Auflösung 2560x1440 für ext. Monitor bei welchen X- oder T-Serie Thinkpad gegeben?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo,
ich möchte einen ext. Monitor (ab 24") an einem X- oder T-Serie Lenovo Thinkpad betreiben.

Frage, welche Modelle ab welcher Generation können das (ab X240 oder T450 schon möglich?)?

Vorab Danke!

Gruß, Reson
 
Auflösung 2560x1440 für ext. Monitor

Alle mit Displayport ab Intel HD3000, also ab der x20er-Serie. Danach ist es nur noch besser geworden...

Noch besser wird es, wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwendet: Hier kann sogar die GeForce7300 aus einem Lenovo N200 von 2008 per VGA diese Auflösung ansteuern.
 
Völlig problemlos habe ich einen 4K-Monitor mit meinem T450s betrieben, und im Tagesbetrieb habe ich einen 32" WQHD-Bildschirm + 24" FHD-Bildschirm - auch völlig ohne Probleme.
 
Sehr gut, dann brauch ich ja keine Bedenken zu haben mit der hohen Auflösung.

Aktuell setze ich noch folgenden 18,5" LED Monitor ein, der eine noch geringere Auflösung hat:
https://www.amazon.de/AOC-LED-Monit...Type=all_reviews&sortBy=recent#R3K3R3NHVJX4AB

Ich denke mit einem Monitor der Auflöung 2560x1440 mache ich schon einen riesen Sprung. 24 Zoll muss nicht unbedingt sein, da die 22 Zoll Monitore um einiges günstiger sind. Was könnt Ihr mir an 22" und 24" mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis empfehlen?
 
Also mein T440 mit Intel HD Graphics 4400 kann auch WQHD über den DisplayPort, neuer TPs sollten das daher auch können.
 
Ich denke mit einem Monitor der Auflöung 2560x1440 mache ich schon einen riesen Sprung. 24 Zoll muss nicht unbedingt sein, da die 22 Zoll Monitore um einiges günstiger sind. Was könnt Ihr mir an 22" und 24" mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis empfehlen?
22@WQHD gibts aber nur sehr selten (edit: es gibt gar keine, laut Geizhals). 22' ist halt eh nur eine Budget-Lösung, da gibt's wenig Markt für Auflösungen höher als FHD (was man eh nicht so oft nutzen kann, da man WQHD@24' mit brillenlosen mittzwanziger Augen grad' noch unskaliert nutzen kann).
WQHD@~24' geht dann ab 190€ los.
 
Ich glaube, die meisten ThinkPads mit DisplayPort bis und mit Generation x30 wie z.B. das X230 oder das T430, haben DisplayPort in der Version 1.1. Dann sind Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz (Bildwiederholtrate) möglich.

Die Generation x40 wie das X240 ist bei vielen Modellen ein Sonderfall. Diese ThinkPads haben bereits die neuere Version DisplayPort 1.2, allerdings gibt es einige Einschränkungen. Dadurch können da auch nur Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz betrieben werden.

Ab der Generation x50, wie dem T450 sind dann Auflösungen bis 3840x2160 bei 60 Hz möglich.



Zum Thema Bildschirmempfehlung. Generell, denke ich, ist es empfehlenswert, wenn du einen Bildschirm mit DisplayPort kaufst. Dann hat nämlich der Bildschirm den gleichen Anschluss wie dein ThinkPad. Dies kann helfen, Probleme zu vermeiden.


Ansonsten haben, soweit ich weiss, die Bildschirme von Dell einen guten Ruf, insbesondere diejenigen der Ultrasharp/U-Reihe.


Ich persönlich habe einen Dell U2515H mit der Auflösung 2560x1440. (Mittlerweile gibt es auch einen Nachfolger namens U2518D.) Ich empfinde das als sehr gute Kombination. 25 Zoll sind nicht winzig klein, aber auch nicht so gross wie 27 Zoll. Zudem finde ich toll, dass ich die Auflösung ohne Skalierung nutzen kann. (Die Skalierung kann benutzt werden, wenn einem die Originaldarstellung zu klein ist. Es wird dann der Text etc. bei gleicher Auflösung grösser dargestellt.) Schön an 2560x1440 unskaliert ist auch, dass man viel Platz hat. Ich habe gerne manchmal zwei Fenster nebeneinander. Dies geht beispielsweise auch bei Full HD (1920x1080) allerdings ist dann in der Breite nicht so viel Platz, sodass bei Homepages, die sich nicht an die Fenstergrösse anpassen können, nicht der ganze Inhalt angezeigt wird, so das vertikal gescrollt werden muss. Dagegen ist bei 2560x1440 genügend Platz für den ganzen Inhalt. Auch andere Ausstattungsmerkmale wie der Kontrast, die Farbdarstellung (99 % des sogenannten sRGB Farbraums) oder die Helligkeit (350 cd/m2) sind sowohl beim U2515H wie wohl auch beim U2518D sehr schön. Im Moment können beide Bildschirme gekauft werden, der neuere U2518D ist allerdings mit Preisen ab 289 Euro günstiger als der U2515H. Beides sind nicht gerade die günstigsten Bildschirme, ich würde aber sagen Sie sind ihr Geld durchaus wert.




Ansonsten gibt es aber natürlich auch Alternativen bei Dell.


Ab ca. 211 Euro gibt es den P2418D . Dies ist ein 23.8 Zoll Bildschirm mit ebenfalls der Auflösung 2560x1440. Auch dieser dürfte eine gute Farbdarstellung mit 99% sRGB haben. Er ist allerdings aber mit 300 cd/m2 etwas weniger hell als die 25 Zoll Modelle.

Um ca. 200 Eur gäbe es sonst auch noch die Modelle U2414H und U2417H. Dies wenn sonst 23.8 Zoll Bildschirme mit 1920x1080 Auflösung. Ich glaube, beide sind ebenfalls für eine gute Bildqualität bekannt. Die Maximalhelligkeit ist mit 250 cd/m2 aber etwas geringer. (Dies muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, da man häufig sowieso nicht die maximale Helligkeit braucht.)

Bei prad.de gibt es sonst Testberichte für den U2417D und den U2515H, ich füge mal Links dazu ein.

https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2515h/
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-dell-u2417h/



Ansonsten gibt es bei Dell auch noch viele weitere Modelle zwischen 21.5 und 23.8 Zoll, auch günstigere. Leider kenne ich mich nicht besonders gut mit diesen. Prinzipiell scheint es mir so zu sein, dass es viele nette Details wie hohe Helligkeit oder gute Abdeckung des sRGB-Standards vor allem in den etwas grösseren Bildschirmen ab mindestens 23 Zoll gibt. Noch ein paar Worte zu diesem Sachen. Features wie eine hohe maximale Helligkeit oder eine gute sRGB-Abeckung sind für viele Anwendungsbereiche nicht unbedingt notwendig. Eine gute sRGB-Abdeckung ist vor allem bei der Bildbearbeitung wichtig. Anderseits können solche Features auch zur generellen Bildqualität beitragen und helfen, dass auch andere Tätigkeiten (mehr) Spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die meisten ThinkPads mit DisplayPort bis und mit Generation x30 wie z.B. das X230 oder das T430, haben DisplayPort in der Version 1.1. Dann sind Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz (Bildwiederholtrate) möglich.
Mein X230T schafft 2560x1600 nur bei 55Hz. Bei 60Hz meckert die Intel-Software, dass es die Spezifikationen des Grafikchips übersteigen würde.
Die 5 fehlenden Hertz fallen mir allerdings kaum auf.
 
Mein X230T schafft 2560x1600 nur bei 55Hz.

Danke für deinen Beitrag. Ich besitze auch ein X230T, habe dieses aber noch nie an einen Bildschirm mit der Auflösung 2560x1600 angeschlossen gehabt. Bei mir gehen zumindest 2560x1440 problemlos mit 60 Hz. Das ist ja aber eine niedrigere Auflösung.

Laut den Spezifikationen müssten 60 Hz eigentlich auch bei 2560x1600 gehen.

Im PSREF-Dokument steht:

"Maximum external resolution: 2560x1600 (DisplayPort)@60Hz; 2048x1536 (VGA)@75Hz" Quelle: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PDF/withdrawnbook/ThinkPad_X230_Tablet_WE.pdf

Es ist aber interessant zu hören, dass es bei dir nicht so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos.

Ich glaube ich tendiere nun zu einem 22" FHD, da ich mit 55 Jahren die hohe Auflösung eines 24" wahrscheinlich eher nicht benötige. Mein derzeitiger LED hat sogar nur 18,5" aus 2012 mit den unten aufgeführten technischen Angaben. Meint Ihr ein 22" FHD bringt hier viel oder soll ich den 18,5" behalten?


  • Bildschirmtyp: 16:9 Widescreen LED-Monitor (Backlight => WLED) mit 47 cm (18,5 Zoll) Bildschirmgröße und einer Auflösung von 1366x768 Pixel.
  • Haupteigenschaften: Helligkeit 250 cd/m², Kontrast 50.000.000:1 (DCR), Reaktionszeit 5ms, Blickwinkel 170° / 160°
  • Signalanschluss: Analog (VGA)
 
Meint Ihr ein 22" FHD bringt hier viel oder soll ich den 18,5" behalten?
Das scheint mir möglicherweise ein günstiger Kompromiss zu sein. Bei größeren Bildschirmen muss man auch damit rechnen, dass die Darstellung unscharf wird, wenn du keinen anderen Anschluss als den VGA hast.

Wenn du bisher 1366-768 auf 18,5" gewöhnt bist (das ist vorsichtig ausgedrückt schon äußerst grobpixelig mit ca. 84 ppi), ist FHD auf 22" schon eine etwas feinere Auflösung (ca. 100 ppi). D.h. Buchstaben werden besser lesbar, schräge Linien haben weniger Treppen. Gleichzeitig hast du natürlich mehr Bildschirminhalt auf der größeren Fläche.
 
Ich glaube, die meisten ThinkPads mit DisplayPort bis und mit Generation x30 wie z.B. das X230 oder das T430, haben DisplayPort in der Version 1.1. Dann sind Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz (Bildwiederholtrate) möglich.

Die Generation x40 wie das X240 ist bei vielen Modellen ein Sonderfall. Diese ThinkPads haben bereits die neuere Version DisplayPort 1.2, allerdings gibt es einige Einschränkungen. Dadurch können da auch nur Auflösungen bis 2560x1600 bei 60 Hz betrieben werden.

Ja, die Einschränkung kommt vom Prozessor, das L440 und das L450 können 4k schon mit 60 Hz darstellen, T(ausnahme das p) und X können das leider wirklich nicht.
 
Das scheint mir möglicherweise ein günstiger Kompromiss zu sein. Bei größeren Bildschirmen muss man auch damit rechnen, dass die Darstellung unscharf wird, wenn du keinen anderen Anschluss als den VGA hast.

Wenn du bisher 1366-768 auf 18,5" gewöhnt bist (das ist vorsichtig ausgedrückt schon äußerst grobpixelig mit ca. 84 ppi), ist FHD auf 22" schon eine etwas feinere Auflösung (ca. 100 ppi). D.h. Buchstaben werden besser lesbar, schräge Linien haben weniger Treppen. Gleichzeitig hast du natürlich mehr Bildschirminhalt auf der größeren Fläche.

Nein, die Dockingstation meines X240 hat schon einen Display-Port, sodass ich nicht auf VGA angewiesen bin. Ich bin aber immer noch am Grübeln ob der neue 22" Monitor dann wirklich viel besser als mein aktueller 18,5". Hat hier jemand Erfahrungen im Forum und kann etwas dazu sagen, der auch von einem ca. 18,5" auf einen 22" umgestiegen ist?
 
Nein, die Dockingstation meines X240 hat schon einen Display-Port, sodass ich nicht auf VGA angewiesen bin. Ich bin aber immer noch am Grübeln ob der neue 22" Monitor dann wirklich viel besser als mein aktueller 18,5". Hat hier jemand Erfahrungen im Forum und kann etwas dazu sagen, der auch von einem ca. 18,5" auf einen 22" umgestiegen ist?

Also, ich bin ja für meine herzhaft-knackigen Kommentare bekannt, und daher: Wenn Du Dir nicht erst die Augen und dann das Leben versauen willst, steigst Du auf einen 24" mit Full-HD und Displayport um. Das ist das optimale Format für "alte Augen". Viel wichtiger als der Monitor ist aber noch ein Spyder Pro 5, mit dem Du das Teil ordentlich kalibrierst, denn erst nach der Kalibrierung werden Dir die Augen nicht mehr wehtun. Glaub' es mir... :)
 
Hat hier jemand Erfahrungen im Forum und kann etwas dazu sagen, der auch von einem ca. 18,5" auf einen 22" umgestiegen ist?
Ein Bildschirm mit 18,5" und der Auflösung von 1366x768 ist schon ein ziemlicher Exot, da wirst du kaum jemanden finden.
 
Nein, mein 18,5" soll ja auch ausgetauscht werden, ist mir klar das dies mittlerweile ein Exot ist.

Frag, ist ein 22" Full-HD soviel schlechter als ein 24" Full-HD?
 
Ohne die Skalierung der Schriftgrößen/DPIs zu verwenden wird die Schrift auf einem 22" FHD immer kleiner sein als auf einem 24" FHD. Muss man aber skalieren um es gut lesen zu können, verschwendet man dadurch wieder Platz. Da die Augen i.d.R. mit der Zeit eher schlechter als besser werden, würde ich bei gleicher Auflösung aber unterschiedlicher Zollgröße/Diagonale immer den größeren Monitor empfehlen.
 
Hat hier jemand Erfahrungen im Forum und kann etwas dazu sagen, der auch von einem ca. 18,5" auf einen 22" umgestiegen ist?

Der Schritt von 1366x768 auf 1920x1080 verdoppelt in etwa deine vorhandene Auflösung - das ist schon ein enormer Zugewinn. Auf einem 22"er wäre ohne Skalierung die Schriftgröße allerdings eine gute Ecke kleiner, auf 24" nur ein bisschen kleiner. Ich würde also gerade bei nicht so guten Augen den 24"er vorziehen.

18,5" @ 1366x768 = 84.71 PPI
22" @ 1920x1080 = 100.13 PPI
24" @ 1920x1080 = 91.79 PPI


Wenn Du Dir nicht erst die Augen und dann das Leben versauen willst, steigst Du auf einen 24" mit Full-HD und Displayport um.

Bei 24" und Digitalanschluss gehe ich mit, ob aber nun DVI, HDMI oder DisplayPort ist vollkommen egal.


Viel wichtiger als der Monitor ist aber noch ein Spyder Pro 5, mit dem Du das Teil ordentlich kalibrierst, denn erst nach der Kalibrierung werden Dir die Augen nicht mehr wehtun. Glaub' es mir... :)

Warum sollten einem von einem nicht-kalibrierten Monitor die Augen wehtun? Verbreite doch hier bitte keinen Schwachsinn...

Grüße

Fabian
 
Mit der Skalierung auf einem 22" Monitor käme ich klar, da ich die hohen Auflösungen eher nicht bevorzuge und den dadurch wenigeren Bildschirminhalt akzeptieren würde. Mit meinem 18,5" LED lebe ich derzeit auch damit, dass wäre für mich also kein Problem.
Die Frage die ich mir allerdings stelle, ob sich der Wechsel vom 18,5" auf den 22" Full-HD lohnt (wenn die Schrift auf gleicher Größe wie beim 18,5 skaliert wird), also viel besseres Bild, etc.....
Wenn jemand hier Erfahrungen hat mit so einem Wechsel oder mir die Antwort geben kann, bitte hier unbedingt mitteilen, da hiervon meine Kaufentscheidung abhängen soll.
Vorab Danke!

Grüße
Reson
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wird auf jeden Fall besser. Wenn du das über die Windows-Funktionen skalierst (also nicht einfach eine kleinere Auflösung als physikalisch vorhanden einstellst) sind die einzelnen Bildpunkte kleiner und damit werden Schriften und Grafiken gleichmäßiger (weniger Stufen bei schrägen Linien oder bei Farbübergängen). Ob du besser einen 22" oder 24" nimmst, hängt aber auch davon ab, wie weit du vom Bildschirm weg sitzt. Wenn er hinten auf dem Tisch steht, würde ich dann eher einen 24" nehmen, die sind auch nicht wesentlich teurer als ein 22". Vielleicht tuts auch ein guter gebrauchter mit Restgarantie, z.B. hier: https://www.notebookswieneu.de/monitor/flat-monitore/?p=1&o=3&n=12&f=1020
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben