Edge E-Serie Edge E530 will meist nicht starten

metterheck

Member
Registriert
25 Juni 2007
Beiträge
328
Hallo!

Eine Freundin berichtet mir von ihrem ThinkPad E530, gekauft 2013, das nach mehreren Reparaturen durch Cyberport im Jahr nach dem Kauf nur in Ausnahmefällen startet. In der Regel bleibe der Bildschirm nach dem Einschalten schwarz, manchmal werde er grau, selten zeige er noch das ThinkPad Logo, noch seltener das Windows Logo. Und in Ausnahmefällen startet Windows. Vor kurzer Zeit sei eine neue Festplatte eingebaut und Windows neu installiert worden. Offensichtlich ohne durchschlagenden Erfolg.

Natürlich ist eine Ferndiagnose schwierig - erst recht mit Informationen aus zweiter Hand. Aber vielleicht kommt das ja jemandem von Euch bekannt vor. Oder jemand hat einen Vorschlag, wie ich bei der Fehlersuche vorgehen sollte, wenn ich das ThinkPad in die Hände kriege.

Gruß, metterheck
 
Ohne das Gerät selbst oder eine genauere Fehlerbeschreibung wird das über Rätselraten nicht hinausgehen.
Von einem angeschlagenen Displaykabel (falls denn das Thinkpad startet aber eben das Display nur nicht mehr möchte) über einen Defekt am Motherboard oder einen der Defekt der Festplatte oder mSata SSD (falls eine vorhanden ist) ist eigentlich alles möglich....

Meine erste Idee wäre das Thinkpad an einem externen Monitor zu starten um zu sehen ob der Fehler dort auch auftritt um das Display auszuschließen.
 
das nach mehreren Reparaturen durch Cyberport im Jahr nach dem Kauf
Das wäre also im Jahr 2014, wenn ich richtig zählen kann.
Was meinst Du haben diese Reparaturen 4 Jahre später mit diesem Startverhalten (oder besser Nictstartverhalten) zu tun ?
Oder geht das jetzt schon 4 Jahre so ?
Was wurde denn damals repariert ?

Am Besten erst einmal alles ausbauen, was sich einfahc entfernen lässt, wie HDD und Speicher.
Was passiert dann beim Start. Jetzt schrittweise wieder einzelne Komponenten zurückbauen und berichten.
So kann man jedenfalls nichts dazu sagen, nur irgendwie musst Du ja anfangen.
 
Danke für eure Vorschläge.

Die Reparaturen im ersten Lebensjahr betrafen lt. Besitzerin sowohl Startprobleme, wie sie heute noch auftreten, als auch Probleme mit der Grafikkarte. Letzere scheinen behoben.

Display und Grafikkarte scheiden m.E. als Fehlerursache aus. Zu meiner Überraschung bootet der Rechner nämlich problemlos und zuverlässig von einer Linux Live CD (System Rescue CD). Ohne CD schafft er es dann wieder manchmal nicht einmal, das ThinkPad Logo anzuzeigen.

Ich habe die mSATA SSD aus der Bootreihenfolge herausgenommen, aber im BIOS keine Stelle gefunden, um sie völlig zu deaktivieren. Gibt es eine solche Einstellung oder soll ich die mSATA SSD einfach einmal ausbauen?

Außerdem habe ich ein BIOS-Update von CD versucht, aber das Update erkennt den Rechner nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben