Kaufentscheidung Thinkpad X260/X270 oder T470/T480?

reson

Member
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
96
Hallo, ich benötige mal Eure fachmännische Hilfe und Erfahrungen hier im Forum.

Ich möchte mir ein neues/gebrauchtes (aber neuwertig) Lenovo Thinkpad X- oder T-Serie Modell zulegen und schwanke zwischen folgenden Modellen:

Thinkpad X260/X270 oder T470/T480

Wir benutzen in unserem Haushalt schon seit Jahren X200 und X240 und sind eigentlich sehr damit zufrieden, da die Modelle ohne Probleme laufen. Was wir an der X-Serie sehr schätzen ist die Mobilität (sehr klein mit ca. 13") - obwohl wir sie eigentlich sehr selten mobil nutzen (höchstens mal im Urlaub oder auf der Terasse im Sommer) - überwiegend werden die Geräte also fast nur zu Hause in einer Dockingstation genutzt unter Einsatz eines zusätzlichen 22" Monitor, Tastatur, Maus an der Dockingstation.

Frage, haben die T-Modelle Vorteile gegenüber der X-Serie? Wenn ja, welche? - oder sagt Ihr bleib bei der X-Serie?

Vorab Danke für Eure Unterstützung hier im Forum.

Viele Grüße
Reson
 
Bei diesem Szenario (Docking) sehe ich keinen Vorteil für die T-Serie .
Allerdings sollte man beachten ,dass die *80er Reihe mit den KabyLake R Vierkernern bestückt werden kann/meist ist .
Dies bedeutet einen erheblichen Leistungszuwachs !
Mir persönlich gefallen allerdings die alten Dockings besser als die Slide-Dockingstations à la HP .
Wenn man das TP allerdings selten aus dem Dock nimmt ist das ja unerhelblich ..

Gruss Uwe

P.S.: Was mir gerade noch einfällt : Die T470/T480 haben zwei Speicherslots ,die angesprochenen X-TPs nur einen .Dies beschränkt den maximalen Speicherausbau ( 32 vs 16 GB ) und bedeutet
eine geringere Leistung der Intel HD-Grafik (Durch den fehlenden Dual-Channel Modus ).
Dürfte aber nur beim Zocken und Bildbearbeitung ins Gewicht fallen .
 
Zwischen X230 und X280 habe ich mich fuer ein Vorfuehrmodell
des X260 entschieden.

- Es hat den niedrigeren Stromverbrauch gegenueber dem X270
- Mir gefallen die Anschluesse rundherum besser.
- Mir gefaellt die Position des POWER-Button besser.

Nachteile gegenueber T4nn:
- 12,5 statt 14 Zoll.
- Tastatur etwas gestaucht bei ae, ue, + und #.

Beachte beim X270, dass er Alternativ auch per USB-C
aufgeladen werden kann. Mir kommt es so vor, als wenn
gerade diese Technik noch nicht ausgereift ist.

Gruss Ingo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben