Patchkabel mit Knickschutz

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
599
Hallo.

Tests zu dem Thema, sowie die üblichen Foren-Anfragen bringen mich nicht weiter, denn als Anti-WLANer müssen Patchkabel bei mir einiges aushalten können. Erst kürzlich hat sich der Knickschutz meines Kabels verabschiedet und gibt nun den Blick auf die einzelnen Adern frei. Ich nehme es in der Tat ordentlich ran, wenn ich mein T430s vom Fußboden hoch hebe und auf meinen Beinen ablege. Passiert zwar nicht täglich, aber es kann schon mal vorkommen, dass das Kabel dabei irgendwo hängen bleibt, oder es sich beim aufstehen aus`m Sessel in meiner Birkenstock-Schnalle verfängt. :whistling:

Der sogenannte Knickschutz der meisten Kabel hat den Namen nicht verdient, ist höchstens Deko, nichts weiter. Habt ihr ein paar Empfehlungen für mich?

Gruß, Thinksurfer
 
Modularbuchse ist nicht für bewegende Anwendungsfälle gedacht. Von daher ist der "Knickschutz" am Kabel auch hinfällig. Ein Patchkabel in S/FTP sollte zumindest die Einzeladern am idealsten schützen.
 
egal was du fürn Kabel kaufst die sind alle nicht zum dran rumzerren gedacht

Schrumpschlauch sit die Beste Lösung. Aber kauf lieber Meterware und schrumpfe da son 20cm Ende mehrfach ein. Das is dann zwar steif aber dafür lebt es nen Weilchen!
 
Tests zu dem Thema, sowie die üblichen Foren-Anfragen bringen mich nicht weiter, denn als Anti-WLANer müssen Patchkabel bei mir einiges aushalten können. Erst kürzlich hat sich der Knickschutz meines Kabels verabschiedet und gibt nun den Blick auf die einzelnen Adern frei. Ich nehme es in der Tat ordentlich ran, wenn ich mein T430s vom Fußboden hoch hebe und auf meinen Beinen ablege. Passiert zwar nicht täglich, aber es kann schon mal vorkommen, dass das Kabel dabei irgendwo hängen bleibt, oder es sich beim aufstehen aus`m Sessel in meiner Birkenstock-Schnalle verfängt. :whistling:
Dann wäre es Dir also lieber das Kabel würde halten aber die RJ-45-Buchse am Thinkpad würde geschrottet werden? :facepalm:
 
Danke Jungs, gute Antworten. Ich wähle das Panzerband. :thumbup:

Dann wäre es Dir also lieber das Kabel würde halten aber die RJ-45-Buchse am Thinkpad würde geschrottet werden? :facepalm:

Nein, so schlimm wird es nie. Meine Buchse erfreut sich bester Gesundheit. Das Kabel ist so lang, dass es so gut wie nie zu einer Überbelastung kommt. Ich schätze, das Kabel im Bereich des Knickschutzes ist zu steif, um die ständigen Biegungen auf Dauer mitzumachen.
 
Ich nutze für solche Arbeitsplätze ein Flachbandkabel. Die sind sehr flexibel und lassen sich auch gut zusammenlegen.

Gruß Tom
 
Flache Kabel hatte ich auch auf der Rechnung. Ich überleg` nur, in wie weit es sich um die eigene Achse verdrehen lässt, wenn ich das Notebook anhebe. Ein amazoner schrieb in seiner Bewertung, dass bei seinem Flachkabel die Verbindung zwischen Router und Notebook abbrach, darum hat er sich dieses gekauft.

https://www.amazon.de/AIXONTEC-Netz...1455&sr=1-14&keywords=flexibles+netzwerkkabel

Dieses Kabel habe ich bereits vor dem lesen der Rezension gefunden und wollte euch fragen, was ihr davon haltet? Es ist jedoch ungeschirmt. Dann fand ich eine Erklärung auf dieser Seite

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0603191.htm

So ziemlich unten der Seite wird die Frage beantwortet, ob ein Kabel zwingend geschirmt sein sollte. Dabei handelt es sich zwar um Verlegekabel, in Verbindung mit einem nicht vorhandenen oder nicht richtig funktionierenden Potentialausgleich, und dass aufgrund dessen die geschirmten Kabel erst recht zu Störungen führen. Doch ein fertig konfektioniertes Patchkabel kann man doch als UTP Variante kaufen,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer normalen (großen) Whg kannste schon längen mäßig auf den Schirm verzichten (Potentialausgleich ist auch so ein zweischneidiges Schwert. Ohne Schirm hast du eine vollständige galvanische Trennung. Manche Router haben gar keine geschirmten nw Buchsen, da wird eh nix abgeleitet :rolleyes:...) da wirkt sich eine fehlerhafte Verdrillung beim Auflegen gravierender aus...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben