Auflösung 2560x1440 für ext. Monitor bei welchen X- oder T-Serie Thinkpad gegeben?

Mit meinem 18,5" LED lebe ich derzeit auch damit, dass wäre für mich also kein Problem.

D.h. du hast bei deinem 18,5"er schon die Skalierung aktiv (also >100%)? In dem Falle wirste bei nem anderen Monitor auch nicht drumrum kommen. Wenn nicht, würde ich mir das nicht ohne Not antun wollen, da es noch genug Anwendungen gibt die nicht vernünftig skalieren und dann unscharf werden. An der Auflösung kannst du später auch nicht drehen, da ein TFT nur bei seiner nativen Auflösung scharf ist - alles andere gibt Pixelbrei.
Wenns 22" werden sollen, würde ich in deinem Fall einen 22"er mit 1680x1050 anstatt 1920x1080 (FHD) nehmen.

Die Frage die ich mir allerdings stelle, ob sich der Wechsel vom 18,5" auf den 22" Full-HD lohnt (wenn die Schrift auf gleicher Größe wie beim 18,5 skaliert wird), also viel besseres Bild, etc.....

Die Frage ist halt, wie du "lohnen" und "viel besseres Bild" definierst.

Bildschirmfläche -> steigt um 41%
Schriftschärfe -> durch Skalierung in vielen Anwendungen etwas besser, in manchen evtl. deutlich schlechter
Farbdarstellung -> 18,5" Monitore sind in der Regel Billigheimer, je nach neuem Monitor besser

Grüße

Fabian
 
D.h. du hast bei deinem 18,5"er schon die Skalierung aktiv (also >100%)? In dem Falle wirste bei nem anderen Monitor auch nicht drumrum kommen. Wenn nicht, würde ich mir das nicht ohne Not antun wollen, da es noch genug Anwendungen gibt die nicht vernünftig skalieren und dann unscharf werden. An der Auflösung kannst du später auch nicht drehen, da ein TFT nur bei seiner nativen Auflösung scharf ist - alles andere gibt Pixelbrei.
Wenns 22" werden sollen, würde ich in deinem Fall einen 22"er mit 1680x1050 anstatt 1920x1080 (FHD) nehmen.



Die Frage ist halt, wie du "lohnen" und "viel besseres Bild" definierst.

Bildschirmfläche -> steigt um 41%
Schriftschärfe -> durch Skalierung in vielen Anwendungen etwas besser, in manchen evtl. deutlich schlechter
Farbdarstellung -> 18,5" Monitore sind in der Regel Billigheimer, je nach neuem Monitor besser

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

ich habe mal nachgeschaut, auf welcher Einstellung mein 18,5" Monitor mit Windows 10 steht auf den empfohlenen 100%. Bei 125% wird schon manches unscharf, daher bin ich wieder auf 100% gegangen.
 
Wie wäre es, wenn Du Dir mal im Laden die Größenverhältnisse bei 24" mit 1920x1080 anschaust und ggf. die Skalierung ausprobierst? Wenn Du dann weißt ob Dir die Größe so passen würde, kannst Du die nächsten Kriterien abklopfen ;) Interessanter dürften m.E. am Ende die Unterschiede zwischen TN (weniger ms Umschaltzeiten) und IPS (bessere Farben und Blickwinkel) Display sein.
 
@reson Gut, dann würde ich defintiv im vergleichbaren PPI-Bereich bleiben, damit die Schrift bei 100% ähnlich groß ist wie jetzt.

18,5" 1366x768 -> 85 PPI
22" 1680x1050 -> 90 PPI (~6% kleinere Schrift)
22" 1920x1080 -> 100 PPI (~15% kleinere Schrift)
24" 1920x1080 -> 92 PPI (~8% kleiner Schrift)
24" 1920x1200 -> 94 PPI ( ~10% kleinere Schrift)

Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,

wenn ich mir Deine Angaben anschaue, wäre ein 22" mit der Auflösung 1680x1050 -> 90 PPI (~6% kleinere Schrift) wohl die beste Alternative.

Monitor mit dieser Auflösung, sind aber schwer zu bekommen oder siehst Du das anders?

Viele Grüße
Reson

 
Würde etwas denn gegen ein 27 Zoll mit 1920*1080 Pixel sprechen? Diese sind vmtl. einfacher zu bekommen als "alte" 16/10 TFTs. Das sollten wohl knapp 82 dpi sein.
 
Monitor mit dieser Auflösung, sind aber schwer zu bekommen oder siehst Du das anders?
22-Zoller mit 1680x1050 sind super leicht und günstig zu kriegen.

Ich habe zwei HP LA2205wg hier rumstehen. Sehr hochwertig verarbeitete Monitore.
Die Geräte gibt es massig auf eBay, weil das typische Office-Monitore sind, wie sie in Callcentern benutzt wurden.
 
22-Zoller mit 1680x1050 sind super leicht und günstig zu kriegen.

Ich habe zwei HP LA2205wg hier rumstehen. Sehr hochwertig verarbeitete Monitore.
Die Geräte gibt es massig auf eBay, weil das typische Office-Monitore sind, wie sie in Callcentern benutzt wurden.

Habe ich Nachteile mit 16/10?
 
Du hast weniger Platz als mit Full HD! :D

Das ist, was mich an kleineren Auflösungen am meisten stört - ich muss mehr rumscrollen und auf so einem Monitor kann man auch schlecht zwei Programme sinnvoll nebeneinander platzieren.
Deshalb bin ich mittlerweile auf den LA2405wg umgestiegen - quasi das gleiche Modell mit 16:10, aber in 1920x1200.

Wenn man Serien oder YouTube schaut, hat man oben und unten immer kleine Ränder. Mich persönlich stört das nicht, aber sie sind da.
 
Gegenüber deinem 18.5" Gerät? Keine. So riesig ist der Unterschied bei Monitoren nicht :).
 
Du hast weniger Platz als mit Full HD! :D

Das ist, was mich an kleineren Auflösungen am meisten stört - ich muss mehr rumscrollen und auf so einem Monitor kann man auch schlecht zwei Programme sinnvoll nebeneinander platzieren.
Deshalb bin ich mittlerweile auf den LA2405wg umgestiegen - quasi das gleiche Modell mit 16:10, aber in 1920x1200.

Wenn man Serien oder YouTube schaut, hat man oben und unten immer kleine Ränder. Mich persönlich stört das nicht, aber sie sind da.

Wenn man keine 2 Programme nebeneinander einsetzen möchte, sollte da der HP LA2205wg nicht ausreichen, hat ja auch 16/10? Wäre doch auf alle Fälle ein Fortschritt zu meinem AOC 18,5" oder etwa nicht?
 
Im Moment irrst du hier kreuz und quer durch die Bildschirmgrößen und Auflösungen, ohne dass man irgendwie erkennen kann, dass du einer Entscheidung näher kommst. Ein Bildschirmkauf ist auch nicht fürs ganze Leben gedacht, wenn du nach einiger Zeit feststellst, dass du daneben gegriffen hast, lässt sich sowas ja korrigieren.

Mal ein anderer Ansatz: Was darf der Bildschirm denn kosten? Hast du keinen Elektronikmarkt deines Vertrauens in der Nähe, wo du dir das Ganze in Natura ansehen kannst?
 
Monitor mit dieser Auflösung, sind aber schwer zu bekommen oder siehst Du das anders?

Neu inzwischen ja, gebraucht bekommt man die ab ca. 30 EUR hinterhergeschmissen, z.B.

https://www.ebay.de/itm/Belinea-BP1...356426&hash=item3b1d946bf2:g:ZXgAAOSw0NVbrKWm

Ein 24" 1920x1080 geht aber auch schon bei nur nem Zehner mehr los, z.B.

https://www.ebay.de/itm/PHILIPS-LCD...324543&hash=item5462f8b1f1:g:0kgAAOSwNJpbjoeQ

Wäre doch auf alle Fälle ein Fortschritt zu meinem AOC 18,5" oder etwa nicht?

Der 18,5"er ist billigste Einstiegsklasse, da ist fast jeder Monitor eine Verbesserung :D

Grüße

Fabian
 
Hallo Fabian,
habe mich nun einige Tage mit Monitoren beschäftigt und bin bei diesen beiden Modellen hängengeblieben:

Eizo EV 2450-BK:
https://www.amazon.de/gp/product/B00NF3EMNA/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

oder

HP EliteDisplay E241i:
https://www.amazon.de/HP-EliteDisplay-E241i-9cm-24Zoll/dp/B00IKEN0LY


Tendiere mehr zum HP EliteDisplay E241i, da man diesen auch gebraucht für wenig Geld bekommt, während man für den Eizo noch ca. 200 Euro (wäre auch gebraucht) zahlen müsste. Ich denke auch nicht, dass zwischen dem HP und dem Eizo große Qualitätsunterschiede sind, da beide Monitore ihren Preis haben und von renommierten Herstellern kommen.
 
Ich habe einen englischen Testbericht zum Eizo EV 2450 gefunden. Siehe hier: http://www.tftcentral.co.uk/reviews/eizo_ev2455.htm


Laut dem Testbericht handelt es sich um ein Modell mit für die Preisklasse sehr guter Farbdarstellung, gutem Kontrast usw.


Zudem wird darauf hingewiesen, dass der Bildschirm gewisse Parallelen mit dem Dell U2414H hat (der über sehr ähnliche Eigenschaften verfügt) hat.


Soweit mir ersichtlich hat auch HP ähnliche Modelle im Angebot. Es handelt sich dabei aber eher um gewisse Modelle aus der Z Display-Reihe, z.B. das Modell Z24i oder das Modell Z24n. Ich glaube, ein Nachteil solcher HP-Modelle ist, dass diese gerne mal etwas teurer als vergleichbare Modelle anderer Hersteller sind.

Das Modell HP EliteDisplay E241i würde ich demgegenüber etwas unter dem Eizo, Dell U2414H oder den HP Z Display Modellen ansiedeln. Dies heisst nicht, dass es ein schlechtes Modell ist. Womöglich ist aber beispielsweise die Farbdarstellung oder der Kontrast nicht ganz so gut wie beim Eizo oder den Z Display Modellen.


Kurz zum Thema Kontrast: bei vielen Modellen wird ein statischer Kontrast von 1000:1 angegeben. Ich glaube, dies ist jeweils eine Art Durchschnittswert. Wenn man diesen misst kann es durchaus gewisse Abweichungen nach oben oder unten geben. Je nachdem sind da Bildschirmpanels etwas besser oder schlechter. Ebenso kann es auch bei Bildschirmen mit dem baugleichen Panels mal Ausreisser nach unten oder oben geben, da auch baugleiche Panels nie 100 % identisch sind.


Auf den ersten Blick mag übrigens der Kontrastwerst von 1000:1 auch niedriger scheinen als derjenige, der bei deinem AOC 18.5 Zoll Bildschirm angegeben wird. Dies liegt daran, dass beim AOC Bildschirm vor allem auf den dynamischen Kontrast hingewiesen wird. Dieser Wert ist häufig sehr hoch, aber in der Regel auch nicht besonders aussagekräftig.



 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben