T570 Gibt es jetzt neuerdings eine Art Greylist bei ThinkPads ?

laptopheaven

Well-known member
Registriert
10 Juni 2008
Beiträge
7.784
Moin Moin,

folgendes Phänomen ist bei mir aufgetaucht.
Ich wollte eine als defekt angegebene Sierra Wireless EM7455 LTE Karte noch einmal quer testen.

Also schnell mal ein T570 aufgeschraubt und die Karte verbaut.
OS ist Windows 10 Pro. Gerät bootet ganz normal, aber die Karte taucht nicht im Geräte Manger auf.
O.K. haste wohl vergessen im BIOS zu aktivieren. Ne, WWAN war schon aktiv.

Egal was ich versucht habe, die Karte will ums verrecken nicht im Windows angezeigt werden- Ein Proforma Install der Treiber nützt auch nichts, da die Karte nicht gefunden wird.

O.K. ist sie vielleicht, doch kaputt ?

Gegencheck im T450. Karte wird ordnungsgemäss als Alien erkannt und Gerät fährt erst wieder nach Ausbau der Karte hoch.

Wieder zurück ins T570 und im BIOS den HW Check angeworfen. Die UMTS Karte taucht tatsächlich bei den USB Devices mit Vendor ID und USB ID auf. Mmhh, also so kaputt kann die Karte dann ja doch nicht sein.

O.K. nächster Check: Linux muss her. Linux (Neuestes Ubuntu) gebootet, aber auch dort taucht die Karte nicht als USB Device auf, wenn man sich die USB Devices anzeigen lässt.

Letzte Chance war dann der Versuch diese Karte mal in einem X1 Carbon 4th Gen zu verbauen, denn auch da wird die 7455 supportet.

Und siehe da: Karte erscheint sofort im Windows Gerätemanager, Treiber werden geladen und mit SIM Karte ausgestattet kommt man problemlos ins Internet.

Meine Frage jetzt: kennt jemand so ein Verhalten, dass es Wireless Karten gibt, die nicht als Alien angezeigt werden, aber einfach nicht durchgereicht werden ins Betriebssystem ? Irgendwelche andere Ideen was das sein kann?



Bevor jetzt Fragen Eurerseits kommen: Ja, BIOS wurde auf den neuesten Stand gebracht. Und zwischendurch mal mit der WWAN enabled/disabled Funktion im BIOS mehrfach rauf und runter gespielt. Karte wurde im OS nie sichtbar
 
Ist es jene ?
4XC0L59128

Falls ja ist nicht mit dem T570 aber mit dem T450 kompatibel.
 
Hi Philipp,

wenn Du alles gelesen hast, dann wirst Du feststellen, dass die Karte die ich hier hatte, nicht im T450 lief, sondern dort die bekannte BIOS Warnung ausgeworfen hat, dass eine nicht unterstütze WAN Karte verbaut ist und ich diese bitte ausbauen möge, da das Gerät snsonsten nicht weiter läuft.

Außerdem wird leider meines Wissens nach keine 7455 unterstützt, sondern lediglich die 7345.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben