ThinkPad für einen armen Studenten

basarcan

New member
Registriert
16 Sep. 2018
Beiträge
7
Hallo liebe ThinkPad-Community,

ich habe in letzten Wochen viel Zeit damit verbracht nach einem Notebook fuer mein Informatik-Studium zu suchen und habe mich in das E480/E485 verliebt.
Nun muss ich aber feststellen, dass die knapp 600 Euro aktuell weit ueber meinem Budget liegen und die Uni bald fuer mich anfaengt.
Auf Ebay und co. werden mir zwar viele Angebote von x220/x230 und etc. propagiert, nur habe ich kein Vertrauen in diese Händler, da viele technische Informationen nicht in ihren Produktbeschreibungen festgehalten sind.
Ich kann dort z.B. nicht aus der Produktseite auslesen, ob nun ein 3-Zellen oder 6-Zellen Akku eingebaut ist und co.
Mir fehlt hier auch schlichtweg der Ueberblick, da ich mich nie mit Notebook-Hardware speziell mit ThinkPads auseinandergesetzt habe.
Deshalb wende ich mich an euch, da ich nun nach einem gebrauchten ThinkPad suche.

Dabei habe ich folgende Wuensche:

· lange Akkulaufzeit oder Akku austauschbar + plus guenstige Ersatzakkus
· gutes und helles Panel
· HDMI oder Displayport
· flotter CPU ab Sandy-Bridge
· wenn moeglich SDD (sind aber sehr guenstig zu erwerben und koennen von mir nachgeruestet werden)
· im allgemeinen guenstiges Zubehoer z.B. Dock
· wenn möglich unter 2kg




Mein Budget belaeuft sich auf 300 Euro, wobei dann schon ein zweiter Akku im Gesamtpreis enthalten seien sollte.

Anwendungsgebiete sind: Programmieren, Surfen, Office und die Adobe-Palette

EDIT: Was ist bloß mit den Umlauten im Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut. Nur geht es etwas leichter? Mich würden die T und X Reihe eher reizen.
 
Vergiss die T-Reihe. Die normalen Modelle sind zu schwer und die slim-Variante liefert keine gute Akkulaufzeit. x220/x230 mit 9-Zellen-Akku sollte gut passen.
 
Gut. Nur gibt es da eine spezifische Empfehlung von deiner Seite aus? Ein Link zu einem der genannten Produkte wurde unheimlich helfen. Ich stoße nur auf ThinkPads mit Brüchen und Helligkeitsflecken.
 
x220/x230 mit 9-Zellen-Akku sollte gut passen.
Ja, aber HD Auflösung zum Programmieren ? Da habe ich so meine berechtigten Zweifel, was aktuelle Programmierumgebungen so an Platzbedarf auf dem Bildschirm haben.
Zu meiner Zeit reichte ja noch ein Teletype vollkommen, aber heute ?

Wenn Du also zum der X Serie tendierst, die ja grundsätzlich Deine Anforderungen erfüllt, solltet Du Dir für Zuhause auf jeden Fall noch die UltraBase sowie mindestens einen großen Monitor Budgettechnisch einplanen.
 
Ich würde auch Richtung X schauen - falls dir die Auflösung reicht ;). Ich hab hier im Forum ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
1. Zu schwer!
2. nur 4 GB RAM
3. Ersatz AKKU kommt auch noch dazu
4. Hohe Leistungsaufnahme, ob da ein Ersatz-AKKU reicht?
5. W7p laeuft 2020 ganz aus

Vom Gewicht und der Laufzeit wuerde ich zu einem X260 12,5 Zoll raten.
Mit eingebautem und grosser Zusatzakku gibt fuer den ganzen Tag Saft.
Das ist der sparsammste X soviel ich weiss zwischen X230 - X280.
Aber mit 300 EURo wirds sehr schwer.
Empfehle bei Lapstore.de mal zu schauen, leider sind da auch
noch alle Modelle drin die ausverkauft sind.

Gruss Ingo
 
Hi!

Ich würde mir in dieser Preisklasse bis 300€ doch auch die T430s anschauen, sind nicht wesentlich größer und schwerer als die X, die meisten haben HD+-Display, viele i7 und schon 8GB RAM, manche auch SSD für diesen Preis. Mit dem großen Akku und anstatt dem DVD-Lw einen Akku (Thinkpad Battery 43, gibt es z.B. günstig bei NBWN) im Ultrabay-Schacht sollte das Gerät durchaus einen Tag durchhalten.

Servus,
Michael
 
Hallo Leute,

erstmal ein großes Dankeschön an eure Tipps. Die Frage mit der Displaygröße ist durchaus berechtigt. Zuhause habe ich einen ThinkVision P27h-10 vom letzten Jahr, an den ich das Notebook problemlos anschließen kann, jedoch "on the go" sind Geräte unter 12" und mit der Auflösung eigentlich semi-optimal.
Mir ist hierbei aber dann das geringe Gewicht und die lange Akkulaufzeit wichtiger.

Da es nun danach aussieht als würde es mit dem Budget wirklich schwer werden, wäre es denke ich eine gute Idee, dann im November bei etwaigen BlackFriday Angeboten auf eine Preissenkung beim E485 zu warten. Der hat dann zwar keinen austauschbaren Akku und viele andere features nicht, dafür aber ziemlich neue, effiziente Hardware und Garantie.
Ich wollte eigentlich nur etwas um die nächsten 2-3 Monate zu überbrücken, wenn jedoch sowieso von allem Abgeraten wird, was unter 300€ verkauft wird, dann lohnt es sich nicht so alte Hardware - für den gleichen Preis wie neue - zu holen. Es macht nicht wirklich Sinn sich jetzt ein Haswell-Notebook zu holen, wenn ich für den gleichen Preis einen Ryzen Quadcore haben kann. Ich bin da gerade etwas verzweifelt.
 
Du bekommst die genannten Geräte (X230/T430s) durchaus innerhalb deines Budgets - beispielsweise hier im Forum. Ggf. solltest du einen "Suche"-Thread im Marktplatz erstellen. Grundsätzlich sind die Geräte durchaus für sehr vieles ausreichend - nur musst du halt z.B. mal mit deinem vorhandenen Bildschirm mal testen, ob dir die Auflösung vom Platzangebot reicht. Einfach mal auf 1366*768 stellen und die geplanten Programme verwenden - natürlich ist es bei einem 12" Gerät schärfer, aber du siehst, ob du z.B. keinen Platz mehr für deine Module usw. hast :). Aber preislich solltest du durchaus mit ca. 200-250€ für ein X230 mit vernünftigem Akku auskommen!

@Preisunterschied: Ein Notebook besteht aus weitaus mehr, als nur aus Prozessor, Ram und Graka! Die E-Serie ist quasi die "Billigserie" der Thinkpads. D.h. die Verarbeitung ist nicht wirklich vergleichbar mit X bzw. T-Serie, diverse Features gibts da auch nicht ;).

Kannst ja z.B. auch mal hier schauen: https://thinkspot.de/thinkpads/x-serie/570/thinkpad-x250-b-ware .
 
Falls du die Meinung eines Programmierers hören möchtest:
Programmieren auf dem x220 / x230 macht nicht viel Spaß, die Auflösung ist einfach zu gering. Vor allem wenn du 2 Fenster nebeneinander hast um nicht ständig hin und her tabben zu müssen.
Auf den T420s/T430s mit 1600x900er Auflösung gehts besser.

Das Gewicht des T420s geht laut thinkwiki.de ab 1,69 kg los, das T430s wiegt 1.79 Kg. CD-Rom-Laufwerk raus, dann dürfte es noch ein paar Gramm weniger wiegen.
thinkwiki.de/t420s
thinkwiki.de/t430s

Ein ordentlicher Akku bringt dich bei den Geräten auch problemlos durch den Tag (Erfahrungswerte) und wenn der mal hinüber ist, kannst du ihn einfach austauschen.
Die Leistung reicht für die von dir beschriebenen Aufgaben vollkommen aus. Hol dir noch eine Docking Station dazu und du bist für dein Informatikstudium bestens ausgestattet.

... Notebooks mit fest verbauten Akkus? Wieso wird sowas nicht gesetzlich verboten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich nur etwas um die nächsten 2-3 Monate zu überbrücken, wenn jedoch sowieso von allem Abgeraten wird, was unter 300€ verkauft wird, dann lohnt es sich nicht so alte Hardware - für den gleichen Preis wie neue - zu holen.

Du willst Informatiker werden und wirst dann 40.000 Euro im Jahr verdienen. Wieso setzt Du Dein Budget für Dein Lern- und Arbeitsgerät auf 300 Euro an, wenn Du schon ab 700 Euro Dein Wunschgerät haben kannst? Warum borgst Du Dir nicht einfach 400 Euro und zahlst 50 Euro im Monat ab?

... Notebooks mit fest verbauten Akkus? Wieso wird sowas nicht gesetzlich verboten?

Weil die Politiker mit ihren Eipäds im Bundestag gar nicht wissen, dass man die Akkus wechseln kann; die denken, der Akku gehört zum Gerät, denn sonst funktioniert es ja bekanntlich nicht. Die wissen, dass man ein Auto betanken muss, aber nicht den Tank auswechselt, sondern Kraftstoff einfüllt, also wird es bei den Computern vermutlich nicht anders sein. Anders wäre es, wenn wir noch Politiker hätten, die mit der Kutsche zu ihren Terminen reisen, denn dann müssten sie öfter mal an der Poststation die Pferde wechseln, das wäre dann auch so 'ne Art wechselbarer Akku. Aber da sie nun ihre Kindheit auf dem Rücksitz der elterlichen, benzingetriebenen Familienkutsche verbracht haben, wissen sie es eben nicht, da kann man nix machen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst Informatiker werden und wirst dann 40.000 Euro im Jahr verdienen. Wieso setzt Du Dein Budget für Dein Lern- und Arbeitsgerät auf 300 Euro an, wenn Du schon ab 700 Euro Dein Wunschgerät haben kannst? Warum borgst Du Dir nicht einfach 400 Euro und zahlst 50 Euro im Monat ab?

Weil er vernünftig mit seinem Geld haushalten will? Wer weiß, was innerhalb des Studiums passiert? Mit vermutlichen zukünftigen Einnahmen rechnen ist - gerade als Privatperson - nicht sinnvoll :facepalm:.
 
Ein ordentlicher Akku bringt dich bei den Geräten auch problemlos durch den Tag (Erfahrungswerte) und wenn der mal hinüber ist, kannst du ihn einfach austauschen.

So ein Tag hat meistens 7-8 Stunden und so lange läuft das s-Modell nur mit zusätzlichem Ultrabay-Akku.

Und zum Gewicht, da ich es schon auf der Waage hatte: 1,9 kg mit Ultrabay-Akku.

Bedenke auch, dass die Ultrabay-Akkus a) sehr teuer sind, wenn man sie nicht gerade gebraucht bekommt, und b) schnell verschleißen, da sie immer auf 0% entladen werden.

Bei 300 Euro wäre im Übrigen auch noch ein x240/T440s mit FHD möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Notebooks mit fest verbauten Akkus? Wieso wird sowas nicht gesetzlich verboten?

Der ist aber nicht, wie bei anderen Herstellern, verklebt.

Beim X260 habe ich beide AKKUs, wechselbar und nicht wechselbar.
Aber es ist kein grosses Problem den internen AKKU zu wechseln.

Haette ich sogar machen koennen als ich die SSD gewechselt habe,
war aber noch nicht noetig.

Also, so ein Weltuntergang ist das bei Lenovo noch nicht.
 
Edit: Nach langem hin und her mit HP und Lenovo "billig Notebooks", habe ich mich für das T440s von einem Kollegen entschieden, der sich nun ein MacBook holt. Ein i7-4600u, 12 GB Ram, LTE, und eine SSD gab es neben den beiden kleinen Akkus dazu. Gezahlt habe ich ihm 300€ für ein Produkt, das wohl bei e-bay als A-Ware durchgehen würde.
Ich suche nun nach dem großen Akku mit 6600 mAH und einem Dock mit Schlüssel. Irgendwelche Nachbauten die empfehlenswert sind?

Nochmals Danke für die Beratung.
 
Irgendwelche Nachbauten die empfehlenswert sind?
Falls Du akkunachbauten meinst: Glücksspiele sind ertragreicher....
Falls Du Docks meinst: Sowas gibt es nicht als Nachbau. Kauf Dir eine Ultradock 40A2 mit 90W Netzteil

Du solltest für diese Suchen im Suchefred eine eigen Suche eröffnen. So kann Dir besser geholfen werden.

Good Luck
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben