T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: Komischer Geruch aus Lüfter

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo zusammen,

nachdem bei meinem (gebrauchten) T430 die Gewährleistung fast abgelaufen ist, dringt seit ein paar Tagen wenn der Lüfter läuft ein Geruch von heißer Elektronik aus dem Lüfter. Wenn der Lüfter anläuft riecht es kurzzeitig leicht verbrannt, bzw. nach heißem Kunststoff, gibt sich aber wieder. Der Rechner wird eigentlich nie richtig heiß, TPFanControl schaltet den Lüfter erst ab 51°C ein, im normalen Betrieb werden es selten mehr als 65°.

Ich habe den Rechner noch nicht aufgeschraubt, den Bildern im Internet zufolge ist das Mainboard ja zur Hälfte vom Magnesium-Frame verdeckt, die andere Hälfte ist mit schwarzer Folie abgeklebt.
Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte und auf was ich beim Aufschrauben achten soll? Bis jetzt läuft noch alles ohne Beschwerden...

Danke & Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter anläuft riecht es kurzzeitig leicht verbrannt, bzw. nach heißem Kunststoff, gibt sich aber wieder.
Wahrscheinlich ist darin eine kleine "Wollmaus" entstanden. Die haben häufig den Charakter, ganz schlecht zu riechen, wenn sie erwärmt werden.

Rechner öffnen, Lüfter und Kühlrippen reinigen - dann sollte es sich geben.
 
Wahrscheinlich ist darin eine kleine "Wollmaus" entstanden. Die haben häufig den Charakter, ganz schlecht zu riechen, wenn sie erwärmt werden.

Rechner öffnen, Lüfter und Kühlrippen reinigen - dann sollte es sich geben.

Gute Idee, werde ich mal am Wochenende angehen. Wenn ich jetzt den Staubsauger anwerfe kriege ich Ärger mit den Nachbarn :cool:

Ich konnte es aber nicht lassen nochmals rumzuschnüffeln bevor ich ihn eben eingeschaltet habe. Ich meine der Geruch kommt gar nicht so stark aus dem Lüfter, sondern eher aus den Lüftungsgittern an der Unterseite, neben der Service-Klappe. Um an die Rückseite vom Mainboard zu kommen muss man ja wirklich alles auseinander bauen. Hat zufällig jemand Bilder wie es unter der schwarzen Folie aussieht?

Gruß
Bernd
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben