T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Akku lädt nicht

d0um

New member
Registriert
7 Aug. 2012
Beiträge
139
Hallo Allerseits,

Seit Gestern macht mein T430 Macken. Ich habe mich heute Morgen gewundert warum der Akku trotz Netzteil bei 14% war. Das Symbol sagte mir dann "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen".
Entferne ich den Akku und setze ihn wieder ein bewegt sich der Balken etwa 10 Sekunden so als würde er den Akku laden, bleibt dann aber wieder stehen:(
Die Kontakte habe ich überprüft, alles sauber. Auch die Ladeanzeige leuchtet Orange wenn der Laptop heruntergafahren ist, so als würde er geladen. Aber ich bekomme keinerlei Strom in den Akku.
Ich muss dazu sagen, dass der Akku ohnehin so ziemlich am Ende war, befürchte aber dass sich die Ladeelektronik verabschiedet hat:pinch:
Meint Ihr es könnte auch am Akku liegen und ein neuer (nachbau)Akku kwürde Abhilfe schaffen?
Sind bei dem T430 Probleme in dieser Hinsicht bekannt?

Vielen Dank im Vorraus,

MfG
Marcel
 
Statt Nachbau bevorzuge das Original. Auch gebraucht ist in der regel besser als die nachbaute.

Hier wird gerade passendes im forum verhökert.
 
Hallo und guten Morgen,

Das war ja nicht meine Frage. Zumal sich aktuell ein original Akku in dem Gerät befindet...
Aber du hast schon recht, mit Nachbauakkus habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt in den Jahren, wobei ich aber auch schon gute Exemplare erwischt habe ;)

MfG
Marcel
 
Hast Du eventuell irgendwelche Ladeschwellen (Versehentlich ?) per Lenovo- Energiemanager gesetzt ?
Denn eigentlich wird bei einem defekten Akku dieses angezeigt .

Gruss Uwe
 
Ich muss dazu sagen, dass der Akku ohnehin so ziemlich am Ende war, befürchte aber dass sich die Ladeelektronik verabschiedet hat:pinch:

Ich habe eher den Eindruck, dass sich das Netzteil verabschiedet und den Akku nicht mehr richtig lädt.
 
Hallo Allerseits und danke für die Antworten,

Nein, am Netzteil liegt es nicht da ich mit dem Netzteil auch parallel ein T510 abwechselnd betrieben wird, auch Ladeschwellen sind nicht eingestellt.
Habe eben gemerkt, dass der Akku vom T430 auch in den T510 passt, dort wird er einwandfrei geladen. Umgekehrt meckert der T430 mit dem Nachbauakku des T510 beim booten von wegen Akku nicht kompatibel, die Meldung kann ich aber mit ESC weg drücken und der Laptop startet. Der Akku wird jedoch nicht geladen....
Der Fehler scheint also definitiv nicht am Akku sondern an dem T430 zu liegen :/

MfG
Marcel
 
Der Akku wird jedoch nicht geladen....
Das liegt daran, dass das T430 einen speziellen Chip Im Akku erwartet. Nur wenn dieser vorhanden ist wird auch der Akku geladen.
Umgekehrt ist es dem T510 egal was drin verbaut ist. Das Gerät kann auch einwandfrei die neueren Akkus laden.

Der Fehler scheint also definitiv nicht am Akku sondern an dem T430 zu liegen :/
Klingt aktuell nach dem bisher gepostetetn Stand tatsächlich so, als ob das T430 einen Fehler in der Ladeelektronik aufweist.
Um ganz sicher zu gehen müsstest Du auf jeden Fall einmal einen funktionierenden Akku eines anderen TX30 Gerätes einsetzen. Es kann ja auch die Elektronk im Akku ein Problem haben.

Gibt es evtl. bald ein Usertreffen in der Nähe ? Hast du andere Bekannte die auch ein TX30 nutzen ?
 
Originale ja. Nachbauakkus nur, wenn sie einen Chip haben, den die Ivy Bridge TPs akzeptieren. Scheint nicht bei allen Nachbauten der Fall zu sein.
 
Hallo und guten Morgen,

Das liegt daran, dass das T430 einen speziellen Chip Im Akku erwartet. Nur wenn dieser vorhanden ist wird auch der Akku geladen.
Umgekehrt ist es dem T510 egal was drin verbaut ist. Das Gerät kann auch einwandfrei die neueren Akkus laden.

Vielen Dank! Das war mir bis jetzt neu und erklärt die Meldung beim booten.


Klingt aktuell nach dem bisher gepostetetn Stand tatsächlich so, als ob das T430 einen Fehler in der Ladeelektronik aufweist.

Ja das habe ich schon befürchtet, ist jetzt nach vielen vielen Jahren das erste Mal, dass ich in dieser Hinsicht Probleme mit einem Thinkpad habe.
Da der Akku im T510 einwandfrei erkannt und geladen wird denke ich auch nicht, dass der Akku ein Problem hat. Lade ich den Akku im T510 und setze ihn in den T430 bootet er auch ohne zu meckern. Klar, ist ja ein original Akku, wenn auch mit nur noch wenig Kapazität.

In meinem Freundeskreis haben zwar ein paar Leute einen Laptop von Lenovo, jedoch wüsste ich nicht, dass Jemand ein passendes Model hat um den Akku in meinem T430 zu testen.

Wie dem auch sei, ich habe noch eine Verwendung für den T430 wo er dauerhaft am Netz bleiben kann, wenngleich die ganze Sache schon ziemlich ärgerlich ist.
Weder wurde er nass, erschüttert oder zu heiß. Noch habe ich auch nur den geringsten Schmorgeruch(und ich bin da sehr sensibilisiert!) wahrgenommen, aber so ist das nummal, ein Gerät hält nicht ewig ;)

Viele Grüße,
Marcel

Einen (original)Akku zu kaufen, um dann festzustellen, dass es an dem PC liegt ist mir etwas zu heikel. Und bestellen um ihn dann zurück zu schicken ist für mich keine Option!
 
Es gibt einen Patch für den EC im T430. Damit kannst du dann auch alte Akkus verwenden. Läuft auf mehreren T430, die ich nutze. Bei Interesse kann ich dir das ISO zur Verfügung stellen
 
Hallo,

Vielen Dank für das Angebot, hilft aber leider nicht da es scheinbar an der Ladeelektronik des T430 liegt.

Marcel
 
Da wäre ich mir nicht so sicher, ich würde als erstes den 30 Sekunden Trick anwenden und anschließend den Patch einspielen, kostet nichts und ist eine gute Diagnose
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben