Kaufberatung für Studium, Nachfolger für T410s

Diggi_5

New member
Registriert
2 Nov. 2010
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich bin derzeit am Überlegen mir in näherer Zukunft für mein Studium (Elektrotechnik) einen neuen Laptop zuzulegen.
Ich habe mir 2013 ein T410s gekauft (ebenfalls fürs Studium), ich glaube für ca. 400€. Mehr wollte ich auch diesmal nicht ausgeben. Das T410s hat eine i5 CPU M520, 4gb Arbeitsspeicher, eine 120gb SSD und eine Auflösung von 1440x900.
Prinzipiell war und bin ich damit auch recht zufrieden, allerdings werden die 120gb langsam sehr knapp, da ich quasi gezwungen bin neben meinem Ubuntu noch ein Windows laufen zu lassen. Den Arbeitsspeicher finde ich auch recht knapp bemessen, ich glaube 8gb würden eine merkliche Performancesteigerung bewirken. Auch die Akkulaufzeit könnte besser sein, habe Anfang diesen Jahres einen neuen Akku gekauft aber wenn ich weiß, dass ich es für einige Stunden brauche gehts halt nicht ohne Netzteil.
Ich hatte erst überlegt eine größere SSD und mehr Arbeitsspeicher einzubauen, denke aber, dass es mehr Sinn macht gleich einen neuen gebrauchten zu kaufen oder wie seht ihr das?

Was ich mir vorgestellt hatte:
- Eine Ecke kleiner und leichter als das T410s (an den Tagen wo ich es im Rucksack habe ist der schon unangenehm schwer).
- min. 250gb SSD
- längere Akkulaufzeit (muss nicht einen kompletten Tag am Stück daran durcharbeiten können aber an einem Tag in der Bib wo man es ab und zu nutzt will ich kein Netzteil mitnehmen müssen)
- zumindest 8gb Arbeitsspeicher (würdet ihr eher mehr empfehlen?)
- Touch: Hier bin ich etwas unschlüssig. Ich schreibe derzeit meist mit meinem Galaxy Note Tablet (12.1 Zoll) und der App Lecture Notes mit. Das klappt auch ganz gut. Gibt es hier Geräte in meiner Preiskategorie die die Funktionalität bieten (müsste allerdings unter Ubuntu funktionieren, Windows möchte ich nur in Ausnahmefällen wo es nicht anders geht nutzen) dann bräuchte ich ein Gerät weniger.
- Dockingstation brauche ich nicht, habe ich zumindest bisher noch nie genutzt, da ich zuhause einen Desktop PC habe und dabei auch bleiben möchte.

Nach dem was ich bisher so gelesen habe sind das X250 und das X1 (ich glaube 1. Generation) bei mir hängen geblieben. Habt ihr noch andere Vorschläge? Falls das hier erlaubt ist: Ich bin auch offen für Geräte anderer Hersteller, ich bin nur bei Thinkpads hängengeblieben, da sie als robust gelten und man dafür Ersatzteile bekommt falls nötig (und der trackball gefällt mir auch gut).

Grüße
Diggi
 
Zuerst einmal zu dem T410s:

8 GB DDR3 (2x 4 GB 2Rx8-organisiert) ist das Maximum, was das T410s aufnehmen kann. D. H. wenn Du schon ein einzelnes 4 GB Modul verbaut hast, könntest Du in Betracht ziehen, da noch ein zweites einzubauen.

Bei der HDD wird es etwas schwieriger (wenn sie in den HDD-Schacht soll). Das T410s hat 1,8 Zoll Einschübe und die Platten sind recht teuer. Allerdings könnte man da mit 1,8 Zoll Sata auf mSata arbeiten (werde ich auch machen) und dann z. B. diese Karte kaufen:
https://www.cyberport.de/?DEEP=3305...WKtEWyN-Umy3-eLl-jMwlIrkO56QdtTAaApJPEALw_wcB

Hast Du mit dem T410s danach immer noch Probleme und willst gerade wegen der Gewichtsfrage etwas neues, kannst Du das Teil in dem Zustand für gutes Geld verkaufen ODER du suchst Dir einen Laptop (X-Serie oder X1-Carbon), wo Du diese Hardware übernehmen kannst.

Ich habe selbst ein T410s (zusammen mit dem normalen T410 sind das auch das modernsten Thinkpads die ich habe^^) und werde die oben genannte Ausstattung selbst noch holen. Lediglich bei der SSD nehme ich die 120 GB Version, da ich als Systemplatte nicht mehr benötige.

Einen neuen (Nachbau-)Akku würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn die Leistung deinen Wünschen entspricht.


Zum Neukauf und der RAM-Frage: Was hast Du denn mit dem Laptop vor zu machen? Grafik- Videobearbeitung oder andere RAM-Intensive Anwendungen?
Grundsätzlich würde ich auf 8 GB gehen, wenn das Angebot dadurch günstig bleibt. Was füre die Zukunft in Betracht gezogen werden sollte: Darauf achten, dass das Board mindestens 16 GB RAM oder ggf. mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

schonmal Danke für die Antworten!
Das X1 carbon gefällt mir sehr gut! Scheint für mich der bessere Deal zu sein im Vergleich zum X250. Höhere Displayauflösung, nicht ganz so klein, sogar ungefähr gleich schwer und scheinbar auch etwas günstiger.
Zum Thema Touch: Verstehe ich es richtig, dass auch die Versionen mit Touch keinen Stift mit Hardwareerkennung dabei haben und sich auch nicht komplett umklappen lassen wie ein Tablet? Damit wäre es für mich unwichtig, da zum mitschreiben nicht geeignet.

Was ich mit dem Gerät vorhabe: Hauptsächlich Internet, Email, Dokumente lesen, und Tools die ich fürs Studium brauche nutzen (Matlab, Entwicklungsumgebungen, etc). Also eigentlich nichts besonderes. Mit meinem T410s wollte ich mal Fusion 360 nutzen, das hat leider überhaupt nicht geklappt. Da ich aber noch den Desktop PC habe ists nicht schlimm.

Mein T410s aufzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für die neue SSD mit Adapter wäre ich 80€ los und dann nochmal 40€ für zwei RAM-Riegel (habe 2x2gb verbaut bei mir). Da gebe ich lieber etwas mehr aus für ein neues Gerät und verkaufe danach dann mein jetziges.

Gibt es von anderen Herstellern vergleichbare Geräte wie das X1 Carbon?

Grüße
Diggi
 
Mein T410s aufzurüsten lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Für die neue SSD mit Adapter wäre ich 80€ los und dann nochmal 40€ für zwei RAM-Riegel (habe 2x2gb verbaut bei mir). Da gebe ich lieber etwas mehr aus für ein neues Gerät und verkaufe danach dann mein jetziges.

Ich frage mich immer, wo ihr die RAM-Preise herholt? xD ich hab letztens 50 für 3x4 und davor 25 für 2x4 gezahlt xD

Ne das ist ja verständlich! Das war ja auch nur eine Idee, weil Du geschrieben hast, dass Du mit dem T410s ja "eigentlich" zufrieden bist. Da ich mit der X-Serie und dem Carbon nicht vertraut bin, bin ich hier auch nu raus :p
 
Umklappbare Geräte gibts als z.B. Yoga - falls du das haben willst :).
 
Hi Diggi5

ich habe vor ein paar Wochen hier im Forum ein TP S1Yoga gekauft.
Kannst du voll als tablet nutzen mit Stifteingabe und touch, ubuntu-gnome18.04 laeuft ootB
Das war so ne Idee, das mal auszuprobieren.
Ist aber nicht mein Ding, da bleibe ich lieber bei dem X1C 1Gen
Kannst du haben fuer die 360€, die ich bezahlt habe

Schau in diesem Thread
https://thinkpad-forum.de/threads/2...-PRO-FullHD-Touch-Stift?p=2158873#post2158873

Gruss
Martin
 
Aufrüsten würde ich nicht mehr. Die Akkulaufezit beim T410s ist einfach grottig.
Schau mal bei Notebookgalerie rein. Die haben recht preiswert T440 und T450 drin. Ich war dort schon vor Ort und die Geräte sahen gut aus und waren gut aufbereitet.
SSD und RAM kannst ja problemlos selber aufrüsten.
X1 Carbon sind wunderbar, ich würde mittlerweile wieder zu den T-Serien tendieren. Mir gefällt die Tastatur bei den T-Serien einfach besser.
X1 Carbon der ersten Generation würde ich auch sofort aus dem Rennen nehmen. Schau dir mal den Eintrag im Thinkwiki bezüglich der Festplatten an...

Mein Geschäfts-T470s ist fast genauso schlank wie das X1 Carbon der dritten Generation, wiegt kaum mehr und ist besser erweiterbar.

Von daher klarer Tip zu einem T440/T450(s).
 
Was man allgemein beachten sollten:
Das X1 Carbon 2nd Gen (Core i5 4xxx) und die T440 haben beide das Clickpad, bedeutet keine dezidierten Trackpointtasten.
Muss man wissen ob man das mag (ich finde es nervig und schlecht intuitiv - dafür liebe ich ja die TPs - bedienbar)

Oft kann man aber ein anderes Touchpad einbauen (beim T440 das vom T450 wo es wieder einzelne Tasten gibt), wie es da beim x1 carbon 2nd gen ist weiß ich nicht. (wobei genau das momentan m.E. ein sehr gutes P/L Verhältnis hat aufm Gebrauchtmarkt)


PS: geschrieben auf einem x200 (eines von vielen TPs hier) welches immer noch super läuft und eine gute Tastatur hat (kann blind schreiben - auf einem Acer, etc. pp undenkbar)
 
ot:
Wieder was gelernt, ich dachte immer, mein X1C von 2014 waere 1Gen, ist aber anscheinend 2Gen, da mit core i5 4xxx ausgestattet
In meinen Augen ist das X1 von 2013 nicht in dieser Generationenreihenfolge einbezogen

und ja, das clickpad kann man tauschen gg ein dezidiertes, so wie hier
Abgesehen davon ist der Bildschirm eine Wucht

Gruss
Martin
 
- längere Akkulaufzeit (muss nicht einen kompletten Tag am Stück daran durcharbeiten können aber an einem Tag in der Bib wo man es ab und zu nutzt will ich kein Netzteil mitnehmen müssen)
Zweitakku z.B. via Ultabay? Das DVD-Laufwerk braucht man doch heute nicht mehr wirklich oft.
 
Moin, die Frage ist wie sieht es im Studium bei euch überhaupt aus ?
Reicht die Leistung ?
Ich fange gerade mit dem Elektromeister im Handwerk an und wir müssen DDS CAD und Open CAD Auf dem Gerät laufen lassen.
Dafür habe ich mir extra ein XMG A517 mit GTX 1060 Gekauft ...
Braucht ihr keine Grafische Anwendung ?

LG
 
Hi zusammen,

also nachdem ich mich jetzt etwas damit befasst habe werde ich an meinem T410s definitiv nichts mehr aufrüsten. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Zu den Yogas werde ich mich mal etwas einlesen, ob die für mich in Frage kommen würden. Wenn ich das zum mitschreiben nutzen könnte wäre schon cool. Gibt es da auch vernünftige Software für Ubuntu? Und sehr ihr da irgendwelche Nachteile im Vergleich zur T- oder X-Serie?

T440/T450 gefallen mir auch recht gut. Das X1 Carbon gefällt mir da aber noch nen Ticken besser (etwas leichter, Full-HD oder sogar noch mehr Auflösung, tendenziell auch etwas günstiger zu bekommen nachdem was ich bisher gesehen habe).
Clickpad oder nicht ist für mich glaube ich nicht so wichtig. Wenn ich länger etwas mache wo man viel klicken muss mache ich sowieso die Maus dran, längere Zeit ohne Maus zu arbeiten mag ich eh nicht.
Von der ersten Generation des X1C würde ich wohl wirklich abstand nehmen. Das mit der Festplatte gefällt mir wirklich nicht so gut.
Bei der zweiten kann man leider den RAM auch nicht erweitern. Ich denke aber dass das mit 8gb dann schon hinhauen sollte. Das wäre also Momentan mein Favorit.

Und was Grafikanwendungen angeht: Fürs Studium selbst hab ich sowas bisher nie gebraucht und glaube auch nicht, dass ich sowas brauchen werde. Wie oben schon geschrieben: Matlab und die ein oder andere IDE. Das wars eigentlich schon.

Grüße
Diggi


Edit: Ich habe mich eben eingelesen zum Thema handschriftliches Mitschreiben unter Ubuntu. Da scheint es nichts vergleichbares zu Windows (OneNote) oder Android (Lecture Notes) zu geben. Damit würde ich zum mitschreiben bei meinem Samsung 10" Tablet bleiben. Die Yogas wären damit aus dem Rennen, X1C bleibt Favorit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben schon geschrieben: Matlab und die ein oder andere IDE. Das wars eigentlich schon.
Kleiner Tipp für den Übergang in die freie Wirtschaft: Versuch's mal mit Octave statt MATLAB. So mancher Chef wird dir bei den Anschaffungskosten für MATLAB den Vogel zeigen, vom Ärger mit der IT-Abteilung ganz zu schweigen.
 
Kleiner Tipp für den Übergang in die freie Wirtschaft: Versuch's mal mit Octave statt MATLAB. So mancher Chef wird dir bei den Anschaffungskosten für MATLAB den Vogel zeigen, vom Ärger mit der IT-Abteilung ganz zu schweigen.

Hehe danke für den Tip, ist halt nicht so einfach wenn vom Studium schon alles auf Matlab ausgerichtet ist. Falls ich für ein Projekt mal sowas brauche werde ich es mir mal anschauen. Bis ich mal (wieder) arbeite dauert es ja auch noch ein bisschen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben