Wie mache ich ein Windows 10 professionell sauber?

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
bzw wie werde ich die schlechten Daten los und behalte die guten?

Auf was sollte man da achten ?
 
Ich verweise mal auf die zwei von Microsoft mitgelieferten Tools. Achtung: Mein Kenntnisstand ist für Win 8.1. Wahrscheinlich geht das 1:1 noch bei Win 10, aber stelle das vorher sicher.

CLEANMGR, zuerst mit /sageset:1 um das Preset 1 festzulegen. Hier alles markieren was gelöscht werden soll. Dann CLEANMGR /sagerun:1 um dieses Preset auszuführen. Die Nutzung per Kommandozeile lässt meines Wissens nach mehr Optionen zu.

Auch verwende ich nach Updates oft DISM /online /cleanup-image /startcomponentcleanup /resetbase um veraltete Pakete zu entfernen und WinSxS auf den Stand des letzten Updates zu bügeln.

Danach die Ordner Windows\WinSxS\ManifestCache, Windows\WinSxS\Temp und Windows\SoftwareDistribution auf Größe testen. Sollte alles klein geworden sein, die ersteren 2 können geleert werden.

ProgramData\Microsoft\Windows Defender\Definition Updates\ kann auch ziemlich groß werden. Man kann hier recht simpel einfach den Ordner leeren und den Defender die neueste Definition noch einmal laden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das sich ja doch was findet, was man machen kann. Gibt es noch mehr?
 
Software deinstallieren z.b. mit iObit Uninstaller, Datenberge mit TreeSize finden, Windows Datenträgerbereinigung und Methoden in Beitrag #5.
Msconfig verwenden um den Autostart zu bereinigen (Win 7), neuerdings ist das in den Taskmanager gewandert.

Je nach Problem lohnt sich vielleicht auch eine Inplace-Reparatur: Setup der Installations-DVD/Stick (am Besten neu mit dem Media Creation Tool abrufen) im laufenden Betrieb öffnen und alles behalten. Dabei bleiben persönliche Dateien und sogar Programme erhalten, nur das System wird erneuert. Ist wie beim Update auf ein neues Build.
 
Um die Registry und verweiste Verzeichnisse könnte es auch noch gehen.
Am besten wäre so etwas natürlich voll automatisch.


Es kommen sicher noch bessere Zeiten
 
Mach dir deswegen doch keinen Stress, wir reden von Windows 10 und nicht von Windows 98!

Vom Rumoptimieren wird dein Windows nicht schneller, sondern instabiler. Das einzige, was man ab und zu mal starten sollte, sind "eingebaute" Sachen wie z.B. Datenträgerbereinigung.
Und natürlich nicht jede Mist-Software, die alles möglich verspricht, installieren.
 
Von der Registry lässt du am besten die Finger. Die 'reinigen' zu wollen wenn man nicht ermessen kann welche Keys man da löscht kann dir das Windows zerschiessen.
Leere Verzeichnisse belegen keinen Platz. Manche werden evtl. gebraucht, andere nicht.

Du musst dir im Klaren sein, dass diese genannten Maßnahmen nur dem Zweck dienen, mehr Platz auf der Festplatte frei zu bekommen. Weder Registry noch leere Verzeichnisse helfen hier.
Wenn es dir um die Boot- und Systemgeschwindigkeit geht, schaue dir die laufenden Prozesse an und begrenze diese auf ein notwendiges Minimum.
 
Man kann Windows 10 auch zurück setzen. "Einstellungen" - "Update und Sicherheit" - "Wiederherstellen". Da hat man dann die Option ob man seine Daten behalten will oder ob man alles komplett löschen will. Danach hat man wieder ein sauberes System
 
Wir leben im Jahre 2018, Plattenplatz ist inzwischen so billig, dass eine Stunde´rumsuchen nach nicht mehr benötigten Daten soviel Geld kostet, als wenn Du Dir gleich eine doppelt so große Festplatte holst.

Standard Windows Tools reichen locker aus, das System vom gröbsten Müll zu befreien.


Nachtrag, weils gerade passt:
Lesestoff: Die Datenträgerbereinigung unter Windows 10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben