Überprüfen von entfernten Verzeichnissen auf Datei Ebene

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich suche eine Möglichkeit um die Gleichheit zweier Dateien fest zu stellen, bzw. ganzer NAS.
Ich migiere gerade ein Nas und möchte sicher gehen, das ich keinen Datenverlust erleide.
Dabei habe ich die qnap eigne verzeichnissrepiikation genutzt. Sogar zweimal.

Kann ich jetzt sicher gehen, das es zu keinen Datenverlust kommt?

Was wäre das Schweizer Taschenmesser in dem Fall ?

Meind Idee, wäre Ftp, da qnap keine Boardmittel mitbringt.
Das Nas hat einen FTP server und ein Client ein Ftp client.
Ermöglicht dies das Ftp Protokoll?
 
Ich nutze für solche Fälle rsync. QNAP sollte sie eigentlich dabei haben. Dann bliebe noch diff/cmp.

Allerdings bin ich natürlich ein Kommandozeilenfan.
 
Wenn mehr CPU Leistung als Bandbreite zur Verfügung steht kann rsync glänzen, also in typischen WAN Situtation.

Bei schwachen NAS SOC mit superschnellen LAN dürfte diff/cmp woh schneller sein.
 
Rsync nutzt in Versionen > 3.0 MD5 ansonsten MD4. Cmp vergleicht die Daten Byte by Byte. Rein auf dieser Logik basierend ist cmp natürlich schneller. Reicht aber die Information: Datei exisitiert, hat die gleichen Rechte und die gleiche Größe (und die restlichen File Attribute) ist Rsync schneller, da es diese Informationen prüft bevor es die Prüfsumme berechnet.

Ich würde probieren die Prüfsumme auf jedem Rechner einzeln berechnen zu lassen und somit das Nadelöhr Netzwerk außen vor zu lassen. Das geht z.B. mit md5deep. Da die verfügbaren Programme auf den NAS'en ja immer recht eingeschränkt sind noch einmal mit rudimentären Aufrufen

Code:
tar -cf - DIR | md5sum

Wenn ich mich recht entsinne bassiert der QNAP Dienst auch auf rsync. Falls dein QNAP NAS eine ARMv8-A Arch hat könnte auch SHA1/2 sehr schnell sein, dafür gibt es extra CPU Extensions
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Protokoll ist doch was feines.
NAS zu Nas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

gibt es windows board mittel, die ähnliches können wie rsync?
 
robocopy zum Kopieren. Mit Powershell lässt sich per Get-FileHash der Hashwert von Dateien berechnen, wenn man den Logs von robocopy nicht vertraut.
 
hat die powershell eine ähnliche Funktionalität wie robocopy
 
Nein, aber man kann ja robocopy auch aus der Powershell heraus nutzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben