T480 vs T480s vs T580

Avathar

Member
Registriert
5 Okt. 2010
Beiträge
402
Hallo!

Da ich derzeit noch auf die Campus-Modelle Zugriff habe, bin ich derzeit am überlegen, ob ich mein T520 in Rente schicken soll, kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Es leistet mir noch gute Dienste und hat einige Vorteile, aber langsam sollte doch etwas performanteres her.

Grundsätzliche Verwendung:
Linux, Dualboot Windows, Software-Entwicklung, Recherce, VMs, etc
Spiele spielen :)D) momentan kaum eine Rolle, evtl. soll aber mein Desktop-Rechner gleich abgelöst werden, da ich den jetzt über ein halbes Jahr nicht mehr aufgedreht hab.

Prinzipiell würde ich dem T480 den Vorrang geben.
Problem: Ich möchte in Zukunft auf ein gutes Display nicht verzichten. Das gibt es beim T480 aber leider nur in der Maximalausführung um 1750 Euro, wo ich Windows und das LTE Modem nicht brauche.
Von Vorteil wäre die einfache Ram-Aufstockung, ein vollwertiger RJ45 Port und die Möglichkeit eine zweite SSD einzubauen.
Nachteil wäre, dass es die gute Kühllösung nur in Verbindung mit der Nvidia gibt, was unter Linux ja nicht so vorteilhaft sein kann, wobei ich da keine Erfahrung aus den letzten Jahren habe.

Beim T480s gibt es das WQHD Display viel günstiger und auch mit Intel Only und die SSD ist dank der Anbindung einen Tick schneller, dafür ist der Ausklappstecker für Ethernet sicher nicht das wahre, der RAM ist teils verlötet und eine zweite SSD ist auch nicht möglich.

Das T580 gäbe es relativ günstig mit 4K, Nvidia, usw usw, wäre also ein vollwertiger Desktop Ersatz. Was mich aber extrem stört ist der Numblock und dass das Keyboard dadurch Off-center ist. Ich schreibe auch gern mal auf dem Sofa, und da ist das eher mühsam.

Das würde ja rein prinzipiell zum X1 Extreme führen, wo sie aber den RJ45 Stecker dem Schlankheitswahn geopfert haben :facepalm:


Was meint ihr? Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen bzw wofür habt ihr euch entschieden?
 
Wenn Du einen Lenovo, Medion oder IBM Mitarbeiter kennst, müsste ein T480 mit i5-8250u, Intel Grafik, WQHD Display, 1x 8GB RAM und 256GB NVMe SSD für ca. 1.400,- Euro über den Mitarbeiterkauf zu bekommen sein. ;)
 
Für 1200 € kriegt man derzeit allerdings ein fett ausgestattetes T480s.
Wär ich noch Student, dann würde ich mir eins holen.
 
Das würde ja rein prinzipiell zum X1 Extreme führen, wo sie aber den RJ45 Stecker dem Schlankheitswahn geopfert haben
Wobei der passende Adapter mitgeliefert wird. Muss man nur drauf aufpassen, um den nicht irgendwo zu "vergessen".
 
Danke mal für die Antworten.

Einen Lenovo/Medion/IBM Mitarbeiter kenn ich leider nicht.

Ich werde noch ein bisschen abwarten ob beim X1 Extreme noch was kommt, ansonsten wird es wohl ein T480s mit Intel-Only werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben