T5xx (T500-550 ohne "p") Welches Netzteil für T520

chko

Member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

ich nutze seit geraumer Zeit ein T520, welches in der Dock mit 135W-Netzteil betrieben wird. Auf Reisen nutze ich derzeit ein 90W-Netzteil, möchte jedoch die Aufladezeiten des Akkus verkürzen und überlege ein 135W-Netzteil bzw. 170W-Netzteil anzuschaffen. Meine Frage ist daher:

Bringt ein 170W-Netzteil noch mehr Vorteile?

Z. B. das hier?

Gewicht und Volumen des Netzteils sind nachrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt ein 170W-Netzteil noch mehr Vorteile?

Z. B. das hier?
Achtung: die 170W Netzteile haben so kleine Nasen im Stecker. Die sorgen dann dafür, dass das Netzteil nur in die W Modelle passt.
Die Nasen kann man allerdinsg wegdremeln, wen nman vorsichtig vorgeht.....

Warum willst Du einen Klotz mitschleppen, wenn das 90W Netzteil doch auch ausreicht ?


Auf Reisen nutze ich derzeit ein 90W-Netzteil
Bei Reisen dann die Frage: Bist Du da auch mit dem eigenen Auto unterwegs ? Dann kannste Dir ja ein Travel Netzteil holen und darüber das Gerät im Auto während der Fahrt laden.
 
Mir geht es nicht um den Formfaktor oder Gewicht (immer Auto + Hotelzimmer). Mir geht es darum, den Akku möglichst schnell zu laden. Ich hoffe doch, dass die Akkus mit nem 135W oder sogar 170W Netzteil nochmal deutlich schneller geladen werden.
 
nochmal deutlich schneller geladen werden.
Was verstehst Du unter deutlich schneller ? Statt 4 Stunden nur noch 1,5 ?

Die Ladegschwindigkeit wird auch durch die Elektronik mit bestimmt. Zum Ende hin flacht die Ladekurve schon ziemlich ab.
Nur weil ein 170W Netzteil quasi doppelt soviel Strom liefern kann, wie ein 90W Netzteil, heisst das noch lange nicht dass die fast 10A auch direkt die ganze Zeit über in den Akku fliessen sofern das Notebook komplett aus ist.
Anders mag es ausehen, wenn das Gerät benutzt wird und selber 40W benötigt. Dann stehen beim 90W Netzteil halt nur noch 50W für das Laden des Akkus maximal zur Verfügung.
 
Naja, aber was ist denn die maximale Ladegeschwindigkeit bei dem Akku? Welches Netzteil + Ladeelektronik lässt eine maximale Ladegeschwindigkeit zu und ab wann ist ein größeres Netzteil überflüssig quasi
 
Naja, aber was ist denn die maximale Ladegeschwindigkeit bei dem Akku? Welches Netzteil + Ladeelektronik lässt eine maximale Ladegeschwindigkeit zu und ab wann ist ein größeres Netzteil überflüssig quasi
Da ich die Ladeelektronik nicht designed habe, muss ich da passen.

Meine (wohl recht realistische) Vermutung: Schneller als mit einem 135W Netzteil, welches der TE ja schon an der Dock betreibt, wird es beim 170W Netzteil auch nicht werden.


Nachtrag: Wenn der TE den Lenovo Energiemanager installiert hat lässt sich doch da nachschauen, wieviel Strom gerdae entnommen wird beim Laden. Wenn man dann zwischen dem 90W und dem 135W Netzteil wechselt müsste man ja erkennen können was passiert und wie die Unterschiede sind.
Sollte jezt beim 135W Netzteil noch ordentlich Luft nach oben sein, wird auch ein 170W Netzteil nichts mehr beshcelunigen.
Diese Messreihe sollte so ungefähr bei 50% Akkustand sein. Ganz unten und ganz oben wird definitiv mit relativ wenig Ladestrom gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre die Frage: Ergibt das 170W-Netzteil gegenüber dem 135W-Netzteil Vorteile beim Laden im laufenden Betrieb?
 
Da dürfte höchstens ein Unterschied sein, wenn dein T520 eins mit fetter i7 CPU und dedizierter Grafik ist. Für "normale" Geräte bleibt bei einem 135W NT auch im Betrieb genug Saft übrig, um den Akku mit dem vorgesehenen max. Strom zu laden.
Schon mal über einen Zweitakku und ein externes Ladegerät nachgedacht?
 
Das ist tatsächlich das Problem: Quad-Core Prozessor und dedizierte Grafik. Lieber doch mal 170W?
 
Wie schon gesagt müsstest du dann den Stecker modden oder eine Dock mit passender Buchse verwenden. Ob das T520 dann schneller lädt, weiß ich nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben