W500 Integrierte Grafik deaktiviert Standby-Modus

proxypunk

New member
Registriert
23 Aug. 2018
Beiträge
5
Unter Windows 10 habe ich das Problem, dass ich überhaupt keinen Standby-Modus habe, sobald ich die stromsparende integrierte Grafik im BIOS aktiviere.
Sobald ich die ATI (discrete) GPU aktiviere, taucht der Standby-Modus wieder auf.
Mir ist noch aufgefallen, dass der Grafikkartentreiber der Intel G45 meldet, dass er nicht digital signiert werden konnte.
Gibt es da Abhilfe oder muss ich doch auf Windows 7 downgraden? Ich benötige dringend eine hohe Akkulaufzeit, die ist mit der fetten ATI GPU aber nicht möglich.
 
Du kannst im Bios eine der beiden Grafikkarten manuell festlegen! Das bedeutet aber ein Umschalten ist nur mit einem Neustart möglich und der Displayport funktioniert unter der Intel nicht!

Hast Du je nur eine Karte aktiv, bekommst Du auch neuere Treiber für diese angeboten.

Aber zuerst versuch mal den Power Management Treiber von der Lenovo-Seite für das T/W500 zu installieren.
 
IMG_4928.jpg
IMG_4929.jpg
IMG_4926.jpg
IMG_4927.jpg
Ja, klar, GPU wähle ich explizit im BIOS. Obwohl die Möglichkeit des on-demand-Umschaltens schon geil ist.
Tja PM-Treiber hat leider nix gebracht. Vielleicht hat jemand angesichts der Bilder noch ne Idee?
Es ist wirklich wie verhext mit Win10. :/
 
Ich mache gleich mal von meinem T400 den Screenshot. Allerdings habe ich NUR die Intel drin und via Windows-Update laden gelassen.

Welche Treiber hast Du denn vorher verwendet? Den für beide Grafikkarten oder jeweils für die ATI und Intel getrennte Treiber?
 
Die Treiber von Windows 10. Ich habe es aber auch mal mit dem originalen Treiber für die G45 versucht. Dann bekomme ich das hier:
IMG_4931.jpg
 
Das passiert wenn ich die "dotnets" aktivieren will.
IMG_4939.jpg
Ok, dann dachte ich mir, ich könnte ja mal die Treiber manuell installieren...
IMG_4941.jpg
 

Anhänge

  • IMG_4940.jpg
    IMG_4940.jpg
    252,4 KB · Aufrufe: 6
Das passiert wenn ich die "dotnets" aktivieren will. Ok, dann dachte ich mir, ich könnte ja mal die Treiber manuell installieren...

Dann stimmt etwas mit Deinem System nicht.

--> https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/install/dotnet-35-windows-10


Du musst irgendwie NET.Framwork 3.5 und 4.7 auf das System prügeln, online oder offline, sonst funktioniert es nicht richtig.

Mit der richtigen Umgebung kannst Du auch den alten Grafiktreiber installieren, und dann geht zusammen mit dem richtigen PM-Device auch der StandBy.

Außerdem kannst Du das Snipping-Tool benutzen, wenn Du Bildschirminhalte anzeigen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das werde ich heute nach Feierabend versuchen! Vorweg vielen Dank für die schnelle Hilfe, ihr wisst echt bescheid!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nach dem Beenden einiger Programme im Hintergrund (DeskSave, CoreTemp, InputDirector, etc.) funktionierte das Aktivieren von .NET Framework 3.5 problemlos.
Danach erhielt ich immer wieder "Dieses System erfüllt nicht die Mindestanforderungen für die Installation der Software" - völlig egal ob im Kompatibilitätsmodus oder nicht.
Anschließend habe ich mal die Grafik im BIOS auf switchable umgestellt und den switchable-Treiber installiert. Nach einer manuellen Treibersuche auf C:\ hat es dann
endlich geklappt. Ok, ich kann die GPU unter 10 zwar nicht umstellen, aber die Intel G45 ist jetzt ordentlich installiert und ich habe auch endlich den Energiesparmodus zurück. :)
Vielen Dank!!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben