[erledigt] Rucksack für 15,6 Zoll-Laptop (Büro / Arbeit)

enrico

Active member
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
2.284
Moin,

habe heute das Vergnügen gehabt eine Messenger-Tasche mit dem Firmenlaptop schleppen zu dürfen.
Das war blöd.

Hat hier wer einen Tipp für einen Rucksack?
Es sollten reinpassen:
  • 1x 15,6" Laptop mit überstehendem Akku => 28 cm Tiefe / Breite (je nach Sichtweise)
  • eine 1,5L-Flasche
  • Thermoskanne
  • Büroutensilien (1-2 Notizbücher oder Blöcke, Stifte)
  • irgendwie 1-2 Tupper / Tüten mit Lebensmittel
  • und zuletzt sollte ein Pulli das Fach auch nicht zum Bersten oder Aufreißen bringen

Wäre super wenn er mehrere große Fächer hat.

Muss kein 30 EUR-Modell sein, würde mich aber freuen wenn es weitaus weniger als 150 EUR sind...

Update
Es ist der Deuter Gigant geworden.
Da es online zahlreiche Tests und ausführliche Produktbeschreibungen gibt, gehe ich auf eher eigene Beobachtungen ein.

Ich nutze nun den Rucksack regulär für meinen beruflichen Alltag. Also "auf Projekt", wenn ich mein Firmenlaptop zwischen Zuhause-Kunde-Hotel hin- und herschleppe.

Meine Meinung:
  • Der Rucksack ist so das Beste, was man aktuell für ein so großes Laptop + extra Stauraum (mehr Details am Anfang dieses Posts) kaufen kann. Dies kommt aber hauptsächlich durch den Vergleich mit ähnlichen Modellen (Volumen, Größe und Laptop-Fach) zustande.
  • Das Hauptfach wirkt solide und kann großzügig beladen werden, das ist gut gelungen.
  • Gut finde ich die kleinen Extra-Fächer, in die ich Notizbuch, 2 Stifte (mehr brauche ich nicht), Schlüssel+sonst. wichtige Papiere und Handys verstauen kann wenn im Büro. Das gefällt mir bei meinem TNF Borealis sehr gut und bin froh, es im Gigant wiedergefunden zu haben.
  • An der Seite gibt es immerhin ein (1) Fach, dass sich mit einem Reißverschluss verschließen lässt, anstatt 2 Fächern mit Gummiband-Zügen zu haben.
  • Die Reißverschlüsse gefallen mir nicht so sehr. Sie sind solide verarbeitet, nur rutschen sie etwas zu leicht auf. Sie sind von oben aus auch direkt erreichbar und haben nur eine leichten zweiseitigen Schutzsaum. Ergo: Ein sinnvolles Standard-Accessoire für den Rucksack wäre ein Regenschutz.
  • Das vordere Fach, bzw. eigentlich die vordere "Wand", kommt eher fummelig und leicht instabil daher, da das Material nach vorne hin etwas dünn ist. Nützlich wären weitere Nähte/weitere Materialschichten/-verstärkungselemente gewesen. Da ich den Rucksack nicht stark belaste (z. B. beim Abreiben und Schmutzeinwirkungen auf einer Baustelle oder sonstwie), ist das für meinen Anwendungsfall soweit ok und nicht zu schlimm.
Ich war seit dem Kauf noch 2 Mal (generell) shoppen und habe dabei auch die Chance genutzt, mir weitere Rucksäcke anzuschauen. Zur Klarstellung: Ich habe nicht alle möglichen Rucksäcke ausprobiert, sondern mich auf diejenigen konzentriert, die einen gewissen Business-Look haben und in meinen Augen nicht zu sportlich aussehen. Samsonite mit seinen vielen silbernen Reißverschlüssen war aber auch nicht mein Fall.
Also:
  • Leider scheint es nirgends Produkte der Firma The North Face im Handel zu geben, die Ladenregale werden von Vaude, Jack Wolfskin, Deuter, Samsonite, Tatonka, Eastpak und weitere Marken mit Outdoorfokus belegt. Durchgängig. Das ist ärgerlich, denn ich bin ein Fan von selber ausprobieren und anfassen. Ja, ich weiß, das Schema Online-Kauf -> Ausprobieren -> kostenloser Rückversand funktioniert für viele Menschen seit Jahren, aber ich betreibe es nicht.
  • Der äußerst preiswerte HP Odyssey mit LKW-Plane wirkt auf den 1. Blick interessant. Die Reißverschluss-Situation ist weitaus besser gelöst als beim Deuter Gigant, d. h. von oben läuft sicherlich wenig bis kein Wasser durch den Reißverschluss. Nur ist die Haupfach-Größe und insb. die Fächer-Aufteilung enttäuschend, er ist halt kleiner. Das 15,6 Zoll-Laptop hat dennoch in das Laptopfach direkt am Rücken gepasst, wenn auch etwas kompliziert zu handeln. Das Produkt wirkt allgemein stabiler. Rezensionen online erwähnen mehrmals schlechte Qualität der Reißverschlüsse und einen relativ weichen Boden. Nicht durchdacht wirkt das Handy-Fach unter dem Gummizug-Beutel an der Seite.
  • Vaude hat keine ähnlich gestalteten Produkte (Größe + Laptopfach) gehabt. Leider habe ich den Tecowork III nicht im Handel gesehen, der auf den 1. Blick gut wirkt.
  • Jack Wolfskin hat ebenfalls einen relativ großen Rucksack ins Rennen geschickt, den JACK.POT DE LUXE. Hat alles sein für und wieder, aber warum es Fächer mit einem ausschließlich fachhohen vertikalen Reißverschluss gibt, werde ich nie verstehen. Habe im Handel nur den Dayton und Berkeley ausprobiert, beide nicht groß und gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich hatte bisher immer Rucksäcke von Deuter und bin sehr zufrieden. Aktuell Deuter Giga Bike EL. Etwas kürzer ist der Deuter Giga Bike. Das Notebook habe ich zum Rucksackkauf mitgenommen. So konnte ich es direkt im Laden testen. Mein T480 ist allerdings noch in einem extra Thinkpad-Sleeve (https://ok2.de/thinkpad-14-schutzhuelle-4x40n18009.html) damit es nicht wackelt. Für ein 15 Zoll Notebook sollte das aber nicht nötig sein.

https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/giga-bike-el-3822918-grau-schwarz.html

https://www.deuter.com/DE/de/fahrrad/giga-bike-3822018-blau.html

Aber im Laden würde ich die Passform immer testen.


Viele Grüße

chb
 
Ich hab einen Deuter Transalpine pro. Da passt ein T500 mit Netzteil locker in den Laptop Einschub. Wäre einen Versuch wert, ob der 15.6" mit überstehendem Akku passt. Genug Platz für alles andere ist dann auf jeden Fall noch.
 
Ich habe einen ziemlich preiswerten Rucksack von Amazon Essentials und bin damit ziemlich zufrieden. Mein T500 passt da auch locker mit dem größten Akku rein.
 
Hi!

Ich kann den Lenovo ThinkPad Professional Backpack nur empfehlen - den nehme ich seit Jahren für die Arbeit. Ein HP ZBook 15 G2 mit dem großen Akku passte damals problemlos rein (heute das flachere G4 natürlich auch), dank zweiten Laptop-Fach bei Dienstreisen zusätzlich auch noch mein privates T460s. Der Rucksack hat auch sonst noch unzählige Fächer für Zubehör und Kleinzeuch, seitlich ist eine dehnbare Tasche auch für größere Trinkflaschen.

PS: Sehe gerade dass es davon anscheinend jetzt ein neueres Modell gibt: https://www.lenovo.com/de/de/access...packs/CASE-BO-TP-Professional-BP/p/4X40Q26383
Zu dem kann ich nix sagen, ausser dass er deutlich teurer ist als ich damals (über das Campus-Programm) für meinen bezahlt hab.

Servus,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen ziemlich preiswerten Rucksack von Amazon Essentials und bin damit ziemlich zufrieden. Mein T500 passt da auch locker mit dem größten Akku rein.

Dito. Ich habe ebenfalls den großen Rucksack von Amazon Essentials und kann für den Preis absolut nichts daran aussetzen. Natürlich gibt es für den x-fachen Preis bessere Qualität, aber das Preis-/Leistungsverhältnis beim Amazon Rucksack finde ich top. Er trägt sich auch voll beladen mit Schreibkram, 3L Wasser und meinem T420 incl. reichlich Zubehör sehr bequem. Einen 25km Marsch würde ich damit vielleicht nicht machen, aber bis zum Parkplatz / Bahnhof und nach Hause tut er es locker.
 
Dito. Ich habe ebenfalls den großen Rucksack von Amazon Essentials und kann für den Preis absolut nichts daran aussetzen. Natürlich gibt es für den x-fachen Preis bessere Qualität, aber das Preis-/Leistungsverhältnis beim Amazon Rucksack finde ich top. Er trägt sich auch voll beladen mit Schreibkram, 3L Wasser und meinem T420 incl. reichlich Zubehör sehr bequem. Einen 25km Marsch würde ich damit vielleicht nicht machen, aber bis zum Parkplatz / Bahnhof und nach Hause tut er es locker.
Zufällig dieser?
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Laptop-Rucksack-geeignet-für-Zoll/dp/B00EEBS9O0/
Weil genau diesen hatte ich schon ausprobiert und für zu klein befunden. Das Laptop (Dell Latitude 15 5000 E5540) mit seinem 8 oder 9 Zeller-Akku hat mit Ach und Krach hinten in das Fach gepasst... um nicht zu sagen, eher nicht.
Wie dem auch sei, gerade den restlichen Raum des Rucksacks fand ich dann zu knapp bemessen für die eingangs genannten Gegenstände. Es gingen noch 1-2 Notizbücher rein, die Flasche quasi nicht und das war es dann.

@chb: Ja, die Passform werde ich mal noch versuchen im Laden zu checken. Ist nicht so einfach :)
@Flexibel, danke für den Hinweis!
 
Ich benutze auch nen Deuter (glaube den Giga bzw. Gigant). Ein Sleeve ist sicherlich sinnvoll. Davor habe ich diverse "Billigrucksäcke" ausprobiert und die waren immer nach maximal einem Jahr zerschlissen - ich benutze meinen Rucksack aber auch nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für Einkäufe und mehr.
 
Hi ich habe folgende beiden Rucksäcke.

Einmal den Crumpler Track Jack Barrel: https://www.crumpler.eu/laptop-tablet-taschen/rucksaecke/track-jack-barrel-backpack-13
Der Rucksack hat ca. 30 Liter. Ein Laptopfach und ein Tablet Fach. Da ich meistens nur mein P50 damit transportiere, packe ich in das Tabletfach meistens meine Notizbücher.
Die Seitentaschen bieten genug Platz um dort eine 1,5 L PET Flache unterzubringen. In das Große Fach passt dann locker noch eine Tupperdose und obendrauf noch ein Pullli etc.
Fronttasche für Netzteil und anderes Zeug ist auch noch integriert. Über das Desing lässt sich streiten...

Wenn du viel Rad fährst und schwere Laptops transportieren musst, ist der Ortlieb Vario sehr schön, da man hier Rucksack und Gepäckträgertasche in einem hat. https://www.ortlieb.com/de/Vario/
Der hat allerdings hat der nur 23 L und die Seitentaschen sind nicht so groß, und die Front Tasche ist für die abnehmbare Rucksacktrage gedacht und die Tasche für Kleinkram ist etwas ungünstig an der Rückwand angebracht, so dass man diese immer über den Laptop rüber heben muss, damit er einen ordentlichen Sitz hat. Ausserdem braucht man eine Laptophülle da Ortlieb sowas nicht mitliefert. Den Komfort von dem Rucksack möchte ich aber nicht mehr missen, weil ich nun nicht mehr alles in eine Fahrradtasche umpacken muss.

Gruß Ole
 
Es ist der Deuter Gigant geworden!
Ab morgen ist er im live-Einsatz.
 
Der "Deuter Gigant" ist ein toller Rucksack :) Da mein "Deuter Giga II" nach ca. 13 Jahren täglichen Gebrauchs den Geist aufgibt (Nähte gehen auf, Reißverschlüsse gehen nicht mehr richtig), habe ich mich auch nach einem neuen Rucksack umgesehen und da ich die Qualität und das Tragesystem von Deuter mag, sollte es eigentlich wieder einer werden. Dabei hatte ich auch den "Deuter Gigant" ins Auge gefasst und hab' ihn auch schon im Laden mit Gewicht "Probe getragen". Funktion top, optisch finde ich ihn aber nicht so schön wie den alten Giga II :( Hab' dann noch einige weitere Rucksäcke ausprobiert und bin beim "Osprey Radial 26" hängen geblieben. Richtig nettes Teil und gefiel mir auch optisch besser. Leider ist er aber auch doppelt so teuer wie der Gigant, im Laden sollte er ~170€ kosten. Da habe ich ihn erstmal hängen gelassen und konnte mich gar nicht entscheiden.
Nach einer "misslungenen" Gutscheinaktion, sowie weil ich so schnell nicht wieder zum Laden hin komme und weil mein Giga II nun endgültig auseinander fällt, habe ich vor ein paar Tagen den Radial in 26 und 34 Litern bestellt und werde mal gucken, welche Größe mir besser gefällt. Im Internet zahlt man mit 110-140€ auch schon eine Ecke weniger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben