T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 tot über Nacht

irixfan

Member
Registriert
24 Apr. 2011
Beiträge
358
Hi!

Mein Werkstatt-T420 ist anscheinend über Nacht gestorben. Vorgestern heruntergefahren, abgesteckt, ins Regal gestellt - gestern Abend rausgenommen, angeschaltet - keinerlei Reaktion, null, niente, garnix! :( Die üblichen Tricks - Akku u. Puffebatterie raus u. warten, 30sek. Powerbutton, etc. brachten keinen Erfolg. Einziges Zeichen: An der Dock flackert die grüne LED ganz leicht im schnellen Rhytmus, wenn man es andockt. Ansonsten auch da nix. Also Gerät zerlegt, inzwischen liegt nur noch das nackte Board mit CPU und einem (anderen) RAM-Riegel auf der Dock, kein Unterschied. Optisch sieht das Board gut aus, Beschädigungen, defekte Bauteile etc. sind nicht erkennbar. An den Anschlüssen kann ich keine mechanische Beschädigung erkennen (wie sollte sie auch über Nacht entstehen?), Flüssigkeitsschaden kann ich auch ausschließen. Hat jemand noch eine Idee? (Außer ein neues Board - wonach ich parallel grad suche...)

Gruß,
Michael
 
EEPROM-Bug der ersten Serien, wenn kein Spätschaden eines Flüssigkeitskontakts vorliegt - Austausch.
 
Ja, das könnte durchaus sein: Das Gerät ist dem Aufkleber am Boden nach von 12/2011. Danke! Da hilft wohl nur ein neues Board - leider sind die inzwischen wohl rar bzw. teuer. :(
Mal sehen, vielleicht findet sich hier ja noch eins über das Forum...

Servus,
Michael
 
EEPROM-Bug der ersten Serien

Hi, löte doch einfach ein anderes EEPROM drauf, alternativ sende mir das mal zu, ich würde dann das EEPROM auslesen und neu flashen.

Aber nochmal gerne zum mitschreiben, selbst wenn das EEPROM beschädigt ist, bootet das Notebook mit einer Fehlermeldung und da das hier nicht der Fall ist, liegt wohl ein anderer Hardware fehler vor.

Norbert
 
Vorgestern heruntergefahren, abgesteckt, ins Regal gestellt - ...

Also wenn der letzte Akt das Abstecken war, dann würde ich mal den USB-Port, den Netzstecker oder die Kontaktschiene der Docking anschauen.

Einziges Zeichen: An der Dock flackert die grüne LED ganz leicht im schnellen Rhytmus, wenn man es andockt.
Es bekommt irgendwelchen asymmetrischen Strom von der Dock, mit dem das T420 aber nichts anfangen kann. Das wäre eine defekte Ladeelektronik oder ein defektes Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke allen für die Hinweise!
@Nobby: OK, da sich garnix mehr tut kann ich also dann ein defektes EEPROM erstmal ausschließen.

@think_pad: Meine Vermutung geht inzwischen auch in Richtung der Spannungsversorgung/Ladeelektronik auf dem Board. Ein halbleerer Akku wird bei angeschlossenem Netzteil weder geladen noch entladen. An der Dock flackert nach wie vor die grüne LED, sobald das defekte Mainboard drauf liegt.

Als es zuletzt lief war nur das Netzteil angesteckt und ein USB-Dongle für die Funkmaus dran, den ich nie abziehe. Das Erste, was ich tat nachdem es nicht mehr startete war, alle Anschlüsse zu kontollieren. Alle Anschlüsse sind - soweit sichtbar - ok. Die USB-Ports hab ich nach dem Ausbau auch nochmal mit einem Multimeter auf Kurzschlüsse durchgemessen - auch ok.
Hab auch mehrere Netzteile ausprobiert, alle Netzteile funktionieren mit anderen Thinkpads einwandfrei. Ebenso die Dock, in dieser liegt sonst meist ein T520, was darin auch nach wie vor problemlos darin läuft. Mit dem T420 hab ich diese nur für die Fehlersuche benutzt.

Ich vermute den Fehler auch irgendwo in der Spannungsversorgung auf dem Mainboard,evtl. eine defekte Sicherung, etc., nur offensichtlich erkennbar ist da leider nix.

@styles24: Danke für den Link! Ich hatte bishern nur bei inländischen Anbietern gesucht. Für den Preis wäre das noch ok für das alte Ding. Mist, erst vor zwei Wochen wäre ich genau in Ukmerge/Litauen gewesen! (Wenn's Ärger mit dem Verkäufer gibt könnte ich ja den Schwager vorbei schicken - der ist dort bei der Polizei! :D)
Vorerst ware ich nochmal mit der Bestellung, vielleicht tut sich hier auch noch eins auf und ich werde mir das defekte heute nochmal ganz genau anschauen...

Servus,
Michael
 
Sollte auch noch ein funktionierendes T420 Mainboard liegen haben. Falls noch Bedarf besteht, kannst du mir ja einfach eine PN zukommen lassen.

Gruß d.ti
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben