Office PC für Handwerker

rigolator

Member
Registriert
14 Mai 2012
Beiträge
158
Hallo Zusammen,
in der Verwandschaft soll der Büro PC eines Handwerkers ersetzt werden. Bislang ohne Netzzugang core 2 Duo 4 GB Ram und 160 GB FP unter Win Vista für Word und eine Handerwerkersoftware auch völlig ausreichend. Nun meinte der Hersteller der Handerwerkersoftware in die Cloud abwandern zu müssen und für die Clientsoftware zwingend Win 10 vorausszusetzen. Also muss was neues her. Da ein auch ein neuer Monitor (Bisland Tevion TFT BJ 2000, 15") her soll, bin ich aktuell am schwanken, ob es auch ein All in One Gerät tun würde. Ansonsten wäre ein normaler Desktop ausreichend. Könnt ihr mir sowohl in die eine als auch in die Andere Richtung was empfehlen? Preislich habe ich ohne Monitor an 500-700€ gedacht.
Was würdet ihr für eine Backup strategie fahren? Einfach externe Festplatte, die bei Bedarf angehängt wird oder gar eine Nas?
Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Ich würde es mit einem M92P/M93P Tiny versuchen. 1 Litergerät, aber trotzdem Welten besser als eine C2D Maschine. 8GB RAM und eine SSD und ab geht die Post.

All in One Geräte würde ich mir selbst nie zutun.
 
Tiny oder ein SFF je nach Platz und Belieben.

All in One eher nö.

Backup kommt auch auf die Menge/Häufigkeit an. NAS ist kein Backup! 2 Platten im Wechsel an verschiedenen Orten sind die Minimumanforderung an ein Backup. Auch beizeiten das Rücksichern üben!
 
schau dir mal einen Dell T30 an, Backups kannst du mit dem Veeam Agent for Windows (free) auf externe Festplatten ganz gut realisieren, wie hier schon andere schreiben, 2 externe HDDs im Wechsel sind das minimum. Als Monitor einen Dell U2414H oder Thinkvision... je nach dem kann man die HDD im Dell T30 gegen eine SSD tauschen.
 
Also ich würde da ja auf ein 15"-Notebook gehen, als bessere Alternative zum AIO-Gerät. Mit SSD und Windows 10, halbwegs kompakt und wenn nötig mobil, sollte für die Ansprüche locker ausreichen und gut ins Budget passen.

Die Vorteile eines Desktop-Rechners erschließen sich mir hier nicht...
 
Bislang ohne Netzzugang

Wenn ansonsten kein Netzzugang notwendig ist, wuerde
ich mir den Wechsel zu einer anderen Software ueberlegen.

Es hat schon Vorteile, mit so einem "Buero PC", gar nicht
online zu sein.

Aber ich kenne den Markt nicht.

Gruss Ingo
 
Darf ich hier einwerfen, dass besser ein Gerät mit Herstellergarantie erworben werden sollte? Grade wenn das Gerät für eine Person ist, die sich bei Problemen wohl eher nicht selbst wird helfen können (so klingt es zumindest für mich).

Ansonsten vielleich mit Deskmini 110 oder 310 was basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
NAS ist kein Backup! 2 Platten im Wechsel an verschiedenen Orten sind die Minimumanforderung an ein Backup. Auch beizeiten das Rücksichern üben!
Das war mir schon klar - es ging mir mehr darum, ob ihr gleich auf einen Netzwerkspeicher setzen würdet oder ob ihr USB für ausreichend haltet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn ansonsten kein Netzzugang notwendig ist, wuerde
ich mir den Wechsel zu einer anderen Software ueberlegen.

Es hat schon Vorteile, mit so einem "Buero PC", gar nicht
online zu sein.

Aber ich kenne den Markt nicht.

Gruss Ingo

Das war auch der Grund, warum wir bisher offline unterwegs waren. Aber der Steuerberater kann aus der Software direkt importieren und stellt auch um. Dies soll erhalten bleiben. Daher müssen wir quasi online gehen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Darf ich hier einwerfen, dass besser ein Gerät mit Herstellergarantie erworben werden sollte? Grade wenn das Gerät für eine Person ist, die sich bei Problemen wohl eher nicht selbst wird helfen können (so klingt es zumindest für mich).

Ansonsten vielleich mit Deskmini 110 oder 310 was basteln?

Garantie wäre nicht schlecht - es muss halt auf Rechnung sein.
Ich unterstütze den guten Herrn sein ein paar Jahren und bislang hat das auch immer gut funktioniert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben