Fritz 7490 und DeutschlandLAN IP Start Premium

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
401
Hallo,

die Telekom kann an einem unserer Standorte (Mitten in Berlin um genau zu sein) nun endlich wohl einen Internetzugang anbieten. Bislang war das Maximum 128kBit bei Kanalbündelung... Man bietet uns DeutschlandLAN IP Start Premium an. Wir würden dieses mit 100/40 MBit beauftragen.

Frage:
Statt der "DigitalisierungsBox" der Telekom würden wir lieber eine Fritzbox einsetzen. U.a. da diese dann auch gleich den Fax-Empfang und entsprechende E-Mail Weiterleitung beherrscht. Von dieser DigitalisierungsBox habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

Der Standort ist nur tageweise (max. 5) im Monat besetzt und ich muss das ganze aus rund 500km Entfernung betreuen.

Gruß
Lönni
 
Ich kenne die Digitalisierungsbox nicht, aber laut Changelog kann die 7490 mit der vor kurzem erschienenen Firmware 7.01 auch mit DeutschlandLAN klarkommen.
 
Nachdem seit einiger Zeit die Routerwahl frei ist, sollte das mit einer Fritzbox kein Problem sein. Soweit ich das in den Infos der Telekom gesehen habe, gehört die "Digitalisierungsbox" nicht zum Vertrag und ist ein aufpreispflichtiger Bestandteil.
 
Da es ein normaler vdsl-Anschluss mit vectoring ist kann eine 7490 funktionieren, muss aber nicht.
es gibt mehrere chargen die Probleme mit vectoring haben, da kommt es zu stündlichem syncverlust.

am besten ne 7590 nehmen, sofern die 7490 nicht schon vorhanden ist.
aber gerade wegen der Fernwartung würd ich dann doch auf die stabilere 7590 setzen.

zu den 7850 oder 7560 Boxen kann ich nichts sagen, bisher nicht genutzt, aber laut Datenblatt unterstützen beide 100mbit vectoring.
 
wenn man nicht unbedingt auf die Digitalisierungsbox angewiesen ist, z.B. wegen bereits vorhandenen Bintec-Elmeg Telefonen, würde ich diese meiden! Ich habe bereits zwei davon eingerichtet und es ist eher ein krampf, zum einen unübersichtlich und zum anderen gab es einige Bugs bei der Einrichtung einer Telefonanlage. Bei einem Kunden muss die alle paar Wochen neu gestartet werden weil die Telefone keine Anrufe mehr bekommen, obwohl es die passenden Telefone zu der Digibox sind...

dann lieber eine Fritze oder wenn man mehr braucht einen LanCom.
 
Ich habe bereits zwei davon eingerichtet und es ist eher ein krampf, zum einen unübersichtlic
Na ja, wenn man vorher noch nie eine richtige Telefonanlage eingerichtet hat, dann ist die Vorgehensweise bei einer be.ip erst einmal gewöhnungsbedürftig, speziell wenn man aus der FritzBox Welt kommt. Dafür ist es dann halt auch eine richtige Telefonanlage und ein richtiger Router die man vor sich hat.

Wir haben zusammen mit Kollegen ca. 80-100 Stück über die Jahre an be.ip plus im Feld draussen. Die Dinger funktionieren bei uns einfach.

Aber darum geht es ja jetzt nicht....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben