X380 Convertible fürs Fernstudium - 8 oder 16 GB RAM

Buff84

New member
Registriert
15 Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe etwas recherchiert und ich denke das X380 ist für meinen Einsatzzweck ganz gut geeignet.
Beginne ein Fernstudium und möchte PDF Dateien mit dem Stift bearbeiten und kommentieren, im Präsenzunterricht mitschreiben und über die Tastatur Hausarbeiten schreiben.
Ich werde den Rechner eigentlich nur zur PDF Bearbeitung, Office, Internet und zum Video gucken nutzen, ab und an ein bisschen Foto Bearbeitung.

Es gibt aktuell zwei Studenten Angebote zwischen denen ich schwanke:

- i7 8550 mit 16 GB RAM und 516 GB SSD (ohne OS) - 1299 Euro
- i5 8250 mit 8GB RAM und 256 SSD mit Win 10 Pro - 1049 Euro

Lohnen sich die 250 Euro Mehrpreis? Für welche Anwendungen benötigt man die 16 GB? Und wie viel Platz bleibt nach Windows 10 und Office noch übrig? Ich würde den Rechner auch gerne in 4-5 Jahren noch nutzen können. Welches Angebot ist zu empfehlen, oder kennt ihr noch ein passenderes Gerät?

Danke

Gruß Benedikt
 
Willkommen im Forum!

Was wirst du studieren?
Hausarbeiten auf einem 13,3"-Gerät machen nicht wirklich Spaß, ich schreibe die an einem PC großer Tastatur und 23"-Bildschirm. ;)
Was das mitschreiben in der VL angeht: Schon mal ausprobiert?

Sonst kommt darauf an, wie gut man den X380 nachrüsten kann. 8 GB-RAM sind zur Zeit sicherlich ok.
256 GB als HDD können schnell knapp werden, wenigstens ist ein Lesegerät für Speicherkarten vorhanden.

Unter dem Strich finde ich die 250 Euro Mehrpreis gut angelegt.
 
Ich würde darüber nachdenken: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-x380-yoga-20lj000vxx-p11745.html

Generell finde ich ein Yoga/Tablet gut geeignet für das Vorhaben - habe selber damals ein Tablet genutzt. Denke die zusätzlichen Kosten für den Ram/die SSD sind sinnvoll, so sparst du dir späteren Ärger, gerade Windows nimmt sich gerne mal einiges an Speicherplatz. Die SSD sollte sich allerdings auch nachträglich tauschen lassen.
 
Ich empfehle den i7 zu nehmen.
Mit der Power hast Du mit dem Geraet lange Spass!
Und wer weiss schon heute was da in einem halben Jahr
drauf laufen muss.

Nachrüsten kostet Geld und die alte SSD und der 8 GB-Riegel
ist dann in der Regel nicht mehr viel wert.

Suche Dir W10pro in der Bucht fuer wenig Geld.
Kaufe bei einem namhaften Haendler und verwahre die
Rechnung gut auf, wenn es mal eine Überprüfung geben sollte.

Habe hier im Forum aber gelesen, dass man W10pro auch
mit einem W7pro KEY installieren kann.

Ich habe beim gebrauchten X260 W7pro dabei gehabt. Key unter ACCU.
Und W10pro durfte ich mir kostenlos bei Lenovo runter laden. (10 GB)

Gruss Ingo
 
Das Problem ist bei diesem Modell ja,dass der RAM kernobstmäßig verlötet ist !
Daher ist es bei einer langen Angedachten Nutzungsdauer (Und eventueller Bildbearbeitung ) schon sinnvoll das X380 mit 16GB zu kaufen .
Der Leistungsgewinn hingegen durch den i7 ist mMn vernachlässigbar,zumal dieser bei den kompakten NBs schnell mal throttelt.

Gruss Uwe
 
16GB lässt sich anscheinend nur in Verbindung mit der i7 CPU konfigurieren (was aber bei den vorkonfigurierten Campus-Angeboten sowieso schon vorgegeben ist).
Ich würde bei den Anforderungen auch das größere Modell nehmen, die Hälfte des Aufpreises ist ja schon die größere SSD wert.
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich werde heute die i7 Variante bestellen. Ich hatte auch bereits in die Richtung tendiert, ich denke langfristig ist es definitiv die bessere Variante. Für die Hausarbeiten habe ich übrigens einen größeren Monitor, den hatte ich auch bereits beim vorherigen Studium mit einem Mac Book Pro 13 Zoll genutzt. Im Prinzip kenne ich also Geräte dieser Größenordnung. Ich wurde allerdings nie richtig warm mit dem MacBook und möchte auch nicht mehr mit virtuellen Maschinen oder Boot Camp arbeiten um mit Software zu arbeiten, die es nur für Windows gibt. Vielen Dank auch für die Tipps zu Windows 10, bin bereits fündig geworden. Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben