Kein USB 3.0 an der Docking W520 - externe E-Sata HD?

Jumpy

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
105
Da ich meine externe Festplatte fest an der Docking lassen will, diese aber kein USB3 unterstützt, frage ich mich ob der E-Sata Port eine Alternative wäre.

Grüße, Tom
 
Ich sehe jetzt die genaue Frage nicht. E-SATA hat auf jeden Fall weniger Overhead als USB - da eine konventionelle Festplatte die Schnittstelle nicht auslasten kann, sollte sich das aber nur auf die Latenz und nicht die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken.

Ansonsten sollten sich die Geräte ähnlich verhalten, auch wenn in dem einen Fall ein USB Mass Storage Device und im anderen Fall ein SATA Laufwerk erkannt wird.
 
Hallo,
ist vielleicht nicht mehr aktuell..., aber ich betreibe an meiner Dock eine eS-ATA-Festplatte seitr Jahren ohne Probleme. Bei USB ist abdocken im Betrieb möglich, bei eSATA wohl nicht vorgesehen. Faktische Probleme damit habe ich nie erlebt.
 
Falls ein Abdocken nicht möglich ist, die HDD aber trotzdem im laufenden Betrieb rausgezogen werden können soll, ist unbedingt der Schreibcache zu deaktivieren. Das kostet etwas Leistung (insbesondere wohl bei vielen kleinen Schreibzugriffen), ist aber wichtig, damit man die HDD sauber aushängt. Bei per USB angeschlossenen Geräten ist das daher standardmäßig immer aus. Bei eSATA evtl. nicht.

Zu den "Richtlinien" der HDD navigieren:
Möglichkeit 1: "Arbeitsplatz" öffnen | Rechtsklick auf die HDD | Eigenschaften | Hardware | das eSATA-Gerät auswählen | Eigeschaften | Einstellungen ändern | Richtlinien
Möglichkeit 2: Geräte-Manager öffnen (bei Windows 10 z.B. Rechtsklick auf den Startbutton | Geräte-Manager) | Laufwerke | Rechtsklick auf das eSATA-Gerät | Eigenschaften | Richtlinien
Dort heißt es entweder:
"Entfernungsrichtlinie: Schnelles Entfernen (Deaktiviert den Schreibcache)" <- das auswählen
oder
"Schreibcacherichtlinie: Den Schreibcache auf dem Gerät aktivieren" -> dann natürlich den Haken wegmachen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben