T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Akku wird nicht mehr geladen

Nubbler

New member
Registriert
26 Juli 2011
Beiträge
17
Hallo,
bei meinem T430 lässt sich der Akku nicht mehr aufladen. Zuerst hatte ich den Akku in verdacht, da er schon einige Jahre hinter sich hat. Konnte mir aber jetzt einen anderen Akku ausborgen, mit dem hat es auch nicht funktioniert. Verwendet wird Win10Pro/1803. Das Symbol zeigt auch an, dass aufgeladen wird, nur leider kommt kein "Saft" beim Akku an. Beide Akkus sind original Lenovo 70+, und funktionieren in einem T410 einwandfrei. Mit dem T410 lassen sich beide Akkus ohne Probleme laden. Gibts noch Hoffnung, oder ist das Thinkpad geschrottet?

Vielen Dank,
Nubbler

Akku.jpg
 
Hast Du mal ein anderes Netzteil versucht. - Auch die können langsam "sterben", wobei sie zwar Strom für Betrieb oder laden bei ausgeschaltetem Gerät liefern können, aber für laden im Betrieb schon zu schwach sind.
Lädst Du über eine Dock oder direkt am Gerät? - Im Fall der Dock mal ausdocken und Netzteil am Thinkpad anschließen.

Gab es vor Feststellen des Problems außergewöhnliche Ereignisse (Flüssigkeitskontakt, Gewitter, Kurzschluss im Haushalt, Sturz des Rechners etc.)?
 
Ja, Netzteil (90 Watt) habe ich schon getauscht. Dock wird keines verwendet, auch keine besonderen Ereignisse wie Flüssigkeitskontakt, Gewitter usw. Das Thinkpad funktioniert ansonst ohne Probleme, nur die Akkuladung geht nicht mehr.

Akkubetrieb funktioniert auch tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könnte es wie oben von maculae geschrieben, am Board liegen (z.B. Sicherung durchgebrannt)
 
Es gibt da die merkwürdigsten Phänomene. Kürzlich hatten wir auch ein T540p in der Firma, da hat das Laden nur funktioniert, wenn man die Batterie entfernt hat, wieder eingesetzt und dann den Rechner neu gestartet. Auch hier: Sicherung auf dem MB wohl defekt.

Gruss, maculae
 
Danke für die Antworten. Dann ist wahrscheinlich leider doch das MB defekt. Schade, das Thinkpad funktioniert ansonst einwandfrei. Rentiert sich bei einem so alten TP der Boardtausch noch. Bei einem gebrauchten MB weiß man auch nicht, ob man sich nicht neue Probleme damit einhandelt.

Vielen Dank,
Nubbler
 
Hi Marcel,

danke für den Link. Leider dürfte bei unseren TP das MB defekt sein. Ich überlege ob ich es ersetzen soll, und ob sich das noch rentiert. Den Akku kann ich als Notfalllösung in einem T410 laden, ist aber doch ein wenig mühsam. Ansonst bleibt sowieso nur der Netzbetrieb, oder ein neues Notebook.

Viele Grüße
Nubbler
 
Ich überlege ob ich es ersetzen soll, und ob sich das noch rentiert. Den Akku kann ich als Notfalllösung in einem T410 laden, ist aber doch ein wenig mühsam. Ansonst bleibt sowieso nur der Netzbetrieb, oder ein neues Notebook.
Man kann auch das Board ausbauen, die Sicherungen nahe dem Akkuanschluss durchmessen und das Kabel von der DC-In-Buchse zum Board auf Durchgang prüfen.
Als grobe Orientierungshilfe kann der Lageplan des T410 helfen:
https://thinkwiki.de/T410_Sicherungen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben