R500 R500 Netzwerkkarte Intel Wifi Link 5100 austauschen

reimo44@gmx.de

New member
Registriert
17 Juli 2016
Beiträge
1
Ich möchte gern die WLAN-Karte ersetzen durch ...5300...da immer wieder Internetabbrüche vorkommen und sich der installierte Treiber von 2012 nicht aktualisieren lässt. Geht das ohne weiteres oder gibt es noch andere aktuelle Karten die sich ohne weitere Veränderungen des Systems einbauen lassen ?
 
Theoretisch solltest Du die Plug & Play tauschen können, WENN die besagte 5300er eine Lenovo-Kennung (FRU) hat.

Wenn Du Dir aber einen Bios-Mod zutraust, könntest Du auch die sogenannte Whitelist entfernen und dann ist es dem R500 "egal", woher die Karte kommt und welche Karte Du verbaust. Sofern Du die 5300er noch kaufen müsstest, würde ich davon "abraten" und gleich zu der "intel 7260 ac" greifen. Die kostet zwar ~20 € (Achtung, es gibt hier verschiedene Bautypen und nur eine funktioniert im R500!), holt dann aber so ziemlich das Maximum raus :)
 
Ich finde die Intel 8260 sogar noch ein bisschen besser, benötigt aber auch das no-Whitelist-BIOS.
Die mPCIe-Version ist eine China-Eigenproduktion, also keine offizielle "Karte" von Intel (sondern nur der Chip), aber das passt natürlich hervorragend in ein T70 oder X210.
Allerdings fehlt Bluetooth, so dass man da noch eine Extra-Karte braucht, bzw. das Modul hinter dem Display-Bezel.

Grüße,
j.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben