X2xx/s (X200/s-260) Lüfterstartproblem

Gismi

New member
Registriert
18 Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo.
Übers Wochenende war mein x220 im Standby. Als ich ihn anschaltete ging der Lüfter nicht mehr an. Beim neu booten heult er mehrmals kurz mit maximaler Drehzahl auf und geht dann wieder aus. Das Bios quittiert mit Fan Error.
Hab ihn dann komplett zerlegt. Kaum Staub auf den Lamellen, keine losen Teile und lässt sich mit den Fingern butterweich drehen.
Bin total ratlos. Kanns ein Defekt in der Lüftersteuerung sein? Oder andere Ideen? Will nicht auf gut Glück einen neuen Lüfter kaufen und dann lag der Defekt gar nicht daran.

Vielen Dank für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ein Problem mit dem Tachosignal des Lüfters sein. Mehrmaliges Hochfahren des Lüfters ohne Feedback. Falls verfügbar, mal mit dem Oszi oder einem Multimeter das Tachosignal messen. Dort sollten pro Lüfterumdrehung zwei Impulse ankommen. Mit Impuls ist ein Wechsel des Signals von +5V DC / +12V DC auf 0 Volt gemeint. Es handelt sich um einen Open Collector Ausgang. Messbar ist so etwas entweder direkt als Spannung oder als Frequenz.

So könnte ein Lüfterdefekt diagnostiziert werden.

Nun kann es sein das der Lüfter per DC oder per PWM angesteuert wird. Da es sich laut diverser Bilder um einen vierdrähtigen Lüfter handelt ist letzteres wahrscheinlich => PWM Signal vom Lüfter messen. Das kann auch mit einem Multimeter funktionieren, hier müsste sich dann ein Spannungswert zwischen 0 und 5V DC einstellen, je nach gewünschter Umdrehungsgeschwindigkeit. (PWM Basisfrequenz laut Std. 25 kHz)

Ist dem nicht der Fall steuert der Lüftercontroller den Lüfter nicht richtig an oder es liegt eine Steuerung per DC vor. Hier sollte man dann den sich ändernden Spannungswert über die Versorgungspins messen können.

Ich hoffe das war jetzt zielführend. Beim Anschluss an einem anderen Mainboard z.B. im PC Bereich ist auf die Versorgungsspannung zu achten, der ATX Std. sieht hier immer 12V vor, ich weiß nicht ob das bei dem Lüfter genauso ist => geg. Datenblatt Lüfter anschauen.
 
Vielen Dank.
Hab gerade mal alles durchgemessen. Dabei habe ich wohl den Lüfter vollkommen gekillt. Der macht jetzt keinen Mucks mehr :)
 
Wenn du einen neuen brauchst: Hier fliegt noch einer rum, kannst du gegen Versandkosten haben.
 
Falls der noch ok ist und du ihn nicht mehr brauchst: gerne.
 
Ok, neuer Lüfter da, eingebaut: Fan Error! ><
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben