Ultrabay Festplatte

derdoerk

New member
Registriert
19 Aug. 2015
Beiträge
5
Moin zusammen,
meine 500gb Ultrabay Festplatte wird mir langsam zu klein.
Habe jetzt nach einer 2,5" hdd Ausschau gehalten welche in den Ultrabay passt (~10mm Höhe) und mindestens 2tb besitzt.

Ich habe jedoch das Gefühl, das der Markt was Laptop hdds angeht sehr abgeflaut ist.
Es gibt zwar eine kleine Auswahl an nackten Seagates und ein paar externe von anderen Herstellern, aber wenn man den Amazon Bewertungen Glauben schenken darf, sieht es so aus als gäbe es sehr viele Montagsgeräte.

Belastbare Tests und Bestenlisten habe ich irgendwie auch nicht finden können.

Meine jetztige HGST macht seit 5 Jahren keine Probleme, ich würde mir wünschen dass es auch in Zukunft so bleibt.

Hat jemand evtl. einen Tipp für mich? ssds in dem Bereich sind mir etwas zu teuer.

Grüße!
Dirk
 
2TB auf 9,5mm ist ja auch nicht wenig. Samsung M9T hat eigentlich immer ganz gut funktioniert - das 2TB Modell kenne ich aber nicht.
 
Danke für die Antworten, die Firecuda habe ich schon nen paar Threads weiter unten in nem Festplatten Thread endeckt, aber hier schrecken mich die ~1/3 1-Stern Bewertungen ab.
Die Samsung gefällt mir da schon besser. Wenn sich jetzt keiner mehr mit ner eierlegenden Wollmilchsau meldet wirds die.
 
Ich habe in 2 Notebooks eine 2TB Baracuda laufen. In einem 2 Jahren in dem andern 15 Monate ohne Mucken (bis jetzt).
Ich würde heute die Firecuda nehmen, dann die wird nicht so warm wenn man massiv darauf schreibt (so war mir jedenfalls - müsste die Specs noch mal nachlesen).
 
die firecuda ist eine barracuda, nur als sshd mit 8gb nandcache. beide 5400upm, sata600, 128mb cache, smr aufzeichnung. die sshd is halt teurer und macht nur sinn wenn die festplatte keine lagerplatte sein soll.
 
Ich habe jedoch das Gefühl, das der Markt was Laptop hdds angeht sehr abgeflaut ist.
Das könnte auch daran liegen, dass es quasi nur noch 3 Hersteller von Festplatten gibt: WD, Toshiba und Seagate.
Die 3 haben ja den HDD Markt unter sich aufgeteilt.

Du musst Dir jetzt nur noch beanzworten wie schnell die Platte drehen soll: 7200 oder 5400. Sprich ist die Performance für Dich wichtig oder ist das eh nur ein Datengrab ?
Soll die Platte eine lange Hertellergarantie aufweisen ? Dann eine WD Black nehmen.

Kauf Dir wieder eine HGST und gut ist. Montagsgeräte gibt es bei jedem Hersteller. Ich persönlich habe allerdings ein Abneigung gegen alles wo Samsung bei HDDs drauf steht (Gilt nicht für deren SSDs)

Eine 2TB Disk ist heute meist 7mm dick (oder sollte ich dünn sagen ?)
Ich habe in den letzten 6-7 Jahren alles mögliche in meinen UltraBays als Datengrab drin gehabt: Toshiba, HGST, WD und aktuell werkelt eine 2TB Firecuda, weil ich die unbedint mal ausprobieren wollte....
Ich tausche diese Disks regelmässig alle 2 Jahre konsequent aus.

Also mache Dir keinen Kopf, kauf was Du willst und lasse Dich nicht von Aussagen anderer User beeinflussen, denen Ihre Paltte nach 3 Monaten gestorben ist.
Wie gesagt, das kann Dir bei allen Herstellern passieren, aber dafür gibt es ja Backups, gelle ?


Nachtrag:
ssds in dem Bereich sind mir etwas zu teuer.
Eine SSD als Datengrab ist für den normalen User wie Perlen vor die Säue werfen.
Außer die beherbergst darauf Deine Virtuellen Maschinen. Dann macht das durchaus Sinn.über eine SSD nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch Leute, es ist die 2tb barracuda geworden. Falls sie abraucht werde ich an eben dieser Stelle berichten :)
 
Kannst gerne auch mal über die Geschwindigkeit berichten. Ist ja eine SMR-Festplatte, sprich sollte nach XX GB deutlich langsamer werden beim Schreiben.
 
Was all gibt mittlerweile....
Ja die Platte wird fast voll sein, ich werd ,wenn ich dran denke, mal ein paar Testfiles zu Anfangs und am Ende hin und her schieben.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wird im Ultrabay nicht erkannt, noch nicht mal im Bios. Im externen Gehäuse jedoch schon.
Hab erstmal nen anderen Einschub bestellt, der alte ist son billig Teil.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben