommt - dass Du die Geschwindigkeit wieder auf "Auto" stellen musst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben