Edge S-Serie WLAN-Taste funktioniert nicht mehr. Wie WLAN aktivieren?

FCBenne04

New member
Registriert
15 Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo liebe ThinkPad-Nutzer,

ich bin bis dato fröhlicher Nutzer eines ThinkPad Ultrabooks, Modell S540 - Betriebssystem Windows 7.

Da ich ab und an für schnelleres Internet mein LAN-Kabel anschließe und bei WLAN-Aktivierung LAN nicht automatisch als Internetquelle verwendet wird, muss ich das WLAN des Öfteren mit der WLAN-Taste (bei meinem Modell: F8) ("Drahlose Netzwerkverbindungen", Bluetooth ist hierüber ebenfalls einstellbar) deaktivieren und später wieder deaktivieren.

Nun stehe ich vor dem großen Problem, dass die Taste nicht mehr funktioniert. WLAN habe ich unglücklicherweise deaktiviert. Über die Software (Netzwerkeinstellungen etc.) lässt es sich nicht aktivieren. Ist natürlich extrem mies, wenn man WLAN unterwegs benötigt.

Ich habe bereits folgendes versucht: https://forums.lenovo.com/t5/E-S-Ed...dge-WiFi-Taste-funktioniert-nicht/ta-p/814703

Hat leider nicht geholfen und darüber hinaus habe ich wohl ein mit meinem S540 nicht kompatibles OnScreen Display Utility (Dieses Paket ist in Hotkey zu finden, Link: https://pcsupport.lenovo.com/ca/de/downloads/ds101334) installiert. Habe erst später gemerkt, dass das Paket gar nicht für meinen Laptop geeignet ist. Für Windows 7 für mein S540 scheint es kein Hotkey-Paket zu geben. Für Windows 8 und 10 gibt's dies sehr wohl, hier z.B. für Win8: https://support.lenovo.com/sv/ru/downloads/ds500741 Bringt mir aber wahrscheinlich nichts das zu installieren oder ist es einen Versuch wert? Will nicht noch mehr kaputt machen. ;-)

Dies hat zur Folge, dass ich der Lautstärkeregler nun nur noch in 10er Schritten regelbar ist. Kann ich das irgendwie rückgängig machen, die Installation dieses Hotkey-Paketes?

Zum Hauptproblem zurück: Kann ich WLAN irgendwie wieder aktivieren, auch wenn der Schalter an sich (Hardware) kaputt ist? Oder muss ich die F8-Taste zwingend reparieren und wenn ja, kriegt man das alleine hin?

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Benne
 
Hast Du schon die Systemwiederherstellung auf einen früheren Stand versucht?
 
Hi Mornsgrans,

danke für deine Antwort. Ich habe soeben mit einem Lenovo-Tool sämtliche Treiber aktualisiert, auch den WLAN-Treiber. Ich habe nun im Tray unten rechts eine Anzeige über die WLAN-Stärke. Hierüber konnte ich das Tool zum Aktivieren/Deaktivieren der drahtlosen Netzwerkverbindungen starten, das ich sonst über F8 öffne. Gott sei Dank! Habe WLAN jetzt aktiviert. Wenn ich LAN nutzen will deaktiviere ich künftig über die Software (Netzwerk- u. Freigabecenter) die entsprechende WLAN-Verbindung, sodass LAN klappen sollte. :)

Beim Aktivieren des WLANs über das Lenovo-Software-Tool im Tray bekam ich auch die Fehlermeldung, dass "Think Pad Fn+F5 Utility" nicht mehr funktioniere. Obwohl es ja eigentlich F8 ist. Anbei mal ein Screenshot zur Fehlermeldung.

Fehlermeldung.jpg
Könnte als Wiederherstellungspunkt auf den 02.09.2018 zurückgehen, damit ich das mit der Lautstärkeregelung wieder hinbekomme, möchte ich aber ungerne, da jetzt WLAN wieder funktioniert. Gibt's wirklich keinen Hotkey-Treiber für den S540 bei Win7 64bit? Ich hab leider nichts gefunden. Gibt's bei Lenovo irgendwo eine Kontaktadresse, wo man nachfragen könnte?

Danke und beste Grüße
Benne
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben