T440p Nachbau UltraBay-HDD-Adapter "2105: Detection Error"

RockNRolla

New member
Registriert
31 Jan. 2013
Beiträge
27
Hallo,
ich habe mir für mein T440p einen Nachbau UltraBay-HDD-Adapter gekauft und bekomme bei eingeschobener HDD folgenden Fehler angezeigt:
"2105: Detection Error on HDD1"

Ich habe in anderen Foren etwas von einer Lösung gelesen, wo ein Stück Pappe zwischen HDD und UltraBay zu legen ist, aber irgendwie funktioniert das auch nicht... oder ich lege es an die falsche Stelle. Wie dick soll die Pappe sein und wo muss sie genau hin?

Die UltraBay ist im BIOS aktiviert und mein DVD-Laufwerk funktioniert auch einwandfrei.

Im Anhang ist ein Bild von dem Adapter. Ich habe ansonsten nur eine SSD eingebaut, bei der im UltraBay-Slot der gleiche Fehler kommt.


Vielen Dank für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Neue-sata-zweite-festplattenlaufwerk-hdd-ssd-caddy-fach-f-r-lenovo-thinkpad-t440p-t540p-w540.jpg.jpg
    Neue-sata-zweite-festplattenlaufwerk-hdd-ssd-caddy-fach-f-r-lenovo-thinkpad-t440p-t540p-w540.jpg.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 14
... und bekomme bei eingeschobener HDD folgenden Fehler angezeigt: "2105: Detection Error on HDD1"

Wann? Beim Booten oder in Betrieb?

wo ein Stück Pappe zwischen HDD und UltraBay zu legen ist,

Das soll verhindern, dass die Platine mit dem Metallboden des Caddys Kontakt hat.

Die UltraBay ist im BIOS aktiviert und mein DVD-Laufwerk funktioniert auch einwandfrei.

Das neue Laufwerk wird u.U. vom TPM gesperrt.
 
Ich habe in anderen Foren etwas von einer Lösung gelesen, wo ein Stück Pappe zwischen HDD und UltraBay zu legen ist, aber irgendwie funktioniert das auch nicht... oder ich lege es an die falsche Stelle. Wie dick soll die Pappe sein und wo muss sie genau hin?
Du hast doch da schon schwarze Folie zum isolieren am Boden des Adapters ....

Gibt es den Fehler evtl. auch, wenn Du die HDD direkt ins TP einbaust ?

Mal ne andere Platte ausprobiert ?
 
@think_pad:
Der Fehler kommt beim Bootscreen. Das T440p bleibt dort hängen und nach ca. einer Minute kommt die Fehlermeldung.

@laptopheaven:
Ja, der Fehler kommt bei allen Platten, die ich ausprobiert habe (2x HDD, 1x SSD); egal ob im UltraBay- oder Standard-HDD-Schacht.
 
@laptopheaven:
Ja, der Fehler kommt bei allen Platten, die ich ausprobiert habe (2x HDD, 1x SSD); egal ob im UltraBay- oder Standard-HDD-Schacht.

Schau sicherheitshalber auch mal im Bios nach, ob irgendwelche Passwörter (besonders das HDD-Passwort) gesetzt sind.
 
@think_pad: Der Fehler kommt beim Bootscreen. Das T440p bleibt dort hängen und nach ca. einer Minute kommt die Fehlermeldung.

Die Kommunikation ist für einen Rock'nRoller ziemlich langsam und stockend, so wird das nix mit der Lösungssuche... ;)

Kommt der Fehler denn auch, wenn du den Caddy samt Platte im laufenden Betrieb einfach einschiebst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passwörter habe ich nicht im Bios vergeben.

Wenn ich den Caddy mit Platte im laufenden Betrieb einschiebe, bleibt mein TrackPoint ab und zu hängen und es kommt zu "Rucklern", aber das System läuft relativ normal.
Die eingeschobene Platte ist allerdings weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung auffindbar.
 
Die eingeschobene Platte ist allerdings weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung auffindbar.

Entscheidend wäre, ob und als was sie im Gerätemanager gelistet wird.

Es wird am Ende darauf hinauslaufen, dass die Platte entweder MBR formatiert ist und das System GPT, oder man muss vorher im BIOS TPM temporär abschalten, damit das BIOS die Platte am SATA-Port zulässt. Vielleicht sogar beides...
 
Die Platte in der UltraBay wird nicht im Gerätemanager gelistet.
Meine System-SSD ist in MBR formatiert und die HDD in der UltraBay auch.
Mit TPM meinst du Security Chip? Das habe ich deaktiviert, aber die Platte wird trotzdem nicht erkannt.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Fehlerursache war, daß das System keinen Laufwerksbuchstaben vergeben hat. Die Platte erschien aber beispielsweise in Partition Wizard - nur halt ohne Laufwerksbuchstaben. Ich habe dann dort einen Buchstaben vergeben und das Problem war gelöst.
 
Fehlerursache war, daß das System keinen Laufwerksbuchstaben vergeben hat.
Das kann man hier ausschliessen, da der TE schon folgendes schrieb:
Die eingeschobene Platte ist allerdings weder im Arbeitsplatz, noch in der Datenträgerverwaltung auffindbar.


Ja, der Fehler kommt bei allen Platten, die ich ausprobiert habe (2x HDD, 1x SSD); egal ob im UltraBay- oder Standard-HDD-Schacht.
Verstehe ich das hier richtig: Platten werden am internen SATA Portim Gerät und am SATA Port des UltraBay Einschubes nicht erkannt ?
Dann liegt das ja nicht nur am Nachbauadapter.
Ich persönlich nutze seit Urzeiten auch nur Nachbauten. Die Dinger funzen einwandfrei. Da muss ja auch keine Formatwandlung passieren.
Werden die Platten denn überhaupt im BIOS angezeigt ? Zumindest bei den Einstellungen der Bootreihenfolge müssten diese ja zu sehen.
Wenn nicht, scheinst Du irgendwie ein anderes Problem zu haben. MoBo defekt ?

Schon mal einen BIOS Update gemacht ? Danach dann auch mal mit F9 die Grundeinstellungen laden. Irgendwie gehen mir die Ideen aus.
 
… mal an einem anderen Rechner alle Partitionen auf der / den Platten löschen und neu probieren. Hatte eine Platte aus einem Macbook, die wollte am T430s erst nachdem ich sie derart behandelt hatte.

ATh.
 
Lenovo hat beim T440p nicht zufällig wieder das Whitelisting für Massenspeicher eingeführt um zu Platten nur mit FRU zu zwingen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben