Edge E-Serie Edge E530 verweigert BIOS-Update

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo,

um das veraltete BIOS 2.06 als mögliche Ursache für Probleme beim Start eines Edge E530, Modell 3259MAG, auszuschließen, habe ich von https://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds033265 ein CD-Image h0uj20wd.iso des BIOS Updates für Version 2.60 heruntergeladen, die Prüfsumme überprüft und eine CD erstellt. Der Rechner bootet von der CD, meldet jedoch beim Update-Versuch "The process does not recognized this system. The utility process was not completed." Was mag die Ursache sein? Daran, dass vor einiger Zeit eine SSD an Stelle der Festplatte eingebaut wurde, kann es doch wohl nicht liegen, oder?

Gruß, metterheck
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommst du ins Bios und kannst dort überprüfen, ob Seriennummer und Typ mit den Angaben auf dem Sticker übereinstimmen? Wenn evtl. das Mainboard gewechselt wurde, müssen diese Angaben oft noch neu eingetragen werden.
 
Das hört sich gut an! Ich habe den Rechner zwar nicht hier, aber mir am Wochenende Modell und Seriennummer im BIOS notiert. Wegen der Probleme beim Start war der Rechner zur Reparatur. Gut möglich, dass das Mainboard getauscht wurde. Wie und wo muss ich diese Angaben neu eintragen?
 
Die Lenovo Serviceleute haben eine Hardware Maintenance Disk mit der die Angaben nach einem Mainboardwechsel eingetragen werden können. Woher man die für aktuelle Systeme bekommt, weiß ich nicht.
 
Stimmt. Es gab im Menü der Update-CD einen Eintrag, der mir nicht sagte (und deshalb habe ich ihn auch nicht ausprobiert). Das könnte die Typänderung gewesen sein. Ich kann's leider im Moment nicht überprüfen.
 
Es gab im Menü der Update-CD einen Eintrag, der mir nicht sagte (und deshalb habe ich ihn auch nicht ausprobiert). Das könnte die Typänderung gewesen sein.
Normal ist dieser Schritt auch nicht notwendig.

Wichtig sind die Seriennummern und die UUID. Fehlt eine oder ist ausge "x"t, muss erst die entsprechende Nummer gesetzt werden.
 
Wichtig sind die Seriennummern und die UUID. Fehlt eine oder ist ausge "x"t, muss erst die entsprechende Nummer gesetzt werden.

Modellbezeichnung und Seriennummer im BIOS stimmen mit den Angaben auf dem Typschild überein. Aber die UUID habe ich mir leider nicht notiert und im Moment will die Kiste wieder einmal nicht starten. Irgendwann gibt sie sicher auf ... :)
 
Einem Freund ist es jetzt gelungen, mit der BIOS Update Utility for Windows 8 (unter Windows 10) eine neue BIOS-Version aufzuspielen. Bislang bootet das ThinkPad bereitwillig. Vielleicht hat also das Update das Problem behoben. Die Besitzerin des ThinkPads ist allerdings zwischenzeitlich auf ein MacBook umgestiegen, so dass man nicht von einem intensiven Test reden kann...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben