X2xx Tablet in der Dockingautomatisch von WLAN auf LAN schalten?

Registriert
8 Mai 2016
Beiträge
133
Hallo allerseits,
gibt es eigentlich einen Möglichkeit, den Rechner (und die Fritzbox) so zu konfigurieren, daß wenn der Rechner angedockt ist, der Rechner automatisch auf LAN springt, und erst wenn er abgedockt wird, WLAN (wieder) aktiviert?
Im Moment ist es so, daß er immer WLAN aktiv hat, ich müsste das also manuell auf LAN umstellen, wenn er in der Docking ist.
Ich hätte das gerne automatisch, geht das?
vielen Dank!


Rechner: X230T OS: Win 7 64bit, Fritzbox: 7360
 
Hallo,

normalerweise wird das über die Metrik der Routing Tabelle festgelegt und wird somit vom Betriebssystem kontrolliert. Konkret wird immer das Interface benutzt welches für ein Netz die niedrigste Metrik zur Verfügung stellt. Eigentlich wählt Windows bei der Option Automatische Metrik die Metrik passend zur Geschwindigkeit der Schnittstelle und sollte somit dem LAN immer die niedrigere Metrik zuweisen. Aktiviere doch mal beide Schnittstellen und führe in einer Kommandozeile
Code:
route print
aus.
 
Bei mir passiert die Automatisch, mit allen Nachteilen die damit verbunden sind.
Jedes Netzwerkinterface bekommt vom DHCP eine andere Adresse.
Somit werden bei jedem Wechsel alle aktiven Verbindungen abgebrochen.

Deshalb ist an meiner Dockingstation das Netzwerkkabel meistens ausgesteckt da ich nicht alle SSH-sessions ständig neu aufmachen will.
Nur wenn ich den Speed brauche wird es eingesteckt.
 
hm, (automatische) Metrik und Routing Tabelle sind noch Neuland für mich, wie/wo finde ich das, und was stelle ich dann genau an damit?
Vermutlich in den Netzwerk-Optionen Netzwerkfreigabe, und dann?

vielen Dank!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

pic-108.jpgpic-107.jpgpic-109.jpg


PS: wenn ich den Schalter links am Rechner (ist ein Thinkpad X230T) betätige, schalte ich mit ein- ausschalten des WLAN zwar auch automatisch das LAN aus/ein, aber richtige Verbindungs-abbrüche, oder -unterbrechungen hab ich kaum, vielleicht n paar Sekunden in denen der Rechner sich umstellt, aber mit dene könnt ich leben...
 

Anhänge

  • pic-106.jpg
    pic-106.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild pic-107.jpg ist das wichtige dargestellt. Unter aktive Routen gibt es zwei Netzwerkziele 0.0.0.0. Diese sollen ein Fallback definieren und für alle Netze gelten welche nicht weiter hinten in der Liste stehen. Hier sieht man z.B. das das Interface mit der IP Adresse 192.168.178.32 die niedrigere Metrik hat. Somit wird bei einem Verbindungsaufbau in ein unbekanntes Netz probiert über diese Interface eine Verbindung aufzubauen.

Soll nun eine Verbindung im internen Netzwerk (192.168.178.XXX) aufgebaut werden, wird der spätere Eintrag in der Routingtabelle hergenommen (pic-108.jpg). Hier hat das Interface mit der IP 192.168.178.32 die Metrik 266 und wird somit wieder dem Interface mit der Metrik 281 vorgezogen.

Es müsste nun überprüft werden ob diese Logik richtig ist, also ob das Interface mit 192.168.178.32 der LAN Verbindung entspricht. Ist dem nicht der Fall vergibt Windows aus irgendwelchen Gründen die falsche Metrik und man müsste den Wert selbst anpassen.

Mich wundert noch ein bisschen das ein drittes verbundenes Netzwerkinterface vorhanden ist, welches aber wohl zu einem anderen Netzwerk verbunden ist. Hierbei handelt es sich aber um ein virtuelles Interface also würde ich es mal außen vor lassen.

Diese Routingtabelle betrifft meiner Meinung nach aber nur neu aufbauende Verbindungen - falls die Verbindung schon existiert wird das Interface nicht gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde doch einmal heraus ob die IP Adresse 192.168.178.32 die LAN oder die WLAN Verbindung ist.
 
192.168.178.32 ist LAN 1 mit 1 Gbit/s

kann man das nicht in der Fritte irgendswie einrichten?
 
Dann sollten aber laut der Routingtabelle alle neuen Verbindungen auch über die LAN Verbindung abgewickelt werden. Oder missverstehe ich das Problem?
 
Das Problem war/ist, daß ich, solange der Rechner an der Docking angeschlossen ist, über das angeschlossene LAN-Kabel ins Netz soll, und erst, wenn ich ihn abdocke (also unterwegs bin), soll er WLAN nutzen

im Moment geht er im angedockten Zustand eben nicht übers LAN sondern über WLAN ins Netz...


ich vermute mal, daß da noch irgendswo in den Netzwerks-Optionen was einzustellen ist, damit er das tut, was er tun soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied scheint mir ziemlich eindeutig zu sein (siehe Kringel):

pic-110.jpgpic-112.jpg

beide male im angedockten Zustand, aber von Hand (!) umgeschalten!
 
Probiere das doch mal über den Taskmanager bzw. den Ressourcenmonitor zu verifizieren. Für mich ist die Metrik des jeweiligen Interfaces ausschlaggebend und diese ist bei dir ja richtig. Da du ja eine Fritzbox hast könntest du das Tool iperf benutzten. Hierzu müsstest du unter http://fritz.box/support.lua den Iperf Server aktivieren. Für Windows gibt es den dazugehörigen iperf Clienten unter https://iperf.fr/iperf-download.php. Die Fritzbox lauscht per default auf Port 4711, dementsprechend muss der Aufruf vom Windows aus über
Code:
iperf -c 192.168.178.1 -p 4711
erfolgen.

Das Tool übertragt TCP Pakete zur Fritzbox. Je nach Fritzbox erreicht du per TCP aber nicht die Schnittstellengeschwindigkeit, da diese die Pakete zu langsam bearbeitet. Hier dann gegebenenfalls den UDP Server aktivieren und den Klienten mit
Code:
iperf -c 192.168.178.1 -p 4712 -u
aufrufen.

Ich hoffe das ist umsetzbar, ansonsten vielleicht per Netzwerkzugriff eines Netzwerklaufwerkes oder anderes überprüfen. Je nach Geschwindigkeit des Internets auch per http://speedtest.net
 
kann man in den intel treibern nicht beide anschlüße bündeln? nur so ne idee..


und in den lenovotools gab es doch auch mal umschaltautomatik
 
Aber nur bis Windows 7 - schimpft sich Access Connections.
Win"doof" ist wie der Name schon sagt, zu doof dazu.
 
Lenovo Access connections ist auf dem Rechner aufgespielt, kann ich aufrufen! (vers. 6)
Vielleicht kann man ja über diese Fraktion was einstellen, die andere Sache mit dem iperf tool erscheint mir ein klein wenig zu kompliziert, um das mal ebend aus dem Handgelenk umzusetzen... (sorry!)

Wo find ich denn dort diese umschaltautomatik(im access conn)??

Achja, und nur zur Erinnerung: das OS ist Win 7 64 bit!
 
Wo find ich denn dort diese umschaltautomatik(im access conn)??
In den Profilen. Dort gibt es den Eintrag links unten "Diese Verbindung beim Wechsel des Standorts trennen".
Dieser Punkt muss im WLAN und LAN-Profil aktiviert sein.

Ist im Gerätemanager zusätzlich unter der Registerkarte "Energie" der Punkt "Computer kann Gerät abschalten, um Energie zu sparen" aktiviert, erscheint beim Docken der Dialog, ob der Ethernetanschluss aktiviert werden soll.

Ob dies auch mit den letzten AC-Versionen, die nur Flugmodus ein/aus beherrschen, klappt weiß ich nicht. Ich nutzte nur die letzte Version, bei denen WLAN,WWAN und Bluetooth über AC getrennt de-/aktiviert werden konnten. Diese beherrschte das Umschalten von WLAN auf LAN und zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab in dem access conection gerade ein neues Profil angelegt, dann war netzzugang über LAN möglich und WLAN deaktiviert, auch als ich den Rechner abgedockt hatte ging dann zwar WLAN an, aber dann wieder angedockt, und jetzt ist es immer noch über WLAN online, nicht über LAN.

"Verbindung beim Wechsel des Standorts trennen" wurde in allen Profilen aktiviert

Korrektur:
jetzt muss man ständig bei wechsel von LAN zu WLAN manuell die Funkverbindungen einschalten.... :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich nutzte nur die letzte Version, bei denen WLAN,WWAN und Bluetooth über AC getrennt de-/aktiviert werden konnten

könntest Du noch rekonstruieren, welche Version das war?

Vermutlich gehört die hier installierte Version (Access Connections 6 vers. 6.26.88 Build: GIC788WW) nicht dazu, denn ich sehe hier nirgends eine Option, BT separat zu schalten (ein kleines Fenster der BT-Fraktion taucht jeweils bei akt- deaktivieren auf und gibt Meldung) es ist immer alles an oder alles aus!
Das war dann wahrscheinlich ein kurzer Traum, denn BT wollte ich eigentlich nicht deaktiviert haben.... und nun ist es wieder wie vorher: abdocken bedeutet, daß WLAN aktiviert wird (was soweit ja auch ok ist), andocken ändert das aber nicht mehr von WLAN zu LAN....

Falls da jemand noch nen coolen trick auf lager hat, seh ich mir das gerne an, aber so tricks, bei denen man tiefer in die Kiste greifen muss (Metrik & iperf), sind mir leider zu zeitraubend (bis man das verstanden hat, und trotzdem nichts verkehrt läuft!).

dennoch vielen lieben Dank an die Gemeinde!
 
Zuletzt bearbeitet:
der Unterschied scheint mir ziemlich eindeutig zu sein (siehe Kringel):
Ich wuerde in dem Fall, dass zugleich WLAN und LAN Verbindung besteht, nicht so viel auf das angezeigte Icon geben. Ich halte es wie AlexanderS. da eher mit den Metriken. Man koennte auch mal mit Wireshark sniffen, ob der Internet-Verkehr in der Dock wirklich noch ueber das WLAN-Interface geht, wenn zugleich LAN aktiv ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben